Nein Michi, Mulle geht es um den ersten Einbruch, als Christopher das "Geständnis" gefunden hat. Ursprünglich war ja für diesen Job auch Marie vorgesehen. ...
'Alles muss versteckt sein' - Seiten 303 - Ende
-
-
Zitat
Original von beowulf
Das panische Fliehen muss ihm ja nicht selber eingefallen sein, schließlich saß Vera Nebenfrau, da hilft bei Blaulicht schon mal ein "gib Gas".Vor allem, wenn er vielleicht wieder getrunken hatte ...
ZitatOriginal von Michi M.
:gruebelDer Zugangscode war aber doch ein anderer, Patricks Todestag, oder? Im Prinzip konnte ja keiner wissen, dass Marie dadraufkommt.Marie weiß ja, dass Vera sich angeblich keine Zahlen merken kann und immer nur ganz einfache Codes benutzt. Aber das weiß sie ja von Patrick und Vera weiß nicht, dass sie es weiß, oder? Das hat Patrick ihr doch verraten, als sie allein vor dem Haus standen.
-
Was die Zahlen angeht, da hab ich mich eher ein bisschen gewundert, dass sie die Nummer ihres Theater-Menschen auswendig kannte. Ich mein, im Zeitalter des Handys/Smartphones kann ich kaum noch eine Nummer auswendig. Aber sie - die angeblich keine Zahlen behält - kann sie spontan anrufen?
-
Zitat
Original von arter
Nein Michi, Mulle geht es um den ersten Einbruch, als Christopher das "Geständnis" gefunden hat. Ursprünglich war ja für diesen Job auch Marie vorgesehen. ...
Achso, ich meinte Maries "Einbruch" zum Schluß. -
So, heute in der Mittagspause die letzten Seiten gelesen. Es bleibt ja wirklich spannend bis zum Schluss. Dass es mit der Entlassung von Marie nicht alles abgeschlossen war, konnte ich mir ja schnell denken, denn die mysteriöse Elli war ja nun schon eine ganze Zeit nicht mehr im Gespräch.
Dass Dr. Falkenhagen und Vera ein mörderisches Team abgeben, ist wirklich etwas, was man nicht in Betracht zieht. Vera allein hätte ich schon eher vermutet. Der Plan der beiden ist perfide und gut durchdacht, wirkt aber ein wenig konstruiert.
Und noch etwas fiel mir auf: Marie wirkt in ihrer Trauer um Patrick nicht echt, Trauergedanken um ihn macht sie sich kaum, sondern sie denkt immer nur an ihre Tat, das hat sie mir irgendwie nicht so sympathisch gemacht.
Am Schluss ging zwar alles auf und das Ganze war sehr schlüssig, doch ich bin kein Fan von redseligen Tätern, die sich im großen Showdown hinstellen und ihre Tat bis ins Detail dem Opfer ausplaudern.Ansonsten aber klasse und kurzweilig geschrieben.
-
Also, erst einmal zur Felix' panischer Flucht: Dazu hat Vera ihn getrieben, sie hat ihn aufgefordert, Gas zu geben und ihm "gestanden", dass sie Patrick ermordet hat.
In Sachen Felix spielen die beiden "über Bande", das heißt, erst werden sie Patrick los, dann erst Felix.
Was die ganze Sache mit den Zahlencodes betrifft: Marie erzählt ja alles Jan Falkenhagen, nicht ahnend, dass er die Strippen zieht. Er wusste also die ganze Zeit, was sie weiß und was nicht - und so konnte er sie in seinem Sinne lenken. Dass Marie am Ende durch Patricks Todesdatum ins Haus kommt, dass wollten die beiden ja eben gerade NICHT.
Was das "am Ende alles gestehen" betrifft: Da habe ich mich mit mehreren Ermittlern unterhalten, die mir sagten, dass ohne jeden Zweifel enttarnte Täter dazu neigen, dann auf einmal ohne Punkt und Komma zu reden. Eine Art Bekenntniszwang. Aber ich verstehe durchaus, wenn das nicht jedem gefällt, ist eben Geschmackssache.
