Profikiller - suche Buchtipps

  • Ich habe nun "Töte oder stirb" gelesen, weil ich auf eine weibliche Profikillerin neugierig war. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber die Protagonistin Selena McCaffrey ist definitiv keine Auftragsmörderin. Es steht zwar auch so im Klappentext des Buches, aber es stimmt nicht.


    Selena beherrscht Selbstverteidigung, hat auch Waffen, mit denen sie anscheinend auch gut umgehen kann, aber sie verdient ihr täglich Brot nicht mit Auftragskillerei. Ganz im Gegenteil. Sie ist Künstlerin und Galeriebesitzerin und verkauft Bilder.


    Sie hat einen Mann in Notwehr erschlagen - er wollte sie vergewaltigen. Das ist ihre einzige Erfahrung mit dem Töten.



    Warum im Klappentext also ausgerechnet die Bezeichnung "Auftragskillerin" auftaucht, ist mir schleierhaft. Sie wird erpresst und soll als Gegenleistung einen Mann töten. Somit erhält sie quasi einen "Auftrag zum Killen", aber das liegt weit entfernt von der Definition, die ich von einem Profikiller habe.


    Man mag mir jetzt Erbsenzählerei vorwerfen - damit kann ich leben! :grin


    Ach ja, der Vollständigkeit halber: Ich habe mir nun auch noch den Folgeband "Blutbild" bestellt. Die Protas haben mich am Haken, ich will mehr von den beiden! Danke für den Tipp, JaneDoe! :kiss

  • Zitat

    Original von Rosha
    Ach ja, der Vollständigkeit halber: Ich habe mir nun auch noch den Folgeband "Blutbild" bestellt. Die Protas haben mich am Haken, ich will mehr von den beiden! Danke für den Tipp, JaneDoe! :kiss


    "Blutbild" steht schon länger bei mir im RuB. Wenn du das Buch also bald oder auch weniger bald liest und nichts gegen Gesellschaft hast können wir es gerne gemeinsam lesen. Dann kannst du auch gleiche meine Kenntnisse über den ersten Band geben. :grin :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli
    "Blutbild" steht schon länger bei mir im RuB. Wenn du das Buch also bald oder auch weniger bald liest und nichts gegen Gesellschaft hast können wir es gerne gemeinsam lesen. Dann kannst du auch gleiche meine Kenntnisse über den ersten Band geben. :grin :wave


    Das ist fein! :knuddel1 Ich blubber gern mit anderen über die gemeinsame Lektüre.


    Wie sieht es bei dir terminlich aus, Wiggli? Ich mache jetzt einfach mal einen Vorschlag: 18. Oktober?

  • cOriginal von Rosha

    Zitat

    Original von Wiggli
    "Blutbild" steht schon länger bei mir im RuB. Wenn du das Buch also bald oder auch weniger bald liest und nichts gegen Gesellschaft hast können wir es gerne gemeinsam lesen. Dann kannst du auch gleiche meine Kenntnisse über den ersten Band geben. :grin :wave


    Das ist fein! :knuddel1 Ich blubber gern mit anderen über die gemeinsame Lektüre. [/quote]


    Geht mir auch so, daher ja mein Gedanke. :grin


    vWie sieht es bei dir terminlich aus, Wiggli? Ich mache jetzt einfach mal einen Vorschlag: 18. Oktober?[/quote]


    Hmm, vorher muss ich unbedingt noch drei Bücher lesen. Eine Woche später wäre mir lieber, dann komme ich nicht total abgehetzt zu "Blutbild".

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Hmm, vorher muss ich unbedingt noch drei Bücher lesen. Eine Woche später wäre mir lieber, dann komme ich nicht total abgehetzt zu "Blutbild".


    Hetze muss nicht sein, Wiggli. Wie wäre der 25.10. oder der 5.11.?

  • Kennt jemand "Schundroman"? Laut Klappentext von amazon ist der Protagonist ein Auftragskiller. Allerdings hege ich die Befürchtung, dass das Buch ein schlecht versteckter Rundumschlag Kirchhoffs auf seine "Lieblingsfeinde" ist.


    Wie viel Killer steckt in dem Buch wirklich?

  • Hallo Rosha,


    Kirchhoffs Roman kenne ich zwar nicht, er könnte aber in mein Beuteschema fallen, wenn ich noch nichts von diesem Schriftsteller kennen würde. Vor gut 16, 17 Jahren hatte ich eine Phase, in der ich einiges von ihm gelesen habe. Alles, was mir von seinen Büchern in Erinnerung geblieben ist, ist die intellektuelle, feuchtwarme erotische Grundstimmung in seinen Romanen, die so manche Leserin als Altmännerfantasien abtun würde. Rechnet man zurück, wäre Kirchhoff in den 90- er Jahren eigentlich zu jung dafür gewesen. Oder aber in einer Krise.
    Der Klappentext von "Schundroman" scheint jedenfalls nicht darauf hinzudeuten, dass sich an der grundsätzlichen Atmosphäre seiner Romane etwas geändert hat.

