Buchtips gesucht, Archäologiethriller oder ähnliches...

  • hallo eulen,


    ich wende mich an euch, da ich gerne eure Tips zu obigem Thema, lesen möchte.


    Ich lese zur Zeit "Der versunkene Tempel" von Tom Harper und das Thema und die Location finde ich gut. Bei euren Tips könnt ihr Vatikan, sonstige Kirchenthriller weglassen. Auch bitte keine Tips für Bücher des Herren Brown.


    Danke für eure Tips.

  • Da fallen mir glatt ein paar aus meinem Bücherschrank ein, ich stelle Sie mal hier rein:


    Eine schöne Paläontologin, ein umstrittener Wissenschaftler, ein archaischer Wüstenstamm, ein skrupelloser Waffenhändler und die CIA – sie alle haben nur ein Ziel im Visier: einen archäologischen Fund, der das Geheimnis um die Entstehung der Menschheit lüften kann. Handelt es sich bei dem Fund tatsächlich um das gesuchte Bindeglied zwischen Mensch und Affe? Eine gnadenlose Jagd beginnt …

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Hier noch eins:


    Eine todbringende Steinskulptur mitten in der Sahara. Ein Rätsel, älter als die Menschheit. Eine Forschergruppe, verschollen in einem Höhlenlabyrinth. Und eine Frau, die als Einzige die kryptischen Zeichen zu deuten vermag ... Thomas Thiemeyer entführt seine Leser zu einem der geheimnisvollsten Flecken der Erde, ins Aïr-Gebirge des Niger, wo tief in der Erde das steinerne Auge der Medusa ruht und auf Entdeckung wartet.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Und hier noch eins:


    London im ausgehenden 19. Jahrhundert: In einem der verruchtesten Viertel der Stadt wird eine Prostituierte grausam ermordet. Die königliche Familie bittet die junge Adlige Sarah Kincaid um Hilfe: Ein Neffe der Königin steht unter Verdacht, hinter der Mordserie im Stadtteil White Chapel zu stecken. Sarah willigt nur widerstrebend ein. Wie sich herausstellt, sind die Privaträume des Mannes angefüllt mit ägyptischen Relikten, und es zeigt sich, dass er der Vorsitzende einer Gesellschaft von Gentlemen ist, die sich der Erforschung altägyptischer Geheimnisse gewidmet haben. Der königliche Neffe scheint unter Wahnvorstellungen zu leiden und spricht fortwährend von einer ägyptischen Gottheit, die zurückkehren wird - aber ist er ein kaltblütiger Mörder? Die Spur führt Sarah bis nach Ägypten, wo ein uraltes Geheimnis auf sie wartet ...

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Und hier ncoh ein letztes:


    das älteste Rätsel der Menschheit – der Schlüssel zum ewigen Leben Bei einem Brand in einem Kloster in Südfrankreich wird ein geheimnisvolles Manuskript entdeckt. Als der Archäologe Luc Simard der darin enthaltenen Wegbeschreibung folgt, stößt er auf ein riesiges Höhlensystem. Die Wände sind verziert mit Höhlenmalereien. Älter als alle anderen bisher bekannten. Die größte Sensation verbirgt sich allerdings in der letzten, der zehnten Kammer. Doch die Erforschung der Höhle wird begleitet von einer Reihe mysteriöser Todesfälle. Jemand scheint bereit zu sein, alles zu tun, um das Geheimnis der zehnten Kammer zu schützen.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Die Schwingen des Horus
    von Wilbur Smith


    habe ich vor einigen Jahren gelesen. Vielleicht wäre das was für Dich, ist aber wohl nicht mehr erhältlich, vielleicht hast Du ja auf einem Flohmarkt Glück?


    Kurzbeschreibung Ama:
    Das Forscherehepaar Duraid und Royan Al Simmu macht eine sensationelle Entdeckung: Die beiden finden den Wegweiser zum verschollenen Grabmal des großen Pharao Mamose. Doch noch bevor sie zur Fahrt nilaufwärts aufbrechen können, wird Duraid ermordet. Royan flieht nach England, um Sir Nicholas als Begleiter zu gewinnen - und schließlich wagt sie sich mit dem adligen Abenteurer noch einmal nach Ägypten...