Tja, und das Thema "konstruiert": Klar ist es das! Und unser Täterpärchen ist unterm Strich komplett verrückt. Aber die Geschichte ist ja ein Roman, keine Polizeiakte. Im wirklichen Leben steht da nämlich meistens: Ehemann hat Frau im Suff nach Streit erschlagen. Punkt. Das wäre ein kurzes Buch
-
Zitat
Original von Groupie
Was die Zahlen angeht, da hab ich mich eher ein bisschen gewundert, dass sie die Nummer ihres Theater-Menschen auswendig kannte. Ich mein, im Zeitalter des Handys/Smartphones kann ich kaum noch eine Nummer auswendig. Aber sie - die angeblich keine Zahlen behält - kann sie spontan anrufen?Du vergisst, dass das alles geplant war. Darüber hätte Marie sich wundern können, aber auf die Idee ist sie natürlich nicht gekommen, denn sie wusste ja nicht, dass Vera ABSICHTLICH ihr Handy benutzen will. Wäre das nicht Teil des Plans gewesen, hättest Du Recht - so aber war das natürlich in aller Ruhe vorbereitet
-
Zitat
Original von Eskalina
Und noch etwas fiel mir auf: Marie wirkt in ihrer Trauer um Patrick nicht echt, Trauergedanken um ihn macht sie sich kaum, sondern sie denkt immer nur an ihre Tat, das hat sie mir irgendwie nicht so sympathisch gemacht.Och, nun tu mal meiner armen Marie nicht unrecht! Da steht schon, dass sie ihn vermisst und dass sie nachts, als sie von ihm geträumt hat, weinend aus dem Schlaf fährt. Aber ich denke, der Schock über das, was alles passiert ist, überschattet ihren Kummer.
-
Zitat
Original von Mulle
Marie weiß ja, dass Vera sich angeblich keine Zahlen merken kann und immer nur ganz einfache Codes benutzt. Aber das weiß sie ja von Patrick und Vera weiß nicht, dass sie es weiß, oder? Das hat Patrick ihr doch verraten, als sie allein vor dem Haus standen.Vera weiß ALLES, was Marie weiß - denn Jan Falkenhagen sagt es ihr.
-
Zitat
Original von Wiebke
Du vergisst, dass das alles geplant war. Darüber hätte Marie sich wundern können, aber auf die Idee ist sie natürlich nicht gekommen, denn sie wusste ja nicht, dass Vera ABSICHTLICH ihr Handy benutzen will. Wäre das nicht Teil des Plans gewesen, hättest Du Recht - so aber war das natürlich in aller Ruhe vorbereitet
Ja, das habe ich schon verstanden. Ich meinte auch, dass ich es komisch fand, dass Marie das nicht aufgefallen ist bzw. komisch vorgekommen ist. -
Zitat
Original von arter
Ich bin mir immer noch nicht so ganz schlüssig darüber, ob ich die Konstruktion, dass laut Plan Marie (später dann durch Christopher ersetzt) dazu auserkoren war, Felix zu enttarnen, wirklich gut finde. Der Plan geht davon aus, dass Felix panisch die Flucht ergreift und sich dadurch verdächtig macht, dass er angesichts der Tatsache, dass der Verdacht auf ihn fällt nicht einmal auf die Idee kommt, Vera hätte etwas damit zu tun. War das alles wirklich so zwangsläufig vorhersehbar? Wäre es nicht ein ebenso plausibles Szenario, dass Felix hinschmeißt, gesteht und damit Vera mit in den Verdacht zieht?Wäre es angesichts dieser Gefahr nicht einfacher gewesen, sich Felix ohne Christophers bzw. Maries Zutun zu entledigen? Ich denke, ihn im besoffenen Zustand auf irgendwelche Gleise zu werfen wäre jederzeit drin gewesen. Auch hätte Vera recht einfach plausible Anhaltspunkte für einen Selbstmord konstruieren können. Dann wäre das Zutun von Marie gar nicht erforderlich gewesen und der eigentlich abgeschlossene Fall Patrick wäre das auch geblieben.
