Ich habe heute meine Mutter besucht, dort fand das alljährlich wiederkehrende Dorffest statt, wo viel gegessen, getrunken, gesessen und gesprochen wird. Während meine Mutter und eine Freundin von ihr dabei waren sich ihr Essen zu holen, habe ich meinen Sohn (4 1/2 Monate) gefüttert und mich nebenher ein wenig umgesehen.
Als ich diesen Hund schräg gegenüber bemerke, wundere ich mich noch, dass der keinen Maulkorb trägt, wenn er in dieser Menschenmasse unterwegs ist, denke aber nicht weiter darüber nach, bis ein weiterer großer Hund daherkommt. Was ich bis dahin nicht bemert habe, ist, dass der Hund ohne Maulkorb auch nicht angeleint ist. Dieser bemert den zweiten Hund und fällt diesen an. Da es beides große Hunde sind, kommt es zu einem sehr blutigen Hundekampf, während dem einer der Hunde ein Ohr verliert. Alles weitere weiß ich nicht. Da der Kampf im Grunde 5 Schritte neben mir stattgefunden hat, habe ich mein Kind geschnappt, alles stehen und liegen gelassen und bin geflohen. Die Hunde waren so aufeinander fixiert das uns wahrscheinlich keine Gefahr gedroht hat, dennoch war ich so erschrocken und aufgewühlt, das es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich aufgehört habe zu zittern. Das Gebell, das grauenhafte Fiepen des unterlegenen Hundes, der Schreck und der darauffolgende Streit der Hundebesitzer ergaben eine grauenhafte Mischung...
Was ist nun mein Problem bei dieser Sache? Ich verteufle ganz sicher keine Hunderbesitzer. Aber ich bin mit zwei Schäferhunden aufgewachsen und die hatten strenge Regeln zu befolgen und waren erzogen. Besagter maulkorbloser Hund (meiner Meinung nach eine Dogge, aber ich kenne mich da leider nicht so gut aus) wurde nicht bestraft. Er ist einfach weggelaufen und hat den Hund angefallen. Als der Kampf vorbei war, wurde er gestreichelt, getätschelt und ich habe fassungslos den Kopf geschüttelt. Das nächste mal ist es vielleicht ein Kind, das er anfällt. Wird dann weiter getätschelt und gestreichelt?
Ich verstehe nicht, wie man einen Hund mitten in einer Menschenmenge losleinen kann. Auch wenn man auf einer Bierbank sitzt. Und ich verstehe nicht, dass er keinen Maulkorb getragen hat, wenn er schon nicht angeleint war.
Sehe ich das so falsch?
Liebe Hundebesitzer, klärt mich auf.