  • Vielen Dank, Salonlöwin für deine Einschätzung. :kiss


    intellektuelle, feuchtwarme erotische Grundstimmung - das ist eine Kombination, die ich noch nicht ausprobiert habe. :lache Vielleicht sollte ich das mal tun. In Kombination mit einem Profikiller könnte das richtig crazy werden. :chen

  • Um die Liste zu erweitern: Das Buch (bzw. die Trilogie) unserer Miteulin Kamelin gehört hier erwähnt.


    Ein Buch mit einer Profikillerin als Prota. Action und Romanze verbinden sich zu einer gelungenen Mischung.

  • Zitat

    Original von Bodo
    "Quarry" von Max Allan Collins ist der "Held" zahlreicher Pulpromane, von denen leider keiner mehr neu im Handel erhältlich ist - gebraucht sind sie aber sicherlich noch aufzutreiben.


    Quarry würde ich auch jedem ans Herz legen, der sich für das Thema Profikiller interessiert. Besonders der erste Roman enthält eine Menge realistisch anmutender Informationen zur Arbeitsweise eines Mob-Killers.


    Eine weitere Profikiller-Serie aus den 80ern ist die Peter Macklin Serie von Loren D. Estleman bei Ullstein, die mich damals aber weitem nicht so begeistert hat wie Estlemans Romane mit dem Privatdetektiv Amos Walker.

  • Ein Liebesroman mit Roadmovie-Elementen, dessen männlicher Protagonist ein Profikiller ist. Gute Unterhaltung, aber der "Profikiller-Anteil" hält sich in Grenzen, sprich deutlich mehr "Liebe als Beruf". ;-)

  • Da mir die drei Peter Macklin Romane von Loren D. Estleman gerade im Regal in die Hände gefallen sind, poste ich hier mal ihre Titel und die dazugehörigen Ullstein Krimi Nummern:


    Kill-Zone (10377)
    Rosen für den Killer (10450)
    Killers Sohn (10497)

  • Hi Märchenonkel,


    wie haben dir die Bücher denn gefallen? Man findet ja leider nicht viel darüber. Die Cover betreffend wäre ein akuter Sehfehler bestimmt von Nutzen, die sind ja sooo hässlich! :cry


    Aber wie heißt es so pragmatisch: Schön sein muss nur, wer sonst nichts kann. Wenn du also sagst, lesen lohnt sich, dann mache ich mich auf die Jagd nach den Büchern.


    :wave Rosha

  • Schön ist wirklich etwas anderes, aber die Cover entsprechen halt dem Look, den die Ullstein Krimis Mitte der Achtziger hatten.
    Das kann man dem einzelnen Roman nicht anlasten. :-)


    Loren D. Estleman ist für mich ein ganz Großer des Hardboiled-Krimis, ich bedaure es sehr, dass von ihm seit den Neunzigern nichts mehr auf Deutsch erschienen ist.
    Ich muss aber gestehen, dass ich seine Peter Macklin Romane nur einmal direkt nach dem Erscheinen gelesen habe, während seine Amos Walker alle mehrmals dran glauben mussten.
    Kill-Zone ist im September 1986 erschienen, es ist also schon 26 Jahre her, das ich den gelesen habe. Stilistisch hat mir der Roman auf jeden Fall Spaß gemacht, ich kann mich aber erinnern, dass der Job, den Macklin da ausführen muss, eher etwas für ein Spezialeinsatzkommando der Polizei gewesen wäre.
    Am besten kaufst du dir erstmal nur den Kill-Zone und schaust, ob dir der zusagt.
    Mein Tipp Nr. 1 zum Thema bleibt allerdings der erste Quarry-Band von Max Allan Collins.

  • Zitat

    Original von Märchenonkel
    [quote]Original von Bodo
    "Quarry" von Max Allan Collins ist der "Held" zahlreicher Pulpromane, von denen leider keiner mehr neu im Handel erhältlich ist - gebraucht sind sie aber sicherlich noch aufzutreiben.


    Quarry würde ich auch jedem ans Herz legen, der sich für das Thema Profikiller interessiert. Besonders der erste Roman enthält eine Menge realistisch anmutender Informationen zur Arbeitsweise eines Mob-Killers.


    quote]


    Och, das haben die Anderen aber auch! :chen :wave


    Ich sagte ja schon, einige der besten Quarrys sind nur auf englisch erhältlich - oder dei alten Lübbeschinken gebraucht.


    Märchenonkel : Du hast einen interessanten Buchgeschmack! :wave