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von TGerwert
    Und hier noch eins:


    London im ausgehenden 19. Jahrhundert: In einem der verruchtesten Viertel der Stadt wird eine Prostituierte grausam ermordet. Die königliche Familie bittet die junge Adlige Sarah Kincaid um Hilfe: Ein Neffe der Königin steht unter Verdacht, hinter der Mordserie im Stadtteil White Chapel zu stecken. Sarah willigt nur widerstrebend ein. Wie sich herausstellt, sind die Privaträume des Mannes angefüllt mit ägyptischen Relikten, und es zeigt sich, dass er der Vorsitzende einer Gesellschaft von Gentlemen ist, die sich der Erforschung altägyptischer Geheimnisse gewidmet haben. Der königliche Neffe scheint unter Wahnvorstellungen zu leiden und spricht fortwährend von einer ägyptischen Gottheit, die zurückkehren wird - aber ist er ein kaltblütiger Mörder? Die Spur führt Sarah bis nach Ägypten, wo ein uraltes Geheimnis auf sie wartet ...


    Das klingt ja spannend. London, ausgehendes 19. Jahrhundert, Whitechapel... da kommt mir doch gleich Jack the Ripper in den Sinn. Läuft es darauf hinaus?

  • Zitat

    Original von Karthause
    Ich weiß nicht, ob dieses Buch was für dich ist. Mir hat es gefallen (ist ja ein Eschbach).


    Das ist mir auch als Erstes eingefallen. :wave
    Ich kann davon aber abraten, habe selten so einen Schmafu gelesen (und sooooo langweilig :rolleyes ).

  • Zitat

    Original von TGerwert
    Und hier noch eins:


    London im ausgehenden 19. Jahrhundert: In einem der verruchtesten Viertel der Stadt wird eine Prostituierte grausam ermordet. Die königliche Familie bittet die junge Adlige Sarah Kincaid um Hilfe: Ein Neffe der Königin steht unter Verdacht, hinter der Mordserie im Stadtteil White Chapel zu stecken. Sarah willigt nur widerstrebend ein. Wie sich herausstellt, sind die Privaträume des Mannes angefüllt mit ägyptischen Relikten, und es zeigt sich, dass er der Vorsitzende einer Gesellschaft von Gentlemen ist, die sich der Erforschung altägyptischer Geheimnisse gewidmet haben. Der königliche Neffe scheint unter Wahnvorstellungen zu leiden und spricht fortwährend von einer ägyptischen Gottheit, die zurückkehren wird - aber ist er ein kaltblütiger Mörder? Die Spur führt Sarah bis nach Ägypten, wo ein uraltes Geheimnis auf sie wartet ...


    @all


    Dankeschön für eure bisherigen Tipps.


    TGerwert


    Die sara Kincaid Reihe klingt doch schonmal interessant. In mein direktes Beuteschema, weil Schauplatz Griechenland, passt da "Am Ufer des Styx".
    Hast du es gelesen?

  • Hier ist vielleicht auch noch ein Buch für Dich was Dir eventuell gefallen könnte.




    Im legendenumwitterten Hochgebirge Ugandas, wo Gletscher unter der Äquatorsonne leuchten, beginnt für die Gorillaforscherin Amy Walker ein Abenteuer, das ihre kühnsten Träume übersteigt. Bei einer Expedition stößt ihre Forschergruppe auf die Ruinen einer versunkenen Hochkultur. Die Sensation wäre perfekt, gäbe es da nicht Phänomene, die die nüchterne Biologin an ihrem Verstand zweifeln lassen: Die Naturgesetze scheinen außer Kraft, die Sonne spielt verrückt. Und bald kann sich Amy der Wahrheit nicht mehr verschließen: Ihr Team hat das Portal zu einer fremden Dimension durchschritten, und für die Rückkehr ist es längst zu spät …

  • rombie : Kennst Du die Uncharted Videospiele für Playstation 3? Dazu gibt es mittlerweile auch einen Roman, den ich bedenkenlos empfehlen kann.


