Ein Tag als Buchhändler - Kennt das schon jemand?

• Zitat

Original von beowulf
    Also mir hat meine Lieblingsdealer auch schon mal von Büchern abgeraten- die können sich schließlich sicher sein, nehme ich das nicht, nehme ich ein anderes :grin

Richtig so!
    Es ist nicht seriös, jemanden etwas aufzuschwatzen, wenn das Buch für eine Vollkatastrophe hält.
    Wenn man nach der eigenen Meinung gefragt wird, sollte man diese auch äußern. Dabei kann man ja sagen, dass es eine deutlich bessere Alternative gibt.
    Besonders gilt das bei Stammkunden, dessen Lesegeschmack man kennt.

resolute Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Was soll man denn als Außenstehender in solch einer Buchhandlung machen?

Na, einfach mal Reinschnuppern in das, was ein Buchhändler so macht. Fände ich übrigens auch bei anderen Berufen hochinteressant.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich versuche mir nur gerade vorzustellen, was für jemand außenstehenden zu tun wäre :gruebel

Aber da so viele hier von der Idee angetan sind, muss ja etwas dran sein :-)

zweiflergrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Bei uns gibt es ja immer mal wieder Schnupperpraktika für Schüler. Die werden "an die Hand genommen" und bekommen gezeigt und erzählt, was wir so machen. Teils dürfen die dann unter Anleitung auch mal was selber machen - das ist einfach ein Tag (oder auch eine Woche), in der sie mal kennenlernen, was den Beruf so ausmacht. So stelle ich mir auch den Tag als Buchhändler vor.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich frage mich grade was die machen, wenn man als Lieblingsbücher Bücher angibt, die gar nicht mehr zu bestellen sind und somit nicht auf Lager sein können?

Da steht ja, dass man die angeben soll, damit die an besagten Tag auch da sind und damit gearbeitet werden kann. Aber jedem einfach mein Lieblingsbuch an die Backe zu labbern ist doch auch doof, dass hat doch wenig mit Beratung zutun.

• Ich finde solche Aktionen immer gut, man hat einfach die Möglichkeit, neue Dinge kennenzulernen und das eine oder andere "am eigenen Leib" zu erfahren. Allerdings glaub ich nicht, dass man so den "typischen Buchhändler-Alltag" kennenlernt. Aber interessant ist doch sowas ganz bestimmt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Cathrine
    Ich frage mich grade was die machen, wenn man als Lieblingsbücher Bücher angibt, die gar nicht mehr zu bestellen sind und somit nicht auf Lager sein können?

Da steht ja, dass man die angeben soll, damit die an besagten Tag auch da sind und damit gearbeitet werden kann. Aber jedem einfach mein Lieblingsbuch an die Backe zu labbern ist doch auch doof, dass hat doch wenig mit Beratung zutun.

Ich denke mal das die Frage nach dem Lieblingsbuch nur so eine allgemeine Frage ist, damit man den Bewerber irgendwie einsortieren kann. Wenn man als Lieblingsbuch z.B. ein Kochbuch angibt, da weiß ich nicht wie groß das Interesse da an Bücher oder Literatur allgemein so ist.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Kassieren? :lache
    Ihr seid ja niedlich, es gibt hauptberufliche Kassierer in solchen Häusern, da kann man nicht einfach so hingehen und kassieren :grin
    Wegsortieren kann ich mir vorstellen und wenn, wie angekündigt, jedem ein Pate zur Seite steht, kann das ja auch ganz nett sein..

ich hatte gedacht, da meldet sich überhaupt gar keiner und wurde eines Besseren belehrt und freue mich, dass ihr so begeistert seid.

trotzdem erstaunte Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• ?(Also bei meinem Lieblingsdealer steht mal seller, mal jenner an der Kasse, von der Chefin bis zum Lehrling, inclusive aller, die sonst ihre Abteilungen betreuen und das ist ja wohl auch ein Teil von deinem Brötchengeber seinem Unternehmen.

• Zitat

Original von Groupie

Welche Art von Therapie ist das dann? :lache Das wäre nix für mich. ;-)

Für mich wär das auch gar nix, obwohl ich den ganzen Tag Medikamente verkaufe. Es ist für mich ein riesen Unterschied ob die Leute zu mir kommen und eine Beratung haben wollen oder ob ich einfach einen wildfremden auf der Straße zutexte. Das würde ich nicht hinkiegen ^^

Zum Thema: finde ich sehr interessant und würde bei sowas wohl auch mal gerne mitmachen. Vielleicht gibt sowas auch mal hier in der Umgebung...

• Zitat

Original von beowulf
    ?(Also bei meinem Lieblingsdealer steht mal seller, mal jenner an der Kasse, von der Chefin bis zum Lehrling, inclusive aller, die sonst ihre Abteilungen betreuen und das ist ja wohl auch ein Teil von deinem Brötchengeber seinem Unternehmen.

Ja, das stimmt Beo.
    Aber speziell in dieser Filiale sind es hauptberufliche Kassierer :-)

infogrüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Das würde ich auch sehr gerne machen - wie bei den meisten anderen: Wenn es in meiner Stadt wäre. :-) (Immerhin habe ich schon die Aktion "Im Buchladen eingeschlossen werden zum privaten Stöbern" hinter mir :-])

• ich habe vor einigen wochen in dortmund in der mayerschen die aktion mitgemacht. auf der einen seite war es ganz toll, die mayersche auch mal von der "anderen seite" zu sehen. ich war die ganze zeit einfach bei einem angestellten dabei - praktisch wie ein azubi, der immer irgendwo mitläuft. an dem tag war zufällig autogrammstunde von nalini singh und lysay sands. das war natürlich toll, die beiden damen mit zu empfangen und sie dann zu den fans zu begleiten... ansonsten muss ich sagen, hat es mich schon etwas schockiert, wie kontrolliert die mitarbeiter werden und unter welchem druck da so gearbeitet wird... war aber alles in allem ein schöner tag!

• Zitat

Original von Maharet

Für mich wär das auch gar nix, obwohl ich den ganzen Tag Medikamente verkaufe. Es ist für mich ein riesen Unterschied ob die Leute zu mir kommen und eine Beratung haben wollen oder ob ich einfach einen wildfremden auf der Straße zutexte. Das würde ich nicht hinkiegen ^^

Exakt meine Rede. :lache

Johanna
    :kreuz Ich will da gar nicht therapiert werden, ich bleib lieber ein kleiner Gollum. *gg*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda