'Alles muss versteckt sein' - Seiten 195 - 242

• Zitat

Original von Michi M.
    Puh, man kann das Buch wirklich kaum aus der Hand legen. Dass Felix etwas mit dem Mord zu tun hat, finde ich immer unwahrscheinlicher, da zu offensichtlich. Ich glaube immer noch, dass Vera da irgendwie mit drinsteckt.
    ...

:write

Ich denke auch, dass Vera aus Eifersucht oder aus Besitzsucht (gibt es sowas? :gruebel) Patrick umgebracht hat und den Mord Marie angehängt hat.
    Dazu passt das Schnüffeln auf dem Handy, denn ich denke nicht, dass sie Ausversehen die Aufnahmen abghört hat, sondern bewusst.
    Auch wie sie ihren Brüder umsorgt und bekocht hat etwas Partnerschaftliches. Und ob das erste Buch nicht doch eine inzestuöse Beziehung zueinander hatten, die Patrick zugunsten von Saskia beendet hat? :gruebel
    Da kommt bestimmt auch noch etwas zu Tage, in dieser Beziehung steckt bestimmt noch mehr dahinter.

Zitat

Original von Kirsten
    Der verständnisvolle Christoph mit dem schlechten Gewissen macht mich irgendwie misstrauisch. :gruebel

Ein Guter muss doch dabei sein, oder? ;-) Das fände ich für meine Leseseele wohltuend.

Wieder kann ich nur sagen, dass die Personen ganz hervorragend beschrieben sind. Das gefällt mir sehr. :anbet

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch
    ...denn ich denke nicht, dass sie Ausversehen die Aufnahmen abghört hat, sondern bewusst.

Darüber bin ich auch gestolpert. Ich kenne das nur von meinem Handy: um so eine Aufnahme abzuhören, muss man schon bewusst im Menu danach suchen.

Was Patrick betrifft, habe ich ihn auch in mein Herz geschlossen. Vor allem wie er mit Marie's Krankheit umgeht finde ich sehr bewundernswert und zeugt von seiner ehrlichen Liebe zu ihr.

• Also mit dem Buch aufhören geht ja so gar nicht.

Maries Geschichte wird weitererzählt. Es findet ein Essen bei Patrick statt mit seinem Verleger und Felix benimmt sich wieder mal daneben. Aber alles geht gut bis Vera mit Maries Handy ankommt und Marie abhaut. Ich glaube, ich hätte genauso gehandelt. Es muss furchtbar gewesen sein. Es ist total gut geschrieben, verständlich und sehr gut nachvollziehbar. Ich bin begeistert.

Marie verzieht sich in ihr Schneckenhaus, bis sie sich traut Elli zu schreiben. Danach vertraut sie sich endlich Patrick an. Es ist schön, dass Patrick ihr helfen will und sie weiter liebt. Hach war das eine schöne Wiedersehszene :-]. Krass finde ich, wie er ihr helfen will, indem er ihr das Messer in die Hand drückt. Er scheint ihr – trotz der Krankheit – sehr zu vertrauen. Er steht zu ihr und ich kann mir immer weniger vorstellen, dass sie ihn getötet hat.

Eigentlich hat Marie doch mit ihren Männern bis jetzt viel Glück gehabt. Christopher sowie auch Patrick scheinen sie bedingungslos geliebt zu haben und auch jetzt steht Christopher noch zu ihr. Schön.

Obwohl – etwas enttäuscht bin ich, dass Patrick seinen Geschwistern von den Zwangsgedanken erzählt hat. Das empfinde ich schon ziemlich als Vertrauensbruch und bin daher sehr gespannt wie es weitergeht. Und … warum gibt er Marie nicht sein erstes Buch zu lesen? Wie meinte er nur? Denken/Schreiben ist nicht tun.

In der Psychatrie geht es auch weiter. Marie und Luzy/Hannah lernen sich besser kennen und verstehen sich gut. Schön, dass auch das "Jetzt" weiterhin beschrieben wird.

Das Buch ist gut … richtig gut.

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• Zitat

Original von Schubi
    ...

Obwohl – etwas enttäuscht bin ich, dass Patrick seinen Geschwistern von den Zwangsgedanken erzählt hat. Das empfinde ich schon ziemlich als Vertrauensbruch und bin daher sehr gespannt wie es weitergeht.
    ...

Das habe ich auch so empfunden. Patricks Verhalten ist nachvollziehbar, aber richtig finde ich es nicht. Er hätte es Marie überlassen sollen, den Geschwistern davon zu erzählen. Das finde ich die erste Trübung in der Beziehung. Was natürlich das Buch noch spannender macht. :grin
    Je mehr ich lese, um so mehr wundert es mich, wie "professionell" Patrick mit Maries Erkrankung umgeht. Entweder kann er die Ausmaße nicht richtig abschätzen und verharmlost das ganze oder er ist einfach ein supercooler Typ. Einen - zumindest zeitweisen Rückzug- hätte ich auch verstanden. Oder dass er auf einer psychatrischen Behandlung besteht.

[SIZE=7]Edit beseitigt Fehler.[/SIZE]

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Tja, was steckt hinter den Mord an Patrick? War es wirklich Marie? Oder jemand anders?
    Durchschauen tue ich es nicht und bin gespannt, wie die Kapitel weitergehen.

Ich finde es schön, dass Marie Patrick von ihrer Krankheit erzählt und wie er reagiert hat. Er steht immer noch zu ihr (wie in guten so auch in schlechten Zeiten).
    Warum hat er seinen Geschwistern davon erzählt? Irgendwie schon nachvollziehbar. Vielleicht braucht er auch Hilfe oder Rat dabei, wie er Marie helfen kann. Andererseits kann ich Marie auch verstehen. Es ist ein Vertrauensbruch da. So, wie Felix Patrick gegenüber reagiert, hätte ich es - wenn überhaupt - auch nur Vera erzählt.

Toll auch, dass sie Christopher bei der Sitzung hat teilnehmen lassen. So ist sie nicht alleine und weiß, dass jemand für sie da ist.

• Zitat

Original von Mulle

Er hat sich ja über Maries Krankheitsbild informiert. Und wird dabei nur auf Informationen gestoßen sein, die absolut beruhigend sind: Die Betroffenen haben keine höhere Gewaltbereitschaft, sondern im Gegenteil eine sehr geringe. Die Gedaken basieren auf der Abscheu vor Gewalt.
    Irgendwo im Netz werden Zwangsgedanken übersetzt mit "Tourette im Kopf".

Also ich finde das ganz große Klasse! :)
    Er scheint ihr damit wirklich zu helfen, das scheint ja ganz gut zu funktionieren.
    Hätte ich nicht gedacht.
    Aber wenn mir jmd sowas erzählen würde, dann würde ich mich auch erstmal gut darüber informieren und dann handeln!

Zitat

Original von Paradise Lost

Susannes Attacke auf Hannah war ja mal richtig übel. DIE ist gemeingefährlich, nicht Marie. Ich fand es auch sehr traurig, wie Marie schildert, dass es ihr so vorkommt, dass alle nur Hass und Häme füreinander übrig haben, und nicht zusammenhalten. Wenigstens ist das bei ihr und Hannah anders.
    Es ist gut, dass Marie Christopher jetzt so einbezieht. Er zeigt echtes Mitgefühl und möchte ihr helfen, damit klarzukommen. Vielleicht steht diese Beziehung vor einem Neustart...

fände es irgendwie gut, wenn die beiden wieder zusammenfinden würden, wobei das sicher mehr Zeit braucht nach allem, was passiert ist. Ich glaube nicht, dass er der Mörder ist.

