Profikiller - suche Buchtipps

  • Zitat

    Original von Bodo
    Och, das haben die Anderen aber auch! :chen :wave
    Ich sagte ja schon, einige der besten Quarrys sind nur auf englisch erhältlich - oder dei alten Lübbeschinken gebraucht.


    Märchenonkel : Du hast einen interessanten Buchgeschmack! :wave


    Wenn ich micht recht entsinne arbeitet Quarry ab dem zweiten Band auf eigene Rechnung, während ein "echter" Profikiller in fremden Auftrag für Geld ihm unbekannte Personen umlegt. Damit wird also ab Band 2 schon stark vom "normalen Arbeitsalltag" abgewichen. :-)
    Natürlich sind die weiteren Bände trotzdem tolle Krimis, und letztlich kommt ein Autor um so einen Kunstgriff auch nicht herum wenn ihm die Leser auf Dauer folgen sollen. Profikiller, die hilflose Opfer erschießen, sind nun mal von Natur aus keine Sympathieträger. Erst, indem man sie gegen noch viel unsympathischere Typen antreten lässt, werden sie zu Figuren mit denen der Leser mitgeht.


    Ein guter französischer Kriminalfilm zum Thema Profikiller ist übrigens "Brutale Schatten" mit Jean-Louis Trintignant und Roy Scheider. Zumindest fand ich den früher immer gut, wenn er im Fernsehen lief.
    Trintignant spielt darin einen Profikiller der einen Hit in den USA ausführt und danach einen "Kollegen" im Nacken hat, weil seine Auftraggeber jede mögliche Spur verwischen wollen. Dadurch, dass der Killer selbst zum Gejagten wird, ist der Zuschauer irgendwann emotional auf seiner Seite, obwohl er natürlich weiterhin eine üble Type ist, der nicht nur andere Mafiosi (das sieht der Zuschauer) sondern auch brave Familienväter (das sieht der Zuschauer nicht) umbringen würde.


    Was meinen Buchgeschmack angeht: Der ist eigentlich breit gefächert, aber gerade in Sachen Krimis mag ich gerne Romane, wie sie leider nicht mehr im Deutschen veröffentlicht werden. Hardboiled, nur 150-250 Seiten lang.
    Ich kaufe deshalb in letzter Zeit immer öfter antiquarisch ein.
    Letzte Woche z.B. ein paar Romane von Donald E. Westlake, die bisher an mir vorbei gegangen sind. :wave

  • Gerade eben bestellt. Ein Killer-Roman und das auch noch im Suhrkamp-Verlag. Ich bin gespannt.


    Kurzbeschreibung aus amazon:
    Ein gnadenloser Killer jagt die Exfrau eines mächtigen Unternehmers und einen wortgewandten Gangster durch Irland. Ein atemloses Katz-und-Maus-Spiel, an dessen Ende alle ihren Frieden finden – und sei es im Tod. Killian ist ein Spezialist darin, Menschen zu finden, die nicht gefunden werden wollen. Richard Coulter, Besitzer einer Fluglinie mit Beziehungen zu den höchsten politischen Kreisen Irlands, bietet ihm eine halbe Million Pfund, wenn er seine Exfrau Rachel und die beiden Töchter zu ihm zurückbringt. Killian wittert den Job seines Lebens, doch er stellt bald fest, daß er nicht der erste ist, der sich an Rachel die Zähne ausbeißt. Als er merkt, daß ein russischer Killer auf ihn angesetzt wurde, und ihm klar wird, daß es um mehr als eine Familienangelegenheit geht, muß Killian sich entscheiden, auf wessen Seite er steht.

  • Zwei Brüder, einer Anwalt (Alex Treven), der andere Profikiller (Ben Treven).


    Ziemlich zäher Anfang, aber ab Seite 100 ist es ein typischer (hervorragender) Eisler-Thriller, wie ich sie von der Tokio-Killer-Reihe kenne.

  • Die Tokio-Killer Romane sind bisher komplett an mir vorbei gegangen. (Vermutlich, weil ich den Titel nicht wirklich berauschend finde.) Was ich gerade an Amazon-Rezensionen überflogen habe, klingt aber ganz ansprechend.
    Ist der erste Band (ab Seite 1) zu empfehlen?

  • Märchenonkel


    LESEN!!! Unbedingt lesen. Die Tokio-Killer-Reihe ist eine Granate. John Rain ist absolut ein Profi in seinem Fach und der Autor stellt ihn unglaublich gut dar. Vielschichtig. Mir hat der erste Band bereits sehr gut gefallen, aber im zweiten steigert sich der Autor noch und hält das hohe Niveau bis zum Ende hin. Ich bin total süchtig nach der Reihe geworden. Man sollte unbedingt die Reihenfolge beim Lesen einhalten, weil die Entwicklung von Rain sich auf den Vorgängern aufbaut.


