McDonald's und Stiftung Lesen

• Stimmt, das E wollte ich dem Ditta ja nun nicht klauen, verzeih. :lache

Edit mir fällt grade ein, was mir mal ein Freund gesagt hat, als ich wegen zwei kleiner, schreiender, ständig kranker Kinder so dermaßen fertig war, dass ich am Liebsten alles stehn und liegen gelassen hätte und abgehauen wäre und ihn um Rat gefragt habe. :grin

Seine Antwort (Vater zweier "erwachsener" Kinder):

Dass wird irgendwie nicht besser, nur anders. :lache

Und so isses mit dieser Aktion auch. Die ist nicht besser, nur anders! :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von Dieter Neumann

Wunderbar, da machst du richtig ein Fass auf! :chen
    Jetzt bin ich mal gespannt ...

In der Tat finde ich diese ganzen vorablesen-Aktionen fragwuerdig und lasse mir deshalb keine Buecher "schenken". Auch die "Partnerschaft" mit amazon gefaellt mir gar nicht, liebend gerne wuerde ich stattdessen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Und deshalb halte ich auch nix von der MD-Aktion.
    Trotzdem bin ich nicht so fatalistisch wie rienchen. Man kann auch kleinen Kindern erklaeren, dass MD keine Buecher verschenken, sondern Burger verkaufen will. Meine Kinder duerfen Milchschnitte essen soviel sie wollen, aber sie wissen von klein auf, dass das Suesskram und keineswegs gesund ist. Und wie Macska (?) schrieb: Kinder lieben es, ueber die Welt nachzudenken. Man muss ihnen nur beibringen, von dem Kakao, durch den man sie zieht, nicht auch noch zu trinken.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Moment mal, ich bin nicht "fatalistisch" in der Beziehung, Draper. :grin

Auch ich habe bereits geschrieben, dass ich weder Verbote erteile noch mit meinen Kindern nicht hin und wieder dorthin gehe. Es war mir aber wichtig zu begründen, WESHALB ich diese Aktion NICHT gut finde und weshalb McD aus TROTZDEM immer fragwürdig für mich bleibt.

Wäre ich fatalistisch und gutmenschlich konsequent, würde ich in der Tat im Wald hausen müssen, das will ich aber nicht. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    ... Edit: schenkt dem Diter ein E, das darf er auch haben! :grin

Das ist sehr nett von dir, rienchen! :knuddel1
    Und übrigens: Ich bin nahezu gänzlich deiner Meinung. Du beschreibst sehr eindrücklich die Nöte eines denkenden Menschen in unserer wirtschaftskapitalistischen, von "den Märkten" regierten Lebensrealität: Einigermaßen konsequent wäre man nur, wenn man, um dein Bild zu nutzen, "in den Wald" zöge. Es müsste aber wohl schon ein sehr tiefer, sehr ferner Wald sein.
    Wenn man das nicht tut, ist das ganze Leben nichts als ein teilweise wütendes, manchmal gar verzweifeltes Arrangement mit den sogenannten "Sachzwängen" (wie ich das Wort hasse). Und nur das Denken bleibt halbwegs frei und vielleicht hin und wieder die eigene Entscheidung über die Intensität, mit der man sich in die "Realitäten" fügt ...
    Der Troll :wave

• Zitat

Original von DraperDoyle

In der Tat finde ich diese ganzen vorablesen-Aktionen fragwuerdig und lasse mir deshalb keine Buecher "schenken". Auch die "Partnerschaft" mit amazon gefaellt mir gar nicht, liebend gerne wuerde ich stattdessen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Und deshalb halte ich auch nix von der MD-Aktion.

Langsam bekomme ich Angst.
    Liebe DraperDoyle - aber ich muss dir schon wieder zustimmen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Conni also. Hab ich mir doch gedacht, dass literarisches Fast Food in den Juniortüten landet :rolleyes

Teufel auch!

Doch kein Zauberberg für die Kleinen!:cry

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von rienchen

Wie beispielsweise Kinder. Wenn Du dieses Argument bringst, widersprichst Du Dir selbst, denn KINDER GLAUBEN JEDEM WERBEVERSPRECHEN und diese Aktion greift ganz klar bei den Kindern an. Du kannst nicht einfach sagen: hier, Mc D , der nette Onkel schenkt Dir tolle Bücher, aber eigentlich ist er böse. das verstehen sie nicht.

Warum widerspreche ich mir hier selbst? Kein einigermaßen aufgeklärtes Kind (oder Erwachsener) wird der Meinung sein, Mc Donald wird gesünder/umweltfreundlicher/..., weil sie jetzt Bücher in die Tüte packen. Mal völlig abgesehen davon, ob Kinder die Bücher überhaupt besser finden, das wurde hier ja schon mal zu Recht in Frage gestellt. (Bei den meinigen werde ich das in den nächsten Tagen mal testen).

Bezüglich Werbung allgemein stimme ich maikaefer zu und halte es für Aufgabe der Eltern, Kinder erstmal so weit wie möglich von Werbung fernzuhalten und dann entsprechend gegenzuwirken. Egal welche Werbung. Ob die Kombination von Spielzeug + Essen in den Junior-Tüten grundsätzlich in Ordnung ist, ist sicherlich diskussionswürdig. Aber um das geht es doch hier nicht.

Meine Kinder erkläre ich weder, Mc Donald ist böse, noch es ist der nette Onkel! Ich male Mc Donald weder schwarz noch weiß, sondern versuche, meine durchaus kritische Haltung zu vermitteln. Genausowenig würde ich die Sache mit den Büchern so hochhängen, es gibt sie momentan statt eines Spielzeugs. Den Kindern wird es egal sein, mich freuts.

Was ich äußerst bedenklich finde, ist das dauernde Reden über ein "Geschenk". Das ist doch kein Geschenk! Das Spielzeug/Buch ist ein Bestandteil der Junior-Tüte, das ich selbstverständlich mitzahle. Keine kostenlose Dreingabe ohne Gegenleistung! Und wie gesagt, dann finde ich Bücher besser als Spielzeug.

Zitat

Original von rienchenMittlerweile hat man als kritisch denkender Mensch gegen MD ja fast gar keinen Kritikpunkt mehr in der Hand, es ist ja noch nicht mal mehr verwerflicher, bedenklicher PLASTIKMÜLL in den Tüten, der mich veranlassen würde, den Laden eher selten aufzusuchen und mit spitzen Fingern anzufassen, nein, es sind ja GUTE BÜCHER!!

Genau dieses Entweder - Oder meine ich die ganze Zeit! Danke, dass du es so deutlich anprichst. Es ist doch traurig, wenn du deine gesamte Meinung über Mc Donald einzig und allein an einem Bestandteil der Junior-Tüte festmachst! Ich wiederhole mich (in der Hoffnung, irgendwann verstanden zu werden): Mc Donald wird nicht besser, gesünder oder sonstwas, wenn es jetzt Bücher statt Spielzeug einpackt. Aber ich kann doch das eine gutfinden und das andere nicht!

Der Vergleich mit dem Süßkram an der Supermarktkasse hinkt insofern, da Süßkram Süßkram bleibt und keinen Nutzen für die Kinder hat (außer natürlich, dass es lecker schmeckt :-]). Anders würde es natürlich aussehen, wenn dort Kinderbücher aufgebaut wären, dann können wir gerne über das Für und Wider diskutieren.

Zitat

Aber- Solange ICH noch klar denken kann, werde ich NIEMALS eine Aktion von MD für "gut" befinden ...

Und genau diese Einseitigkeit ("alles was von Mc Donald kommt ist Schrott") finde ich fatalistisch. Unser Leben ist nicht Gut oder Böse, Richtig oder Falsch, Schwarz oder Weiß. Es wäre sicherlich um vieles einfacher, aber unser Leben ist bunt! Und das ist auch sehr gut so!

Welche Grenzen jeder einzelne persönlich setzt, was er mitmacht und was nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Dazu muss man auch nicht im Wald hausen, sondern nur bewusst Entscheidungen treffen, was man (direkt oder indirekt) unterstützen will und was nicht.

