Originaltitel: Peter Pan and Wendy
Preis: 2,99
Seiten: ca. 200
Bewertung: 10 von 10
Inhalt:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Geschichte von Peter Pan aus Nimmerland, der nicht erwachsen werden will und die Kinder Wendy, John und Michael Darling aus London mit auf die Reise ins Reich der Abenteuer nimmt, wo sie gegen den bösen Piraten James Hook kämpfen müssen, kennen die meisten aus dem Kino. Vor allem Walt Disneys Adaption wurde zum Welterfolg, was nicht zuletzt der klugen Dramaturgie des Stoffes zu verdanken ist: immerhin hatte James Matthew Barrie seinen Klassiker zunächst als Theaterstück konzipiert. Erst der Erfolg auf der Bühne brachte Barrie dazu, seine Geschichte 1911 unter dem Titel Peter Pan and Wendy als Kinderbuch neu zu schreiben.
Meine Meinung:
Peter Pan ist für mich eine dieser großen Geschichten, die man schon als kleines Kind kennt, ohne überhaupt zu wissen, wo die Legende des Jungen, der nie erwachsen wird und fliegen kann, eigentlich herkommt! Als ich dann vor einigen Jahren JM Barrie's Werk gelesen habe, war ich zwar erstaunt, wie wenig Peter Pan mit meiner Vorstellung zu tun hatte - ganz im Gegensatz zum (meiner Meinung nach grauenvollen) Walt Disney Zeichentrickfilm, ist Peter ein sehr komplexer Charakter, der einem abwechselnd Leid tut und den man auch ein bisschen beneidet.
Peter Pan ist einfach ein Fest der Fantasie, ein Buch mit tollen Ideen, viel Humor, sogar kleinen "interaktiven" Parts, wenn man das Buch vorliest (so muss man zB ganz fest in die Hände klatschen, wenn man Tinker Bell helfen will) - das macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Dass die Geschichte nie langweilig wird, beweisen Verfilmungen wie "Hook" oder die neue Filmversion mit echten Menschen, ebenso wie der Film über JM Barrie selbst "Finding Neverland".