    Die Darstellung eines Killerlebens liest sich realistisch, unkitschig, überzeugend. Man merkt, dass der Autor Ahnung hat (er betreibt selbst Kampfsport und hat mal für die CIA gearbeitet), wirklich gut recherchiert und Fachleute befragt. Eisler hat Talent, Figuren aufzubauen und zu beschreiben. Ein toller Autor. Also wirklich, ganz dringend: lesen! :wave

  • Großartiges Buch, ich kann es jedem empfehlen, der sich für Profikiller querstrich Geheimdienst mit Dreck an den Fingern Thematiken interessiert!



    edit: Hier die Eulenrezension


    begeisterte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich habe den jetzt gelesen, um auf den nächsten vorbereitet zu sein, der demnächst erscheint und war wirklich sehr begeistert!!



    zufriedene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Eine Kurzgeschichte von Barry Eisler, die es nur als ebook gibt. Protagonist ist der schwule Profikiller Larison, der auch im siebten Tokio-Killer-Band vorkommt.


    Ziemlich kurz, aber aussagekräftig, was die Figur Larisons anbelangt. Für mich als Fan des Tokio-Killer-Universums ein Muss.

  • Habe mir "Codename Tesseract" vorgenommen. Tja, was soll ich sagen? Ich bin von Eisler verwöhnt. Tom Wood schafft es nicht, mich zu packen. Seine Figuren bleiben platt, das Politikgeschwafel ist nur öde. Das Abknallen von Leuten ist kein Garant für Spannung. Ich bin am überlegen, das Buch abzubrechen. Der Stil des Autors haut mich auch nicht vom Hocker.


    @ Märchenonkel
    Hast du den Tokio-Killer schon gelesen? Erzähl doch mal, ob du auch angefixt bist! Ich könnte ja schon wieder ins Schwärmen geraten, Teufel noch eins! Mein Ruf ist hier gänzlich ruiniert. Die Frau, die auf Killer steht... ts, ts. :bonk

  • Zitat

    Original von Rosha
    @ Märchenonkel
    Hast du den Tokio-Killer schon gelesen? Erzähl doch mal, ob du auch angefixt bist!


    Tokio-Killer liegt bei mir noch auf dem SUB.
    Im Moment hänge ich in Kill Zone von Jack Coughlin und Donald A. Davis fest. Dort geht es um einen Scharfschützen der US-Army, also um einen Profi-Killer im staatlichen Auftrag. Obwohl ich Militär-Thrillern von Zeit zu Zeit durchaus etwas abgewinnen kann (vor allem wenn sie mit schmutzige Agentengeschäften zu tun haben), finde ich diesen nur mäßig interessant. Wäre nicht der ganz interessante Hintergrund mit der zunehmenden Privatisierung von amerikanischen Militäreinsätzen, hätte ich das Buch längst abgebrochen.
    Die Handlung plätschert so vor sich dahin, richtige Spannung kommt für mich an keiner Stelle auf.
    Als nächstes steht für mich Sniper von Lee Child an, von dem ich mir doch mehr verspreche.
    Wenn ich dann nicht einen Genre-Wechsel vornehme, kommt Tokio-Killer an die Reihe.

  • Staub und Stolz von C. Dewi


    Auch nicht gerade üblich: der bisexuelle Profikiller. In diesem Buch, das eine archaische Welt beschreibt, heißt die "Berufsbezeichnung" Assassine. Allerdings erlebt man den Prota mehr als Bodyguard/Leibwächter. Und er neigt sich der schwulen Seite seiner Neigungen zu. Ich erwähne das, weil das nicht jedermanns Geschmack trifft.


    Hier zu meiner Rezi.


    Mir hat es sehr gut gefallen, denn der psychologische Aspekt beim Profikillerthema wurde auch nicht außen vor gelassen.

  • Hier ein Buch, der den Werdegang zum Profikiller schildert. Es gibt auch schon Rezensionen dazu. Sehr lesenswert.


    War zu faul, den Thread hier nochmal komplett durchzuackern. Kann sein, dass Uta das Buch schon erwähnt hat. Dann melde ich hiermit Lesevollzug an. :-]

  • Klappentext:
    Eigentlich ist er Kroate, eigentlich lebt er in New York und eigentlich ist er kein Priester, sondern ein Auftragskiller mit 66 erfolgreich ausgeführten Morden. Doch einmal in Island angekommen, bleibt Toxic nichts anderes übrig, als die Rolle des Predigers zu spielen. Mehr schlecht als recht absolviert er einen Auftritt in einer TV-Show und verliebt sich auch noch in die Tochter seiner Gastgeber. Bald schon droht er aufzufliegen ... Hallgrímur Helgason hat eine schräge Geschichte an den Rändern Europas geschrieben.



    Das hier hab ich letztens entdeckt, mal reingelesen und fand es zum Brüllen komisch ... jetzt liegt es auf meinen SUB und wartet darauf, komplett gelesen zu werden.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von Rosha
    Hier ein Buch, der den Werdegang zum Profikiller schildert. Es gibt auch schon Rezensionen dazu. Sehr lesenswert.


    War zu faul, den Thread hier nochmal komplett durchzuackern. Kann sein, dass Uta das Buch schon erwähnt hat. Dann melde ich hiermit Lesevollzug an. :-]


    Nee, hier hatte ich "Der sichere Tod" gar nicht erwähnt, denn als richtigen "Profikiller", der gegen Bezahlung tötet, sehe ich Michael Forsyth auch nicht, auch wenn des Öfteren der eine oder andere, der seinen Weg kreuzt, das Zeitliche segnet ... Shit happens.


    Die "Zehn Tipps ..." habe ich auch im SUB. :wave



    .