Hier kann zu den Seiten 195 - 242 (Kapitel 10 - 11) geschrieben werden.
'Alles muss versteckt sein' - Seiten 195 - 242
-
-
Susanne greift Hannah an und Marie tröstet anschließend ihre Mitbewohnerin. Danach unterhalten sich die zwei ein bisschen näher. Bzw. Marie und Luzy (kindliche Persönlichkeit) unterhalten sich.
Marie erzählt vom Essen mit den Gerlachs und den Patricks Verleger. Erst läuft alles gut, doch dann kann Felix sich nicht mehr zusammenreißen. Er hat wieder mal zu viel getrunken und fängt an, den Verleger anzugreifen, da er seine Bücher nicht gut genug fand. Der Abend scheint zu kippen, doch dann beruhigen sich die Gemüter wieder. Bis Vera auf Maries Handy die Aufnahmen findet. Sie spielt sie ab und alle sind völlig verstört. Marie ergreift die Flucht.
Sie verkriecht sich zu Hause und schaltet alles aus. Tagelang beantwortet sie Patricks Anrufe nicht und geht nicht mal ins Internet. Erst danach traut sie sich so langsam wieder. Sie schreibt Elli, was passiert ist. Und die wiederum ermutigt sie, endlich Patricks Nachrichten abzuhören. Und siehe da, er ist nicht wütend. Nur verwirrt und er vermisst sie ganz schrecklich. Das veranlasst Marie dazu, ihn zu besuchen. Ich finde, die Wiedersehensszene ist so schön beschrieben. Sie halten sich minutenlang einfach nur fest. Danach erzählt Marie Patrick alles.
Er ist nicht abgestoßen. Er hilft ihr. Patrick verhält sich so toll, dass Marie den Entschluss nicht bereut, endlich die Wahrheit zu sagen. Patrick ist sehr verständnisvoll und hat keine Angst vor Marie. Er glaubt nicht, dass sie ihm jemals etwas antun könnte. Das glaube ich übrigens auch immer weniger. Patrick drückt ihr sogar ein Messer in die Hand und zwingt sie, die Situation nicht mehr so bedrohlich zu finden. Patrick ist wahrscheinlich genau das, was Marie in dieser Lebenslage gebraucht hat. Leider wissen wir schon, dass es nicht allzu lange gedauert haben kann.
Christopher hört sich die ganze Geschichte übrigens seelenruhig an und ihn plagt das schlechte Gewissen, weil er Marie hätte helfen sollen. Stattdessen ist er aber fremdgegangen und Marie konnte nicht mit ihm reden.
Zum jetziger Zeitpunkt kann man aber trotz all der schlimmen Dinge sagen, dass Marie 2 Männer in ihrem Leben hatte, die fast alles für sie getan haben/tun. Auch wenn es sicher Schwierigkeiten gab, die 2 sind wirklich unglaublich sympathisch und ich kann nur hoffen, dass Marie und Christoph wieder zusammenkommen.
Am Ende des Abschnitts erfährt man, dass Patrick seinen Geschwistern von Maries Krankheit erzählt hat. Sie fühlt sich jetzt vermutlich hintergangen und verletzt. Mal sehen, zu welchen Komplikationen das jetzt führen wird.
-
Nehme diesen Leseabschnitt eher aus Zufall da ich das Buch schon ausgelesen habe. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe leiden die meisten Insassen an Zwangsgedanken die mit Gewaltphantasien im Zusammenhang stehen. Weshalb werden dann nebst Einzel- auch Zweier-Zimmer "angeboten"? Ich selbst könnte nicht ruhig schlafen wenn ich damit rechnen müsste das mein(e) Mitbewohner(-in) mich im Schlaf mit einem Kissen oder irgendwas ähnlichen umbringen möchte nur weil irgendeine Neurose wieder mal oberhand gewonnen hat oder sie grad einen Albtraum in die Tat umsetzen möchte. Mich dünkt einfach diese Doppelbelegung irgendwie ungewöhnlich? Aber aus medizinischer Sicht gibt es da sicher Erklärungen.
-
Die zwanghaften Zähler oder Waschzwangbetroffene landen selten in der geschlossenen. es geht aber doch jeder davon aus,,dass die Gedanken nie umgesetzt werden. Bei Marie wird ja nach dem zusätzlichen Fehler gesucht, der das ausgelöst haben kann. Die Gefahr geht ja hier von Susanne aus.
-
Puh, man kann das Buch wirklich kaum aus der Hand legen. Dass Felix etwas mit dem Mord zu tun hat, finde ich immer unwahrscheinlicher, da zu offensichtlich. Ich glaube immer noch, dass Vera da irgendwie mit drinsteckt. Ist Patricks erstes Buch wirklich nur Phantasie? Wenn man Patrick so kennenlernt, wie sehr er sich bemüht und wie verständnisvoll er ist, kann man sich nicht vorstellen, dass er seine Schwester missbraucht haben soll. Aber Vera schien das ja nicht für ausgeschlossen gehalten zu haben und war in Therapie. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
-
Also, ganz kurz:
Ja, Doppelbelegungen in Zimmern kommen recht häufig vor, manchmal sogar zu dritt. Das liegt bei der Entscheidung der Ärzte, manche Patienten sollen bewusst nicht allein ein Zimmer haben (z. B. wegen Selbstmordgefahr oder weil ein Zimmergenosse für ihre Entwicklung förderlicher ist). In der Tat gibt es leider, leider immer wieder Mordversuche auf so einer Station. Es sind halt psychisch kranke Straftäter, die sich manchmal auch gegenseitig "bekriegen".
Beowulf: Marie sieht den zwanghaften Zähler durch einen Zaun, er befindet sich in einem anderen Teil des Klinikgeländes, also in der "offenen" Psychiatrie. Ochsenzoll in Hamburg ist z. B. ein offen zugängliches Krankenhaus, nur im hinteren Teil befindet sich die geschlossene forensische Psychiatrie.
-
Arbeitsweg und Mittagspause erlaubten mir, Kapitel 10 und 11 zwischenzuscheiben.
In der Klinik spitzt sich die Situation dahingehend zu, dass es einen Mordanschlag von Susanne auf Hannah gibt. Marie findet Zugang zu einem weiteren „Ich“ von Hannah.
In der erzählten Handlung wird Patrick mit der Krankheit von Marie konfrontiert. Diese Konfrontation geht von Vera aus, die die Mitschnitte auf dem Handy entdeckt. Marie flieht zunächst aus der Situation, wird aber von Elli überzeugt, sich Patrick zuzuwenden.
Patrick nimmt die Krankheit Maries sehr verständnisvoll auf. Mehr noch, er arbeitet mit Marie gemeinsam effektiv dagegen an.
Hier stellt sich für mich die Frage, woher er dieses Vertrauen bezieht, dass ihm dabei wirklich nichts passiert. Er ist nahezu blauäugig vertrauensselig in seiner Einschätzung über Maries Potential, tatsächlich Gewalt auszuüben. Würde da nicht jeder normale Mensch, auch wenn er verliebt ist, ein gewisses Maß an Vorsicht walten zu lassen? Oder ist seine Verliebtheit so fortgeschritten, dass er den eigenen Tod zumindest als Restrisiko in Kauf nimmt?
Felix hat offenbar Alkoholprobleme und die schwerwiegenden Minderwertigkeitskomplexe gegenüber seinem Bruder werden thematisiert. Die Frage ist, ob das handlungsrelevant ist, oder ob wir hier einem „Red Herring“ ausgesetzt werden. Bemerkenswert für mich war auch die Andeutung in Richtung Veras angeblicher Beziehungsunfähigkeit und ihre Reaktion auf Patricks erstes Buch.
Meine Theorie, die ich nach wie vor nicht outen möchte, kann ich weiter aufrechterhalten. Mehr noch, sie erhärtet sich sogar, indem ich bezüglich Motiv klarer sehe.
-
Arter: Na ja, zum einen liebt Patrick sie, zum anderen erklärt er ja, dass ihm als Autor auch viele Dinge durch den Kopf gehen, die beängstigend sind. Er ist einfach aufgeschlossen und reflektiert, nicht jeder reagiert auf das Geständnis einen Zwangserkrankten mit Angst und Unverständnis.
-
Ich halte die Reaktion jedenfalls für ganz plausibel. Ich hätte ähnlich reagiert, denke ich.
-
Zitat
Original von Wiebke
Beowulf: Marie sieht den zwanghaften Zähler durch einen Zaun, er befindet sich in einem anderen Teil des Klinikgeländes, also in der "offenen" Psychiatrie. Ochsenzoll in Hamburg ist z. B. ein offen zugängliches Krankenhaus, nur im hinteren Teil befindet sich die geschlossene forensische Psychiatrie.
In Langenfeld hier muss das ähnlich sein. Die Landesklinik hat einen offenen Park - wir trainieren da oft mit unseren Personensuchhunden. Mitten drin steht dann da so ein "Käfig", etwa 10x10m groß und 5m hoch. Dieses haus ist die Geschlossene, die anderen Häuser sind offen, die Patienten können sowohl die Häuser als auch den Park jederzeit verlassen.
Der Käfig ist sehr beklemmend, erinnert an Zoo. Man muss sehr aufpassen, nicht zu starrenUm Patrick tut es mir inzwischen echt leid. Das scheint ein ganz Lieber gewesen zu sein.
Oder auch nicht? Der Gedanke, dass er seine Schwester vielleicht wirklich missbraucht haben könnte, ist nicht ganz abwegig.
Es könnte auch sein, dass Vera sich das einbildet, oder etwas dergleichen mit Felix war und sie es auf Patrick projeziert.Sollte einer der beiden Patrick umbringen wollen - ob als Rache oder um an sein Geld zu kommen - wäre die Gelegenheit nun ja mehr als ideal. Mit Marie hätten sie die perfekte Verdächtige und die Tat hat sie auch schon "gestanden".
Wenn ich darüber nachdenke kommt bislang außer den beiden niemand als Täter infrage. Ich glaube kaum, dass noch jemand auftaucht.
Der Ex hatte mit Patrick ja gar nichts zu tun und die Mutter scheint auch nichts verbrochen zu haben - außer eine selten dumme Kuh zu sein.
-
Zitat
Original von arter
Patrick nimmt die Krankheit Maries sehr verständnisvoll auf. Mehr noch, er arbeitet mit Marie gemeinsam effektiv dagegen an.
Hier stellt sich für mich die Frage, woher er dieses Vertrauen bezieht, dass ihm dabei wirklich nichts passiert. Er ist nahezu blauäugig vertrauensselig in seiner Einschätzung über Maries Potential, tatsächlich Gewalt auszuüben. Würde da nicht jeder normale Mensch, auch wenn er verliebt ist, ein gewisses Maß an Vorsicht walten zu lassen? Oder ist seine Verliebtheit so fortgeschritten, dass er den eigenen Tod zumindest als Restrisiko in Kauf nimmt?
Er hat sich ja über Maries Krankheitsbild informiert. Und wird dabei nur auf Informationen gestoßen sein, die absolut beruhigend sind: Die Betroffenen haben keine höhere Gewaltbereitschaft, sondern im Gegenteil eine sehr geringe. Die Gedaken basieren auf der Abscheu vor Gewalt.
Irgendwo im Netz werden Zwangsgedanken übersetzt mit "Tourette im Kopf". -
Zitat
Original von Mulle
die Mutter scheint auch nichts verbrochen zu haben - außer eine selten dumme Kuh zu sein.Selten ? Meinst du wirklich? Mir kommt sie ganz normal als Kind ihrer Zeit vor. So waren die damals alle.
-
Okay, dann eben eine ganz gewöhnliche dumme Kuh
Wobei ... nein, das weigere ich mich zu glauben. Weder meine Mutter noch meine Omas wären so gewesen. Nicht mal die Schwiegerhexe!
Mir fällt auf, dass das Buch zu 70% gelesen ist und ich mir noch gar nicht vorstellen kann, wie das alles aufgeklärt werden sollte. Es gibt ja keine Ermittlungen mehr und der Doktor selbst scheint an Maries Schuld keine Zweifel zu haben.
Weiterlesen.
-
Zitat
Original von beowulf
Selten ? Meinst du wirklich? Mir kommt sie ganz normal als Kind ihrer Zeit vor. So waren die damals alle.Leider denke ich auch, dass Maries Mutter eine recht typische Vertreterin ihrer Generation ist
-
Der verständnisvolle Christoph mit dem schlechten Gewissen macht mich irgendwie misstrauisch.
Patrick scheint wirklich ein toller Mann gewesen zu sein. Marie hat wirklich Glück mit Ihren Männern. -
Zitat
Original von Mulle
Um Patrick tut es mir inzwischen echt leid. Das scheint ein ganz Lieber gewesen zu sein.
Oder auch nicht? Der Gedanke, dass er seine Schwester vielleicht wirklich missbraucht haben könnte, ist nicht ganz abwegig.
Es könnte auch sein, dass Vera sich das einbildet, oder etwas dergleichen mit Felix war und sie es auf Patrick projeziert.
Genau solche Gedanken hatte ich auch. Entweder Patrick hat wirklich was gemacht (denn so genial wie der rüberkommt... der kann doch gar nicht echt sein *will auch so einen Freund*) oder es ist eher mit Felix was im Busch. Vielleicht liebt Vera Felix ja auch, die beiden leben immerhin zusammen, da weiß ja keiner was hinter geschlossenen Türen vor sich geht. Freund hat sie keinen, reagiert agressiv wenn sie darauf angesprochen wird. Wie kam sie überhaupt auf die aufgesprochenen Fantasien? Nur einfach mal einen falschen Knopf drücken, das kauf ich ihr nicht ab. Wenn sie wirklich hinter Elli steckt, dann wusste sie genau wonach sie suchen musste. Elli ermuntert Marie ja auch, nur ja wieder Texte aufzunehmen, egal ob Patrick ihr hilft oder nicht. Das klingt doch so, als ob jemand schon mal vorsorglich Belastungsmaterial sammelt. Und durch die Therapiebesuche könnte Vera mit ähnlichen Leuten wie Marie schon mal in Kontakt gekommen sein. Dann wäre geklärt wie der Zufall mit dem Radunfall so passieren konnte. Also Vera? Vera und Felix? Oder doch Marie weil Patricks dunkle Seite sie verstört hat? Hmmmm...Susannes Attacke auf Hannah war ja mal richtig übel. DIE ist gemeingefährlich, nicht Marie. Ich fand es auch sehr traurig, wie Marie schildert, dass es ihr so vorkommt, dass alle nur Hass und Häme füreinander übrig haben, und nicht zusammenhalten. Wenigstens ist das bei ihr und Hannah anders.