Susannes Attacke fand ich auch übel. Wieso konnte sie vorher mit Marie in einem Zimmer schlafen? Das hätte doch shcon vorher passieren können. Ich mein klar, sie scheint irgendwie eifersüchtig zu sein, aber trotzdem!!
    Süß fand ich, dass Hannah sich 100% sicher sit, dass Marie ihr nichts tut!

Zitat

Original von Ayasha

Darüber bin ich auch gestolpert. Ich kenne das nur von meinem Handy: um so eine Aufnahme abzuhören, muss man schon bewusst im Menu danach suchen.
    .

Ja, das denke ich leider auch. Daher muss sie mehr gewusst haben. Ist Vera vll Elli?
    Weil es hieß ja, dass sie auch in Therapie war. Vll nicht nur wg Panikattacken?

• Marie kann das nicht gewesen sein.....!!!!! Ich will das nicht, manno!!!! :lache

Wer ist Elli? Wieso war Vera ebenfalls bei einem Therapeuten? Hat sie die Tonaufnahmen wirklich versehentlich "gefunden"? Ich muss meiner Spur weiter folgen.... :schnellweg

• Um nochmal über Dr. Falkenhagen zu meckern: Ich finde seine Reaktionen einfach nur merkwürdig. Er bespricht mit Marie Diagnosen, bewertet, was sie erzählt und sagt einfach "Das war es für heute". Alles in mir schreit: So geht es als Therapeut doch nicht!!!

Also eines verstehe ich an der Szene mit dem Handy und Vera komplett gar nicht ... wie kommt man denn bitte ganz aus Versehen auf die Aufnahmen? Ich hab schon bei einigen Telefonen die Aus-Taste gedrückt und bin nie in irgendwelchen anderen Funktionen gelandet ... und selbst wenn, wird das wohl mehr als einen falschen Knopfdruck brauchen.

Ist so eine Konfrontations-"Therapie" an der Stelle eigentlich gut? Ich finde es ein bisschen gewagt, was Patrick tut. Aber mutig ist es wohl.

Patricks erster Roman ist harter Toback. Da ist vorprogrammiert, dass sich die Leute den Mund zerreißen.

Ich bin ja gar kein Freund von "Fremdgeh-Geschichten". Aber Christopher ist eine Figur, bei der ich es verstehe. Es war eine furchtbare Situation mit der toten Celia. Und er hat etwas Heiles gesucht, etwas, dass ihn tröstet und jemanden ... hm ... der ihn vielleicht mehr beachtet, ihm mehr Zuneigung zeigen kann oder so etwas.

Ich kann total verstehen, dass Marie Angst hat, die Aufnahmen von Patrick zu hören. Ich vermeide auch mein Emailfach oder den Briefkasten, wenn ich befürchte, dass es schlechte Nachrichten gibt.

Ist das Hin- und Herwerfen des Kopfes mit Speichelauswurf bei Maries Anfall realistisch? Klingt echt übel.

Bei mir schrillen alle Alarmglocken, als Elli Marie auffordert, wieder Aufnahmen auf dem Handy zu machen. - An Felix und Vera habe ich bisher als Täter noch gar nicht gedacht. :wow Ich hatte mal überlegt, ob Vera Elli sein könnte, aber sie wirkt nicht zwangserkrankt. :gruebel

Ich bin schockiert, dass Patrick seinen Geschwistern alles erzählt hat. :wow Ich könnte da nicht einfach drüber hinweg sehen ... das wäre ein unglaublicher Vertrauensbruch.

@Psychiatrie: Vergesst nicht, Marie ist nicht in einer normalen Psychiatrie, sondern im Maßregelvollzug. Das ist noch etwas anderes, als wäre sie auf einer Station für Zwangserkrankungen.

Ach ja: Ich schlage mich noch mit der Theorie herum, dass Marie Patrick getötet hat, weil sie heraus findet, dass er wirklich etwas mit Vera hatte. Und ein Teil von ihr daraufhin überreagiert ...