Deswegen darf auch jeder selbst entscheiden, ob er zu Mc Donalds geht und in welchem Ausmaß. Was ich allerdings ziemlich daneben finde, sind irgendwelche beleidigenden Unterstellungen an mein Gegenüber. Sowas gehört sich einfach nicht (und schadet darüber hinaus mehr demjenigen, der sowas ausspricht).

Zitat

Ich lasse mich NICHT durch Gehirnwäsche kaufen!

Schön, ich nämlich auch nicht! Aber weder von der einen, noch von der anderen Seite! :wave

Zu Josefas Frage:

Ähnlich wie DraperDoyle finde ich die Amazon-Verbindung fraglich. Allerdings ist das die Entscheidung von Wolke und als Obereule hat sie das Sagen und. Die ISBN-Verlinkungen finde ich hingegen sehr hilfreich und nutze diese eifrig (auch wenn ich damit indirekt Werbung für Amazon mache). Der positive Nutzen fürs Forum ändert aber an meiner (negativ-geprägten) Meinung über Amazon nichts und deswegen werde ich auch nichts von Amazon kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss (weil ich es anderweitig nicht/schlecht herkriege).

Die ganzen Buchverlosungs- und Vorablesenaktionen nutze ich (wenns passt), allerdings sehe ich es nicht als "Geschenk" und nur bedingt als "Gewinn". Es ist eine gegenseitige Leistung: ich krieg ein Buch, der Verlag (meist) eine Rezi. Solange ich in dieser Rezi schreiben darf, was ich will, habe ich auch kein Bauchweh dabei.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Lese- Rina, versuche einfach gar nicht, meine Meinung zu verstehen, das hätte keinen Sinn.
    Und an welcher Stelle ich jetzt jemanden "beleidigt" haben sollte, ( ich denke, Dieter drückt wg dem "Troll" nochmal ein Auge zu) verstehe ich auch nicht. Allerdings bin ich jetzt auch irgendwie müde und ständig das gleiche zu schreiben, macht mir auch nicht so nen Spaß, steht ja alles zum genauen Nachlesen nochmal da, falls Interesse besteht, ich möchte lieber mit Herrn rienchen schmusen. Also nix für ungut.

Fanatische Grüße! :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Um mit drei wilden Jungs in Mc zu gehen ist der Laden o.k. Alle paar Monate einmal reicht auch völlig. Aber es gibt auch schlimmeres ;-)
    " Die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift sei " ( Paracelsus)

Das Dinosaurierbuch ist o.k. ( wir waren aber nicht deswegen dort) Aber kein Reißer. Wenn die Kinder nicht von daheim ans Lesen rangeführt werden, bringen diese Aktionen auch nicht viel.

Ich muss gestehen, dass ich auch schon ein einjähriges Kind zu Mc mitgenommen habe. Und? Es lebt noch :lache

• Liebes rienchen, ich verstehe sogar deine Meinung, teile sie aber nicht. Und genau das habe ich gesagt. Vielleicht versuchst du aber im Gegenzug auch, meine zu verstehen. :wave

Ich habe weder geschrieben, dass du jemanden beleidigt hast, noch habe ich es so gemeint. Wenn du es so aufgefasst hast, dann tut es mir leid. Gemeint war es als allgemeine Ansage über Diskussionskultur, und wer den Thread kritisch durchliest, findet auch die Stellen, über die ich mich ärgere. Da bin ich aber auch nicht die erste, die das bemängelt.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Soweit ich das mitbekommen habe, kann man, wenn man sich lediglich ein Urteil über die Bücher bilden möchte, diese auch für 2.-€ ohne Labberbrötchen & Co. erwerben. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Lese-rina

Und genau diese Einseitigkeit ("alles was von Mc Donald kommt ist Schrott") finde ich fatalistisch. Unser Leben ist nicht Gut oder Böse, Richtig oder Falsch, Schwarz oder Weiß. Es wäre sicherlich um vieles einfacher, aber unser Leben ist bunt! Und das ist auch sehr gut so!