Wie gesagt: Felix ist sich ja gar keiner Schuld bewusst, sondern wird von Vera angestachelt, Gas zu geben, weil sie ihm "gesteht", Patrick ermordet zu haben. Und Felix ist ja froh, dass Vera Patrick für den Missetäter hält und will sie natürlich nicht darauf hinweisen, dass er das eigentliche Schwein war.
Felix einfach ohne Maries Hilfe umbringen und als Selbstmord darstellen: Klar, hätte man machen können. Aber zum einen: Warum? Warum hätte Felix erst seinen Bruder töten, dann ein Buch darüber schreiben sollen - und dann packen ihn aus dem Nichts plötzlich das schlechte Gewissen und die Skrupel und er bringt sich um?
Und insgesamt: In meinem Roman geht es ja auch ganz viel um die Frage, was eigentlich "verrückt" ist und was "normal", damit wollte ich ein bisschen spielen. Deshalb hat Marie ja auch immer wieder Gedanken wie "Muss jemand, der freiwillig in der Psychiatrie arbeitet, nicht eigentlich auch verrückt sein"? Es ist eine Geschichte über zerrissene Seelen und gebrochene Charaktere, so richtig "gesund" ist da keiner. Na ja, Christopher vielleicht
-
Zitat
Original von Groupie
Ja, das habe ich schon verstanden. Ich meinte auch, dass ich es komisch fand, dass Marie das nicht aufgefallen ist bzw. komisch vorgekommen ist.Hm, mir wäre es im Leben nicht komisch vorgekommen, wenn jemand die Nummer eines Regisseurs/Theaters, mit dem er oder sie häufig zu tun hat, auswendig kann. Erst recht nicht, wenn ich überhaupt keinen Anlass habe, zu denken, dass da was nicht stimmt. Klar hätte Vera zu Marie am Ende noch so etwas in der Art sagen können wie: "Ist es Dir nicht komisch vorgekommen, dass ich mir die Nummer meines Regisseurs merken kann aber nicht den Türcode?" Aber das wäre wohl ein bisschen viel des Guten gewesen
-
War ja auch keine richtige Kritik. Ist mir nur beim Lesen direkt aufgefallen. Ich wundere mich ja schon immer, wenn jemand seine eigene Nummer auswendig kennt. Auch das ist mittlerweile schon fast selten. Bei Handynummern erst recht. Von 16 Kids, die ich unterrichte, kennen mindestens 8 ihre Festnetznummer nicht und 12 kennen ihre Handynummer nicht. Das ist jedes Mal ein totaler Krampf. Es ist mir also nicht nur in dem Zusammenhang aufgefallen, dass Vera sich keine Zahlen merken kann. Das hat mich allgemein gewundert.
-
Zitat
Original von Wiebke
Wie gesagt: Felix ist sich ja gar keiner Schuld bewusst, sondern wird von Vera angestachelt, Gas zu geben, weil sie ihm "gesteht", Patrick ermordet zu haben. Und Felix ist ja froh, dass Vera Patrick für den Missetäter hält und will sie natürlich nicht darauf hinweisen, dass er das eigentliche Schwein war.
Aber er ist sich schon bewusst, was Vera von ihm verlangt... Er reitet sich da ohne Not in eine Sache rein. Liebt er seine Schwester so bedingungslos? Dafür fehlten mir auch die Anhaltspunkte. Eher hielt er sich doch für das verkannte Genie, dem Andere ziemlich egal waren.
ZitatFelix einfach ohne Maries Hilfe umbringen und als Selbstmord darstellen: Klar, hätte man machen können. Aber zum einen: Warum? Warum hätte Felix erst seinen Bruder töten, dann ein Buch darüber schreiben sollen - und dann packen ihn aus dem Nichts plötzlich das schlechte Gewissen und die Skrupel und er bringt sich um?
