Bücher gesucht, Figuren mit "tiefe"

• Hallo alle zusammen :).

Ich wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Bücher empfehlen könnt.
    Nachdem ich jetzt " Das Lied von Eis und Feuer" durch habe brauche ich neuen Lesestoff.

Die Figuren aus DLVEUF haben es mir total angetan. Sie sind überhaupt nicht 0815 und irgenwie kann man mit allen mitfühlen egal wie scheiße sie sind. Es wird einfach erklärt wieso sie so sind und warum sie so handeln. Alle haben ihre Ecken und Kanten, es gibt kein richtig böse oder richtig gut. Und das finde ich super. Auch die Welt an sich finde ich klasse und das es alles so unvorhersehabr ist und alles passieren kann.

Gibt es da eventuell das ein oder andere Buch mit ähnlichen starken Figuren?

Toll wären andere Fantasy Bücher aber auch Science fiction wäre toll.
    Ich bin allerdings auch offen für andere Themen :). Es sollte nur nicht kitschig werden! Und eben irgendwas über irgendwelche "Helden" will ich auch nicht lesen.
    Am besten sollte es zudem spannend und unvorhersehbar sein.
    Gerne auch viel mit Intrigen :grin (vielleicht was Historisches?).

Bei Reihen wäre es allerdings ganz gut wenn sie schon abgeschlossen sind oder in nächste Zeit abgeschlossen werden (möchte nicht wie bei DLVEUF so lange warten müssen bis es weiter geht)

Was ich mir schon mal selber rausgesucht habe wäre:

Die First Law Reihe von Joe Abercrombie
    Die Königsmörder Chronik von Patrick Rothfuss

Sind diese zu empfehlen und sind so "ähnlich" von den Figuren her?

Freue mich schon sehr auf eure Tipps :).

• Hallo black-swan,

nach dem was du schreibst, würde ich dir jetzt spontan die "Saga vom Eisvolk" von Margit Sandemo empfehlen. :-]
    Die Saga spielt im Norwegen des 16. und 17.Jahrunderts und hat auch ein paar Fantasy-Elemente. Mir haben die Bücher sehr gut gefallen und gehören zu meinen Lieblingsbüchern.
    Ein wirkliches Ende hat die Saga allerdings nicht - im norwegischen Original gibt es über 50 Bände (leider wurden davon nur 9 auf Deutsch übersetzt). Es wird einfach immer die Geschichte der Familie und ihren Nachkommen weitererzählt.
    Vielleicht ist es ja was für dich, ich hab dir den ersten Band mal verlinkt. :-)

Inhaltsbeschreibung (von amazon):
    In einer kalten Nacht im Herbst des Jahres 1581 sind zwei junge Frauen unterwegs, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die junge Adlige Charlotte von Meiden versucht die Folgen einer unbedachten Liebesnacht zu vertuschen, um sich vor der Schande zu bewahren. Ihr Neugeborenes in den Armen eilt sie in den Wald nahe der Stadt Trondheim, um es dort schweren Herzens auszusetzen.

Kurz darauf wird das kleine Kind von der siebzehnjährigen Tochter eines Schmieds, Silje, gefunden. Nachdem die Pest ihre ganze Familie dahingerafft hat, irrt Silje umher, auf der Suche nach Essen und einem warmen Ort zum Übernachten. Trotz ihres eigenen Elends nimmt sich die junge Frau des Säuglings an. In derselben Nacht rettet sie einem gutaussehenden Fremden das Leben, und dieser bringt sie zum Dank zu dem Kirchenmaler Benedikt, der sie in seine Familie aufnimmt. Silje ahnt nicht, dass der Fremde zum geheimnisvollen, zauberkräftigen Eisvolk gehört, das in den Bergen lebt und über das in ihrer Kindheit zahlreiche Legenden erzählt wurden.

• BlackSwan : Ja, es ist schwierig. Wir aus der Selbsthilfegruppe.... äh.... Leserunde haben uns nun gemeinschaftlich auf The hitchhikers guide to the galaxy gestürzt und werden danach "Die Saga vom Dunkelelf" lesen....

So tiefgründig ausgearbeitete Charaktere wie in ASoIaF hab ich bisher eher in historischen Romanen finden können, falls das für dich was ist würde ich dir "Das 2. Königreich" von Rebecca Gable ans Herz legen :)

Klappentext:
    England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende - ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...

Zitat

Es wird einfach erklärt wieso sie so sind und warum sie so handeln. Alle haben ihre Ecken und Kanten, es gibt kein richtig böse oder richtig gut

Grundsätzlich hast du Recht. Der einzige bei dem ich nicht verstanden habe warum er so ne miese S*** ist, ist

• Die könntest dir mal Brandon Sanderson ansehen "die Kinder des Nebels" oder Peter V. Brett "Das Lied der Dunkelheit". Die "Zwergen" und die "Albae" Reihe von Markus Heitz sind auch klasse, ebenso wie die Ostenard-Reihe von Tad Willams (Stichwort Drachenbeinthron) oder sein Vierteiler Otherland-Reihe, die eine Mischung aus Scifi, Fantasy und Thriller ist.

• Ich habe Das Lied von Eis und Feuer zwar noch nicht gelesen, aber wenn du interessante, ungewöhnliche und ausgearbeitete Charaktere magst, ist die First Law-Trilogie wirklich sehr zu empfehlen.

Außerdem könnte es sich lohnen, mal ins Brandon Sandersons Werke reinzulesen, und Brent Weeks' Schatten-Trilogie ist ebenfalls ein Fest an tiefgründigen Charakteren.

• Zitat

Original von BelleMorte
    Die könntest dir mal Brandon Sanderson ansehen "die Kinder des Nebels" oder Peter V. Brett "Das Lied der Dunkelheit". Die "Zwergen" und die "Albae" Reihe von Markus Heitz sind auch klasse, ebenso wie die Ostenard-Reihe von Tad Willams (Stichwort Drachenbeinthron) oder sein Vierteiler Otherland-Reihe, die eine Mischung aus Scifi, Fantasy und Thriller ist.

Ich hab grad mit "Die Zwerge" von Markus Heitz angefangen und bisher bin ich begeistert... :wave

• @ blackrose
    Norwegen :heisseliebe das hört sich schon mal gut an.
    Allerdings 50 Bücher sagst du :wow. Sind die denn immer in sich abgeschlossen?

Maharet
    ersteres hatte ich mir auch schon überlegt gehabt.
    Die Saga vom Dunkelelf hört sich aber auch gut an.

Also gegen was Historisches habe ich nichts einzuwenden. Danke für den Tipp :).

BelleMorte
    Danke das hört sich alles sehr interessant an.
    Von Brandon Sanderson hatte ich mir Der Weg der Könige geholt. Ich hoffe das geht bald weiter das hatte mir nämlich auch sehr gut gefallen. Sind die anderen Bücher von ihm damit zu vergleichen?

Der Drachenbeinthron hatte ich mir auch schon überlegt gehabt. Da du das hier nennst werde ich mir die Reihe jetzt auf jeden Fall holen :).

Inevera
    Danke dann kommt das auch gleich mal auf die Einkaufsliste.
    Brent Weeks' Schatten-Trilogie hört sich ebenfalls sehr interessant an danke.

• Muß es eine Reihe/Serie sein?

Wenn nein, würde ich dir "Die Nebel von Avalon" empfehlen, aber auch die "Darkover"-Reihe von Marion Zimmer Bradley. Sie hat mir damals sowohl Fantasy als auch SciFi schmackhaft gemacht und "ihre" Figuren sind allles andere als flach. :-)

Rebecca Gablé und Tad Williams hätte ich dir auch empfohlen.

Was ist mit "Der Herr der Ringe" oder Ursula K. Le Guins "Erdsee". Ihren Schreibstil muß man allerdings mögen.

Ein Mittelding aus Sci-Fi und Fantasy sind die Bücher über den Planeten Pern von Anne McCaffrey, die man leider derzeit nur gebraucht kaufen kann. Wenn es einmal zu einer Wiederauflage kommt, solltest du zugreifen. :-)

Wenn es Sci-Fi sein darf, schau mal nach den Romanen von Dan Simmons. Seine Bücher sind allerdings nicht immer so leicht zu lesen. Ich beschäftige mich immer gerne mit den Themen, die er aufgreift.

Charlotte Lyne schreibt wunderbare Historische Romane und ihre handelnden Personen sind oft widersprüchlich und nie oberflächlich, aber ich habe als Leserin immer wieder das Gefühl ihnen sehr nahe zu kommen.

Das sind die Bücher, die mir spontan einfallen, die ich persönlich mindestens ebenso gerne gelesen habe und immer wieder lesen werde wie die von George Martin

• Zitat

Original von black-swan
    @ blackrose
    Norwegen :heisseliebe das hört sich schon mal gut an.
    Allerdings 50 Bücher sagst du :wow. Sind die denn immer in sich abgeschlossen?

