Verlag: Das Neue Berlin
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
2012
Kurzbeschreibung:
Bereits fünf Tage nach dem großen Finale im Olympiastadion von Kiew erscheint das Buch zur Fußball-EM: alle Spiele, alle Tore, alle Mannschaften. Mit spannenden Reportagen, packenden großformatigen Bildern und einem ausführlichen Statistikteil ein unverzichtbares Nachschlagewerk und Erinnerungsbuch für alle Fans.
Über den Autor
Herausgeber: Rene Kindermann
Autoren:
Michael Dittrich
Ralph Durry
Wolfgang Hartwig
Rainer Kalb
Volker Kluge
Jens-Jörg Rieck
Hartmut Scherzer
Elisabeth Schlammerl
Daniel Theweleit
Oliver Trust
Gottfried Weise
Mein Eindruck:
Die Europameisterschaft in Polen und in der Ukraine war sportlich vielleicht nicht die herrausragendste aller Zeiten, aber ein sehr interessantes Turnier war es doch.
Dieses großformatige Buch hat viele Fotos diverser Spielszenen, man kann von einem Bildband sprechen, aber es gibt auch viel text und sehr viele Informationen.
Es ist so aufgebaut, dass es mit dem Finale beginnt und dann zurückgeht über die halbfinale usw. bis zur Vorrunde und sogar zu zurückliegenden EMs.
Alle Mannschaften werden vorgestellt.
Sympathisch, dass bei der deutschen Mannschaft nicht nur die Spieler, sondern auch Busfahrer und Koch der Mannschaft erwähnt werden.
Dann die Spiele. Neben dem bericht über den Spielverlauf gibt es manchmal einen Kommentarblock oder auch ein Textblock über einzelne Spieler.
Die größte Schwäche des Buches, das ich in Teilen durchaus mit Interesse gelesen habe, sind die lapidaren Spielanalysen. Man kann wohl nicht alles haben, aber etwas mehr Tiefe hätten die Spielberichte vertragen können.
Ob man wirklich von den besten Spaniern sprechen kann, die man je sah? Ich fand sie bei der WM noch besser. Dafür kann ich bei dem bericht über das Halbfinale Deutschland - Italien zustimmen, dass es keine Schande ist, gegen eine bessere Mannschaft zu verlieren.
Es gibt immer wieder verschiedene Autoren, der einzelnen Abschnitte, deswegen schwankt die Qualität, jedoch haben die Herausgeber wohl ein Konzept vorgegeben, so dass das buch doch wie aus einem Guss wirkt.
Das Buch bietet viel für das Geld, deshalb ein lohnenswerter Rückblick!