Nein, diese ganze Felix-als-Möder-Hinstellen-Geschichte ist überflüssig. Marie ist ja offiziell die Mörderin und sicher unter Kontrolle von Falkenhagen. Statt dessen hätte Vera "nur" irgendwas konstruieren müssen, was den Ermittlern eine mögliche Suizidgefährdung Felix' plausibel macht.ZitatUnd insgesamt: In meinem Roman geht es ja auch ganz viel um die Frage, was eigentlich "verrückt" ist und was "normal", damit wollte ich ein bisschen spielen. Deshalb hat Marie ja auch immer wieder Gedanken wie "Muss jemand, der freiwillig in der Psychiatrie arbeitet, nicht eigentlich auch verrückt sein"? Es ist eine Geschichte über zerrissene Seelen und gebrochene Charaktere, so richtig "gesund" ist da keiner. Na ja, Christopher vielleicht
Ja, das ist gut rübergekommen -
Zitat
Original von Wiebke
Vera weiß ALLES, was Marie weiß - denn Jan Falkenhagen sagt es ihr.
Ja, aber der Plan steht ja schon lange bevor Marie Dr Falkenhagen kennenlernt. Vera benutzt entweder absichtlich ganz einfache Kombinationen, bzw. lässt das System deshalb einbauen, weil sie es da schon darauf anlegt, dass Marie später ins Haus kommt. Da kann sie aber nicht sicher sein, dass Marie auch von ihrer "Code-Macke" erfährt, das hätte sie ihr dann selbst sagen müssen. Aber das sagt Patrick Marie ja unter vier Augen; Vera erfährt erst nach dem Mord, dass Marie es auch wirklich wusste.
Der Plan hat da sehr gewackelt. Patrick hätte ihr das nicht erzählen müssen - und schon hätte das alles nicht mehr geklappt.ODER sie kann sich wirklich keine Zahlen merken und das ganze ist Zufall, den Vera und Falkenhagen später nutzen, aber das ist ja hinfällig, da sie die Telefonnummer ihres Intendanten sehr wohl kennt, diese Zahlen-Nichtmerkenkönnen-Nummer also ein Fake war. Und nee, wenn man sich wirklich keine Zahlen merken kann, dann ist eine Handynummer un-denk-bar. Ich kenne nicht mal meine eigene geschweige den die meines Mannes, meiner Kinder ...
-
Zitat
Original von Wiebke
Deshalb hat Marie ja auch immer wieder Gedanken wie "Muss jemand, der freiwillig in der Psychiatrie arbeitet, nicht eigentlich auch verrückt sein"?
Ja, das war fies und genial.
Lösung auf dem Silbertablett serviert, aber man lässt sie einfach liegen. -
Zitat
Original von arter
Aber er ist sich schon bewusst, was Vera von ihm verlangt... Er reitet sich da ohne Not in eine Sache rein. Liebt er seine Schwester so bedingungslos? Dafür fehlten mir auch die Anhaltspunkte. Eher hielt er sich doch für das verkannte Genie, dem Andere ziemlich egal waren.
Neee, was soll ihm denn da bewusst sein? Er kommt mit seiner Schwester im Auto bei sich zu Hause an, die Polizei steht vor der Tür und sie stachelt ihn dazu an, Gas zu geben, weil die Bullen angeblich da sind, um sie, Vera, wegen des Mordes an Patrick zu verhaften. Felix' Entscheidung fällt in Sekunden, da ist ihm sicher nicht klar, dass Vera ihn in Wahrheit gerade in etwas reinreiten will.
-
Zitat
Original von arter
Nein, diese ganze Felix-als-Möder-Hinstellen-Geschichte ist überflüssig. Marie ist ja offiziell die Mörderin und sicher unter Kontrolle von Falkenhagen. Statt dessen hätte Vera "nur" irgendwas konstruieren müssen, was den Ermittlern eine mögliche Suizidgefährdung Felix' plausibel macht.DAS sehe ich ja nun GANZ anders! Zum einen, weil es die ganze Geschichte natürlich spannender macht, wenn es da noch die ein oder andere Wendung mehr gibt (wie gesagt: sonst könnte ich eine Polizeiakte abtippen). Zum anderen, und das ist der WESENTLICH wichtigere Aspekt: In Jans und Veras extrem verquerer Gedankenwelt wollen sie am Ende niemandem schaden, der unschuldig ist. Also ist es ihnen wichtig, dass Marie letztlich freigesprochen wird. Sie haben sie benutzt, aber sie soll am Ende nicht die Schuldige bleiben. Dass sie mit ihrem Plan de fakto Maries LEben in Schutt und Asche gelegt haben, kommt ihnen ja nicht einmal in den Sinn, so wahnsinnig, wie die beiden sind.
-
Zitat
Original von Mulle
Ja, aber der Plan steht ja schon lange bevor Marie Dr Falkenhagen kennenlernt. Vera benutzt entweder absichtlich ganz einfache Kombinationen, bzw. lässt das System deshalb einbauen, weil sie es da schon darauf anlegt, dass Marie später ins Haus kommt. Da kann sie aber nicht sicher sein, dass Marie auch von ihrer "Code-Macke" erfährt, das hätte sie ihr dann selbst sagen müssen. Aber das sagt Patrick Marie ja unter vier Augen; Vera erfährt erst nach dem Mord, dass Marie es auch wirklich wusste.
Der Plan hat da sehr gewackelt. Patrick hätte ihr das nicht erzählen müssen - und schon hätte das alles nicht mehr geklappt.ODER sie kann sich wirklich keine Zahlen merken und das ganze ist Zufall, den Vera und Falkenhagen später nutzen, aber das ist ja hinfällig, da sie die Telefonnummer ihres Intendanten sehr wohl kennt, diese Zahlen-Nichtmerkenkönnen-Nummer also ein Fake war. Und nee, wenn man sich wirklich keine Zahlen merken kann, dann ist eine Handynummer un-denk-bar. Ich kenne nicht mal meine eigene geschweige den die meines Mannes, meiner Kinder ...
Uff, Leute, ist das anstrengend. In der nächsten Leserunde wieder einen Anne-Hertz, okay?
Aaaaalso: Genau das ist der Punkt, es ist lange, lange, LANGE geplant. So auch, dass Marie bei Jan Falkenhagen landet, denn sie wohnt im Zuständigkeitsbereich eben jeder forensischen Psychiatrie, in der Jan arbeitet. Wer z. B. südlich von Hamburg lebt, landet in Lüneburg, aber das nur am Rande. Jedenfalls war immer klar, dass Marie unter Jans Einfluss gerät. Also konnte er sich in Ruhe anhören, was sie weiß und was nicht. Vera ist an dem Abend absichtlich zu spät gekommen und hat ihren Bruder angerufen in dem Wissen, dass Marie bei ihm sein würde. Da ist es nicht sooo unwahrscheinlich, dass Patrick Marie gegenüber den Zahlencode thematisiert. Und selbst, wenn nicht: Dann hätten Falkenhagen und Vera ihren Plan geändert, wie sie es durch das unverhoffte Auftauchen von Christopher ja auch schon mal getan haben. "Play it by the ear" nennt man das in der Musik, sie richten sich immer nach Marie aus, denn sie steht ja unter Jans Kontrolle.
So. Und als nächstes lesen wir alle "Wunschkonzert" von Anne Hertz, ja?
-
Ich bin doch schon dabei. Bisher gefällt es mir wirklich gut. Ich bin sehr gespannt, was da so passiert.
Bei dem Nummern-Ding geht es ja nicht um die Logik für den Leser. Es ist ja klar, dass sie das weit vorher geplant hatte. Es geht ja lediglich darum, dass das für Marie hätte komisch sein müssen. Erst kann sie sich keinen Code merken und dann aber die Telefonnummer. Da es sich ja vermutlich auch um ein Handy handelte, dürfte die ja etwas länger sein.