Ich habe nun "Töte oder stirb" gelesen, weil ich auf eine weibliche Profikillerin neugierig war. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber die Protagonistin Selena McCaffrey ist definitiv keine Auftragsmörderin. Es steht zwar auch so im Klappentext des Buches, aber es stimmt nicht.
Selena beherrscht Selbstverteidigung, hat auch Waffen, mit denen sie anscheinend auch gut umgehen kann, aber sie verdient ihr täglich Brot nicht mit Auftragskillerei. Ganz im Gegenteil. Sie ist Künstlerin und Galeriebesitzerin und verkauft Bilder.
Sie hat einen Mann in Notwehr erschlagen - er wollte sie vergewaltigen. Das ist ihre einzige Erfahrung mit dem Töten.
Warum im Klappentext also ausgerechnet die Bezeichnung "Auftragskillerin" auftaucht, ist mir schleierhaft. Sie wird erpresst und soll als Gegenleistung einen Mann töten. Somit erhält sie quasi einen "Auftrag zum Killen", aber das liegt weit entfernt von der Definition, die ich von einem Profikiller habe.
Man mag mir jetzt Erbsenzählerei vorwerfen - damit kann ich leben!
Ach ja, der Vollständigkeit halber: Ich habe mir nun auch noch den Folgeband "Blutbild" bestellt. Die Protas haben mich am Haken, ich will mehr von den beiden! Danke für den Tipp, JaneDoe!