Jap, aber halt nur im norwegischen Original... Die Serie nimmt quasi kein Ende. Aber auf deutsch wurden leider nur 9 Bücher übersetzt. :cry

Die Bücher sind sozusagen teilweise in sich abgeschlossen... Es steht natürlich immer irgendwie die Familiengeschichte als Ganzes im Hintergrund (es geht ja einfach ausgedrückt um's Eisvolk), aber jeder Band hat seine eigene "Teil-Geschichte", um es mal so auszudrücken, und seine eigene(n) Hauptfigur(en).
    Es fängt im ersten Band mit dem Kennenlernen von Silje und Tengel an und setzt sich dann mit den Erlebnissen ihrer Nachkommen in den nachfolgenden Büchern fort. ;-)
    Aber ich würde die Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen. ;-)

• Diese Norwegen-Eis-Saga klingt ziemlich interessant und ist gleich auf meine Wunschliste gewandert. Wirklich ein Jammer, dass die nicht weiter übersetzt werden :-(

Für das Original sind meine Sprachkenntnisse noch zu schlecht. Ich sag nur: Jeg ikke snakke norsk. :lache

• Zitat

Original von Grisel
    Spontan denke ich da an Steven Eriksons "Das Spiel der Götter/Malazan". Dagegen liest sich sogar GRR Martin wie leichte Kost. Ging mir zumindest so und ich habe mich bis heute nicht an Band 3 gewagt, freue mich aber jetzt schon drauf, es doch mal zu tun. Im verlinkten Thread haben wir darüber mal geplaudert.

Davon liest man nur Gutes, ich werd mir Teil 1 jetzt mal auf die Wuli setzen. Blöd ist nur das das auch noch nicht vollendet ist :cry ich glaub mehr als eine Reihe machen da meine Nerven nicht mit...

black-swan : Rebecca Gable ist immer ein guter Tip, Das 2. Kgr hab ich ausgewählt, weil es chronologisch das erste ihrer Bücher ist (Catan verschweig ich jetzt mal)...

zum Spoiler: vermutlich hast du Recht, der Papa hat auch nen Hau, aber so schlimm ist der nicht...

• Zitat

Original von Grisel
    Spontan denke ich da an Steven Eriksons "Das Spiel der Götter/Malazan". Dagegen liest sich sogar GRR Martin wie leichte Kost. Ging mir zumindest so und ich habe mich bis heute nicht an Band 3 gewagt, freue mich aber jetzt schon drauf, es doch mal zu tun. Im verlinkten Thread haben wir darüber mal geplaudert.

Danke für den Tipp! Das landet sofort auf meiner Wunschliste und demnächst in meinem Einkaufswagen! :)

Edit: Ich habe jetzt mal ein bißchen online gestöbert und ich bin sicher, daß ich Teil 1 sehr, sehr bald lesen werde. Das liest sich alles mehr als interessant und ganz genau nach meinem Geschmack. :-]

• Auf jeden Fall empfehlenswert, meine absolute Lieblingsfantasyreihe, die mich wieder vom Genre überzeugt hat, nachdem ich es lange gemieden hatte. Tolle Charaktere, kein bisschen Klischee trotz relativ klassischem Setting - hach, einfach toll. Leider hierzulande relativ unbekannt... wahrscheinlich zum falschen Zeitpunkt erschienen und so.

Edit: Haha, in der Beschreibung bei amazon wird es genau mit G.R.R. Martin und Erikson verglichen... passt ja also :-)

• Zitat

Original von Morgaine
    Diese Norwegen-Eis-Saga klingt ziemlich interessant und ist gleich auf meine Wunschliste gewandert. Wirklich ein Jammer, dass die nicht weiter übersetzt werden :-(

Für das Original sind meine Sprachkenntnisse noch zu schlecht. Ich sag nur: Jeg ikke snakke norsk. :lache

Ich find es auch echt schade... Und ich kann ja auch leider kein Wort Norwegisch... :cry
    Auf Schwedisch, Finnisch und Ungarisch wurden (soweit ich mich recht entsinne) auch alle Teile übersetzt...
    Aber auch von diesen Sprachen kann ich leider kein Wort. :lache

Vielleicht lern ich doch noch Norwegisch (oder Schwedisch oder Finnisch...) nur um diese Bücher fertiglesen zu können... :rofl

• Rebecca Gable würde ich, gemäß den Vorgaben von black-swan, ganz sicher nicht empfehlen. Interessante, psychologisch eindringlich und authentisch beschriebene Figuren sucht man hier nämlich vergeblich. Vor allem die männlichen Hauptfiguren sind im Prinzip immer dieselben Charaktere, ihr Sprechen und Denken weist nur marginale Unterschiede auf.

Wenns aber nur um Empfehlungen von Historien- und Fantasyromane geht, die unterhalten und sich locker lesen lassen, kann man mit den Büchern von Gable nicht soviel falsch machen. Solide.

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -