'Die Kleptomanin' - Kapitel 13 - 18

• Da ich für die letzten paar Seiten nicht unterbrechen wollte, habe ich das Buch gleich beendet und werde im nächsten Abschnitt posten.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Hallo,

nach all den Verhören im zweiten Abschnitt, nimmt das Buch hier fahrt auf.

Wir wissen nun, wer den Ring von Pat wirklich geklaut hat, bze, das Celia in geklaut hat, aber Valerie ihr sagte wie wertvoll er sei, Dann bot sie ihr an, ihn geschickt zurück zugeben. Vorher jedoch tauschte sie den Diamanten gegen einen Zirkonia aus, da sie eine Spielerin ist und knapp bei Kasse war.
    Valerie hat Celia auch dazu angestiftet die Kleptomanin zu spielen, damit Colin sie überhaupt mal beachtet.

Und dann gibt es auch noch eine zweite Tote, Mrs Nicoleti, die Eigentümerin des Wohnhauses.

Drogenschmuggel, na klar, warum hab ich nicht gleich daran gedacht ?! Der zerschnittene Rucksack deutet doch darauf hin. Oder Diamantschmuggel ? Oder gar beides ? :gruebel
    Da kommt ja fast nur Valerie in Frage, die nach eigenen Angaben 1-2 mal im Monat auf den Kontinent reist.

Und Celia musste sterben, weil sie die Wahrheit gesehen hat... Armes Mädchen ....

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Na endlich wird gemordet! :-]
    Celia wusste etwas, daher musste sie wohl sterben...
    Mrs. Nicoleti schien auch etwas gewusst zu haben, denn sie lebte in Angst. Und in der Bar traf sie auf jemanden den sie kannte und vor dem sie sich nicht fürchtete...Es muss einer der Studenten/innen sein den oder die sie mochte, der vertrauliche Ton und dieses Mrs. Nick verraten mir das.
    Pat. wusste ebenfalls etwas, daher geriet wohl der Mörder/ die Mörderin in Panik und schlug zu...Was den Schmuggel anbelangt so tippe ich auf auch auf VAlerie...
    Aber ist sie auch die Mörderin? Ich habe keine Ahnung...

• Puh, da gehts ja jetzt ganz schön zur Sache! Hat mich der Mord an Mrs. N. noch überrascht, so war es bei Pat offensichtlich, dass ihr Schweigen kein gutes Ende nimmt.

Die Morphium-/Borax-/Natron-Vertauschgeschichte hat mir Spaß gemacht, genau so was mag ich. Ich gestehe aber, dass ich mittlerweile leicht den Überblick verloren habe, wer warum was anstellt. Und wer ist jetzt der Mörder? Valerie oder Len? Oder nochmal ganz wer anders? (Was ich bei diesem Verwirrspiel durchaus für möglich halte).

Was mir immer noch im Kopf herumschwirrt ist die Aussage von Achmed Ali, der meinte, Nigel hätte Celia ermordet, da er mit ihr geschlafen hat und sie anschließend nicht heiraten wollte. Darauf muss er doch auch aus einem ganz bestimmten Grund gekommen sein! Ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021