Karius und Baktus als Buch bzw. Hörspiel hab ich als Kind auch geliebt. Hatten bei mir nur leider nen eher gegenteiligen Effekt. Mir taten die zwei immer furchtbar leid, da gab es einige Szenen, wenn ich zur Zahnärztin musste.
Es ist gut, dass Marie Christopher jetzt so einbezieht. Er zeigt echtes Mitgefühl und möchte ihr helfen, damit klarzukommen. Vielleicht steht diese Beziehung vor einem Neustart...
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Karius und Baktus als Buch bzw. Hörspiel hab ich als Kind auch geliebt. Hatten bei mir nur leider nen eher gegenteiligen Effekt. Mir taten die zwei immer furchtbar leid, da gab es einige Szenen, wenn ich zur Zahnärztin musste.
Oh ja, da hatte ich letztens auch so ein Erlebnis...
Die Lütte war bei mir über Nacht und wir, bzw, ich wollte, daß wir Zähne putzen.
Sie meinte dann: "das geht doch nicht" - ich: "warum nicht?"
"Naja, dann werden ja Karius Und Bactus aus meinem Mund gespült und haben keine Zuhause mehr"Ich hab dann gesagt - "ok, ich hol sie kurz raus, behalte sie solange in der Hand und wenn Du fertig bist, dann dürfen sie wieder einziehen"
Das war für sie eine gute Lösung.Und Deiner Idee, daß Vera etwas damit zu tun hat, der schließe ich mich wie schon im letzten Abschnitt immer mehr an.
Marie erwähnte ja auch mal nebenbei, wie erschrocken sie war, als sie sah, wie Vera ihren Bruder ansah, oder ungeduldig reagiert ( Die Stelle weiß ich nicht mehr genau)Aber es wird immer spannender und ich warte auf den Moment, wo auch der Arzt sieht, daß nicht sie die Schuldige war - daran glaube ich immer noch.
-
Der Freund als Therapeut? Gewagt- vielleicht möglich, wenn er so gut informiert ist wie Patrick, aber generell wohl eher nicht zu empfehlen (mir persönlich würde das ja überhaupt nicht gefallen ... :-).
-
Nun, er wird nicht wirklich ihr Therapeut - aber auch nicht ihr Komplize, wie es viele tun, die eine Beziehung mit einem Zwangserkrankten haben. Aus der "falschen" Bemühung heraus, dem Betroffenen zu "helfen".
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Wie kam sie überhaupt auf die aufgesprochenen Fantasien? Nur einfach mal einen falschen Knopf drücken, das kauf ich ihr nicht ab. Wenn sie wirklich hinter Elli steckt, dann wusste sie genau wonach sie suchen musste. Elli ermuntert Marie ja auch, nur ja wieder Texte aufzunehmen, egal ob Patrick ihr hilft oder nicht. Das klingt doch so, als ob jemand schon mal vorsorglich Belastungsmaterial sammelt. Und durch die Therapiebesuche könnte Vera mit ähnlichen Leuten wie Marie schon mal in Kontakt gekommen sein. Dann wäre geklärt wie der Zufall mit dem Radunfall so passieren konnte. Also Vera? Vera und Felix? Oder doch Marie weil Patricks dunkle Seite sie verstört hat? Hmmmm...ich bin mittlerweile so richtig im Lesefluss und musste mich geradezu zwingen, hier zu unterbrechen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mal eben zufällig den falschen Knopf drückt und dann laufen die Aufnahmen los, die sind doch bestimmt in irgendeinem Untermenü versteckt. Für mich wirkte das also irgendwie wie eine weitere Inszenierung, um am Ende die Beweise in richtung Marie drehen zu können.
Toll, wie Patrick reagiert, er scheint derzeit zu gut, um wahr zu sein. In dem Zusammenhang beunruhigt mich ein wenig sein Buch über Geschwisterliebe, in der Familie scheint es mindestens eine Leiche im Keller zu geben.