    Inhalt:
    Nathan Drake, Schatzsucher und Glücksritter, wird von dem Mann nach New York City beordert, der ihm alles über das Geschäft mit antiken Schätzen beigebracht hat. Victor Sullivan benötigt Drakes Hilfe bei der Aufklärung eines Mordes. Ein weltberühmter Archäologe, der außerdem ein alter Freund Sullys ist, wurde in Manhattan tot aufgefunden. An der Seite Sullys und in Begleitung der Tochter des Ermordeten begibt sich Drake auf eine Odyssee von New York über Ägypten nach Griechenland, um herauszufinden, was den Archäologen das Leben kostete. Sie kommen einem uralten Mythos der Alchemie auf die Spur, der sie direkt zu einem Geheimnis führt, das sagenumwobene Macht und Reichtum verspricht - und die Aufmerksamkeit irdischer Gangster, jenseitiger Krieger und einem uralten Monster. Ein Fall für Nathan Drake.

  • Barbara Wood schreibt Bücher in der Richtung. :wave Gelesen habe ich sie allerdings nicht.


    Aus der amazon-Redaktion:


    Bei der archäologischen Ausgrabungsstätte Emerald Hills in Kalifornien wird nur begrenzt in Ruhe geforscht. Dr. Erica Tyler, eine junge und äußerst engagierte Archäologin, muss sich mit verschiedenen Interessengruppen herumschlagen, die die genaue Analyse der Funde verhindern wollen. Da ist einmal ihr Widersacher Jared Black, der erbittert für die Rechte der Indianer kämpft. Und auf der anderen Seite fühlen sich die Villenbesitzer im Canyon durch die Grabungsarbeiten gestört.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Stimmt die Barbara Wood Bücher sind sehr gut, und auch die beiden Reihen "Sara Kincaid" und "Amalia Paebody" kann ich echt empfeheln :wave


    Und trotzdem habe auch ich hier wieder etlich Tipps bekommen ...

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Wie wäre es damit?


    Die Gegenpäpstin von Martina André


    Amazon-Kurzbeschreibung


    Sarah Rosenthal, eine junge Jüdin, ahnt nichts Böses, als sie eines Morgens mit ihrem deutschen Kollegen Rolf Markert zu einer Baustelle gerufen wird. Eine Kettenraupe ist eingebrochen. Offenbar befindet sich unter einer Straße ein größerer Hohlraum. Als Sarah in das Loch hinabsteigt, verschlägt es ihr beinahe den Atem. Sie entdeckt zwei Gräber mit einer Inschrift, die auf eine Sensation hindeutet: Anscheinend hat sie die letzte Ruhestätten von Maria Magdalena und einem jüngeren Bruder Jesu gefunden. Doch damit beginnen die Verwicklungen erst. Wenig später wird ein Archäologe getötet, die beiden Leichname werden gestohlen – ein Gen-Test besagt, daß Sarah selbst eine Nachfahrin Marias ist.
    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Du meinst sicher "Der vergessene Tempel". Das Buch hat mir auch gut gefallen.


    Viele Bücher des bereits genannten Wilbur Smith drehen sich um archäologische Ausgrabungen (7. Scroll, oder Der Sonnenvogel). Es sind aber eher klassische Abenteuerromane als Thriller, finde ich.


    Wie wäre es mit einem Krimi um eine mysteriösen Fund im Moor?


    Elly Griffith - Totenpfad


    Und ein deutscher Autor mit einer eigenen Einheit zu "Okkultverbrechen":
    Johannes Sprado - Runengrab


    Archäologische Methodik steht dabei aber klar im Hintergrund. Da empfehlen sich tatsächlich die Bücher von Elisabeth Peters (Amalia Peabody-Reihe).


    Ich schau noch mal in mein Bücherregal...


    Gruß,
    Linda