Im Schatten des Kauribaums - Sarah Lark

• Im Schatten des Kauribaums - Sarah Lark

Sprecherin: Dana Geissler
    6 CDs ~ 471 Minuten

Inhalt

Neuseeland 1875: Vor Matariki liegt ein verheißungsvolles Leben. Sie ist Halb-Maori, Tochter der Einwanderin Lizzie und dem Maori-Häuptling Kahu Heke. Matariki wandelt mit Leichtigkeit in beiden Welten. Doch dann droht sie zum Spielball des Schicksals zu werden: Kahu Heke plant, das an die Europäer verlorene Land zurückgewinnen, und dazu bedient er sich seiner Tochter als Priesterin und Kriegsgöttin. Er sendet zwei Getreue nach Dunedin, um seine Tochter auf die Nordinsel zu »holen« ... Im Schatten des Kauribaums ist der zweite Teil von Sarah Larks farbenprächtiger Kauri-Trilogie!

Autorin
    Sarah Lark, geboren 1958, studierte Psychologie und promovierte über das Thema »Tagträume«. Nebenbei arbeitete sie lange Jahre als Reiseleiterin. Schon immer war sie fasziniert von den Sehnsuchtsorten dieser Erde. Ihre fesselnden Neuseelandromane fanden sofort ein großes Lesepublikum und sind Dauerbrenner auf der Bestsellerliste.
    Sarah Lark ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Schriftstellerin. Sie lebt in Spanien.

Sprecherin
    Die erfolgreiche Schauspielerin Dana Geissler hat in Wien am Max-Reinhardt-Seminar studiert und ist seit vielen Jahren in zahlreichen Theater- und Fernsehproduktionen präsent. Dabei hat sie weder Berührungsängste gegenüber Comedyrollen (u.a. in Hausmeister Krause, Mircomania), Serienfiguren (Kommissarein Nina Kaiser in der RTL-Serie Die Wache) oder dem romantischen Part in einer Rosamunde-Pilcher-Verfilmung. Neben der umfangreichen schauspielerischen Arbeit ist das Schauspiel-Coaching (u.a. Kaya Yanar) und Unterrichten an Schauspielschulen ein weiteres Gebiet, auf dem die 39-Jährige ihre Herausforderung sucht und findet.

Meine Meinung
    Nach langer Zeit habe ich dann endlich den zweiten Teil der Trilogie gehört.
    Anfangs konnte ich mich wenig an den Vorgänger erinnern, was sich allerdings relativ schnell legte, sobald Dana Geissler begann mir vorzulesen.

Etwas irreführend ist der Klappentext, da nicht ausschließlich Matariki die Hauptperson ist - meist sind es ja mindestens 2 Protagonisten bei Sarah Lark - sondern ebenfalls Violet Paisley, eine junge Bergabeitertochter aus England, die mit den Burtons nach Neuseeland aufbricht.
    Ich erwähne es deshalb, da mir der Part interessanter erschien, als der Matarikis. Anfänglich zumindest.

Matariki wird von ihrem leiblichen Vater aus der Schule entführt, mit ihm auf die Nordinsel genommen, wo sie auch einen jungen Maori kennenlernt mit dem sie sich befreundet....

Violet Paisley wird mit ihrem Vater und Geschwistern von Kathleen und Peter Burton nach einem Besuch der alten Heimat mit nach Neuseeland genommen um dort ein neues Leben zu beginnen....

Alles nimmt seinen Lauf, wie meist bei Sarah Lark - die Schicksale finden sich und dröseln sich wieder auf, auch das Zusammenkommen der verschiedenen Darsteller wird dargestellt.

Anfangs empfand ich das Buch auch als relativ vor sich hinplätschernd - wie in den meisten Rezis zum Buch beschrieben - ein wenig kam das Gefühl auf, daß halt alles schon mal dagewesen íst, da sich doch manche Schicksale mit den Vorgängern vergleichen ließen.
    Doch - im Gegensatz eben zu den Buchrezensenten :grin - fand ich es ab da spannender, als die Geschichte um das Frauenwahlrecht losging.
    Da mich das Thema - dank Emmeline Pankhurst - schon immer interessierte, machte es dieses Hörbuch für mich einfacher spannender.
    Ansonsten hätte ich wohl keine Lust gehabt zu Ende zu hören, da es eben wie gesagt doch zu viele Gemeinsamkeiten in den Schicksaken zu den anderen Büchern Sarah Larks gab.

Besonders gefiel mir, daß auch von den Personen des vorherigen Buches einiges zu "lesen" war. Man sozusagen alte Bekannte wiedertreffen konnte,
    Und als besonders Bonmot wurde auch Gwyneira Warden erwähnt. (Eine der beiden Protagonistinnen der ersten "Wolken-Trilogie)

Der Schrebstil (In diesem Fall natürlich Hörstil :grin ) war auch gewohnt flüssig und gut - lediglich die Wechsel zwischen Matariki und Violet störten mich ab und an, da es immer wenn es spanend wurde, auf die andere geschwenkt wurde.
    Und für mich kam zuviel Matariki, zu wenig Violet.
    Das mag mir aber auch nur so vorkommen, da ích eben Violets Schicksal interessanter fand.

Dana Geissler liest es gewohnt gut und wunderbar passend.

Fazit
    Alles in allem - ein doch relativ interessantes Hörbuch in dieser Trilogie, auch wenn es nicht zu den besten Büchern Sarah Larks gerechnet werden kann meiner Meinung nach.
    Eine ganz gute Weiterführung der Familiengeschichte, die im ersten Band begann und zum locker nebenbei hören.

Edit - ich hab mal die ISBN Nummer verändert. Mit der 13er hat es nicht funktioniert merkwürdigerweise.
    Daher hab ich die jetzt durch die 10er ersetzt

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()