Welche Grenzen jeder einzelne persönlich setzt, was er mitmacht und was nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Dazu muss man auch nicht im Wald hausen, sondern nur bewusst Entscheidungen treffen, was man (direkt oder indirekt) unterstützen will und was nicht.

DANKE DANKE !!!!

Ich bin ueberrascht wie kategorisch die Diskussion hier zum grossen Teil abgelaufen ist. Dieses alles-oder-nichts Denken passt fuer mich einfach nicht in unsere Welt. Wenn wir eine besser Welt wollen, muessen wir ueberall mit einem kleinen Schritt anfangen. Auch von anderen koennen wir nicht erwarten, dass sie sofort eine 180 Grad Wendung machen, auch ein kleiner Schritt in eine andere Richtung kann meine Beachtung finden.

Ich hab meinen Kindern nie verboten zu McD zu gehen. Ganz gelegentlich (hmmm ein paar mal im Jahr) sind wir mal hin. Ich mag die Pommes, sonst ess ich NICHTS da. Fuer die Kinder gab es "oft" Chicken Nuggets mit Sosse. Genauso gehe ich mit ihnen woanders hin, koche MIT ihnen, und erklaere was sie da essen.

In unserer Nachbarschaft ist der naechste McD genau neben einem Cafe/Restaurant, dass sich auf Fair Trade Kaffee und vegetarische Kueche spezialisiert. Wenn ich mit meinen Kindern mal losziehe und sie selber vor die Wahl stelle, wo sie rein wollen, so kommt zu 90% das vegetarische Cafe als Antwort. Oder wenn wir eine laengere Autofahrt machen und unterwegs was essen, so kommt unter Garantie der Wunsch nach Subway und niemals der Wunsch nach MacD. Auch wenn letzteres einfacher zu finden waere.

Ja ich weiss, sie sind nun Teenager und holen sich nun selber hin und wieder auch Fast Food, ohne dass ich das sehen kann, und manchmal auch bei MacD. Die Grosse arbeitet nun nebenbei auch in einem Fast Food Laden (MacD war der einzige, wo sie sich nicht beworben hatte!). Aber es ist und bleibt zum Glueck ein kleiner Teil ihrer Welt und kein bestimmender. Und das ist absolut ok fuer mich.

Und so ist es auch absolut ok fuer mich, dass MacD nun Buecher in dieser Tuete hat. Sollte MacD dafuer nun einen Preis gewinnen? Nein, aber es ist eben ein klein bischen besser als was vorher da war. Und das mag ich schon anerkennen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hallo Lese- Rina!

Okay, ich versuche es jetzt nochmal ganz deutlich und WIRKLICH ohne böse Absicht, denn das ist nicht in meinem Interesse. Ich gehe immer nur von MIR und von der ALLGEMEINHEIT aus, nicht auf DICH und DEINE Kinder bezogen, in Ordnung? :-)

Also.

Zitat

Genau dieses Entweder - Oder meine ich die ganze Zeit. Es ist doch traurig, wenn du deine gesamte Meinung über Mc Donald einzig und allein an einem Bestandteil der Junior-Tüte festmachst! Ich wiederhole mich (in der Hoffnung, irgendwann verstanden zu werden): Mc Donald wird nicht besser, gesünder oder sonstwas, wenn es jetzt Bücher statt Spielzeug einpackt.

Du hast an ANDERER Stelle gefragt:

Zitat

was habt Ihr eigentlich alle gegen Mc Donalds?--> Falsch, das hast Du nicht gesagt, mea Culpa.

Richtiggestellt hast Du gesagt:
    Weswegen regt ihr euch eigentlich so auf? Weil eine Fast-Food-Kette es wagt, nicht mehr sinnloses Spielzeug, sondern Bücher zu verteilen? Weil dann euer Schwarz-Weiß-Denken nicht mehr hinhaut? Weil alles von McDonald schlecht sein muss und Bücher da nicht hineinpassen? Kommt euch nicht in den Sinn, dass manchmal etwas Differenzierung angesagt ist?

Auch darauf passt meine Antwort, bzw für mich stellt Deine Aussage gar keinen Unterschied dar:

Ich mache meine Meinung über Mc Donalds GANZ UND GAR NICHT einzig und allein an EINER Sache fest. Für mich hängt das alles zusammen, das ganze Unternehmen mit all seiner Struktur, mit all seinen manipulativen Aktionen. Ein Beispiel:

Ich boykottiere die Bildzeitung und da ich weiß, dass sie vom Springer- Verlag herausgegeben wird, könnte ich niemals mit gutem Gewissen die Berliner Morgenpost oder Die Welt kaufen, nur weil sie anders aufgemacht sind oder irgendwie seriöser wirken. Sie sind und bleiben Axel Springer Produkte, die will ich nicht.

Und wenn Du nun fragst, was ich "gegen Mc Donalds (an sich) habe", so sage ich:

Mit dieser Aktion Stiftung Lesen ist es genau, wie mit der Bildzeitung. Ich ( und nur ICH!) hätte das Gefühl, mich von Mc Donalds bestechen oder kaufen zu lassen, wenn ich auch nur IRGENDEINE Aktion von denen gut finden würde, denn ich finde den Konzern an sich sehr fraglich, mit seinem aggressiven, globalen Cross Selling etc. Du ja anscheinend auch, soweit sind wir ja schon. Nun bin ich eben so stolz, dass ich denen den Gefallen nicht tun möchte. es käme mir vor, als hätten sie mich und meine Gedanken endlich gebrochen. Du magst das "übertrieben finden", aber mit welchen Recht? Das ist mein Empfinden.

Zitat

Deswegen darf auch jeder selbst entscheiden, ob er zu Mc Donalds geht und in welchem Ausmaß. Was ich allerdings ziemlich daneben finde, sind irgendwelche beleidigenden Unterstellungen an mein Gegenüber. Sowas gehört sich einfach nicht (und schadet darüber hinaus mehr demjenigen, der sowas ausspricht).

Sicherlich hast Du meinen Text weiter oben gelesen, hier ist er nochmal:

Zitat

Original von rienchen
    ich gehe hin wieder auch dorthin, aber ich versuche, den Kindern auch eine gewisse Kritikfähigkeit beizubringen. Was irgendwer anders macht, ist mir ziemlich egal, ich bin nicht die Mutter der Nation und für mich ist niemand asozial, der Burger, Pizza oder Fritten isst oder Fleisch bei Aldi kauft.

Zitat

original von rienchen
    ich verteufele McDonalds nicht, weil ich auch moderne Medien, Fernsehen, Frittenbuden etcpp. nicht verteufele, gar nicht verteufeln kann. Das gehört eben zu unserer Gesellschaft/Lebensweise dazu, leider kann man sie ja fast gar nicht umgehen und ich versuche die Kinder dahingehend erziehen, dass sie einen gesunden Mittelweg finden. Verbote bringen mE nach nix, nur heimlichen Nachholbedarf ab der weiterführenden Schule.

Von daher verstehe ich Deinen kritisch wirkenden Satz nicht so wirklich:

Zitat

Welche Grenzen jeder einzelne persönlich setzt, was er mitmacht und was nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Habe ich irgenwas anderes gesagt, woran siehst Du nun einen Meinungsaufzwang und mit Verlaub, hälst DU DICH da jetzt selbst an Deine Vorgabe? :gruebel

Zitat

unser Leben ist bunt! Und das ist auch sehr gut so!

Ich lebe nicht umsonst so gerne in Berlin, denn das Leben hier ist sehr bunt mit allen schönen Eigenheiten und dem Mischmasch der Kulturen. MC Donalds nehme ich so hin, wie es ist und auch in dem Bewusstsein, dass es dem Konzern am Liebsten wäre, wenn er dieses bunte Leben unter seinem einmal quer über den Globus geschwappten, aufgedrängten American Way Of Life ersäufen könnte. Damit setzte ich mich auseinander und deshalb gibt es für mich in der Beziehung einfach kein "nur ein bisschen böse". Böse bleibt in dem Fall für mich böse und wird nicht durch Bücher ein kleines bisschen besser, es verschiebt sich nur etwas nach links oder rechts. Davon abgeshen dürfte aber auch jeder selber entscheiden, wie bunt, rot- grün oder schwarz- weiß sein Leben sein soll, oder? ;-)

Zitat

Liebes rienchen, ich verstehe sogar deine Meinung, teile sie aber nicht. Und genau das habe ich gesagt. Vielleicht versuchst du aber im Gegenzug auch, meine zu verstehen.

Tatsächlich verstehe ich Deine Meinung. Fast alle, mit denen ich diskutiere, sind exakt Deiner Meinung. (Inklsusive Herrn rienchen) Ich teile sie eben nicht. Und? Wir diskutieren, sind nicht einer Meinung und kommen eben nicht zusammen.

Damit kann ich sehr gut leben, weder fühle ich mich beleidigt, angegriffen oder sonstwas. Das Leben ist schön bunt! Deshalb ist es für mich jetzt auch besser, einen Schlusstrich zu ziehen, ich habe soweit meinen Standpunkt klargemacht und unterschreibe ansonsten bei Motte, Voltaire, Tom und Salonlöwin etc.

:-] :wave

Edit: Nach persönlichem Gesuch von Lese- Rina an mich falsch in den Mund gelegte Worte verbessert und richtig gestellt. Somit ist alles korrekt, also zum Thread passend gemacht. :-]

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Danke für deine ausführliche Erklärung Rienchen, ich habs zwar vorher schon verstanden, kanns jetzt aber auch nachvollziehen. :-) Was mir aber viel wichtiger ist: Ich fühle mich jetzt auch verstanden!

Allerdings hast du mich insofern mißverstanden, ich hätte mich angegriffen gefühlt. Hab ich nicht. Ich wollte das mit der Diskussionskultur nur trotzdem loswerden, weil ich das ganz wichtig finde. Hier und in allen andern Diskussionen. Außerdem hab ich zwar dich zitiert, viel aber auch ganz allgemein gemeint z. B. den zitierten Satz mit den Grenzen setzen. War meine Schuld, ich hätte das wohl deutlicher abgrenzen sollen. Nur sind in meine Antwort an dich meine Gedanken ganz allgemein miteingeflossen. Kurzgefasst: Nicht alles was ich geschrieben habe, habe ich ausschließlich an dich adressiert oder hat mit dem zu tun, was du geschrieben hast.

Eine Bitte hätte ich aber trotzdem noch:

Zitat

Du hast an ANDERER Stelle gefragt: ...

Dieses Zitat finde ich nämlich nicht wieder (und ehrlich - passt auch nicht zu mir). Da würde ich gerne nochmal nachlesen, wann ich das in welchem Zusammenhang geschrieben haben soll. Ich bitte also um deine Mithilfe, auch wenn du eigentlich schon weg bist. :wave

• Sorry, Lese- Rina, das hast Du tatsächlich so nicht gesagt. Weiß der Geier, mit wem ich Dich da verwechselt habe. :lache

Du hast gefragt, warum sich alle so aufregen. Aber auch darauf passt meine Antwort. ;-) :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Josefa: Zur Verdeutlichung, was ich meine, und mal ganz provokativ gefragt: lehnt ihr z.B. auch dieses Forum ab, weil es oben unter Ankündigungen einen Thread für eine "Partnerschaft mit Amazon" (einem Unternehmen, das seinen Angestellten nach Medienberichten Hungerlöhne zahlt)? Würdet ihr vom Verlag bereitgestellte Leseexemplare ablehnen und Leserunden mit Autoren meiden, weil beides doch nur Werbeaktionen sind, deren einziger Zweck darin besteht, möglichst viele positive Rezensionen und damit Internetpräsenz zu ergattern?

Das aufgemachte Fass ist gar nicht so groß und Diskussionen gab es hierzu schon einige ;-).
    Was die Partnerschaft mit Amazon betrifft, liegt es doch an jedem selbst, hier im Forum auf den Button zu klicken oder es zu lassen. Ich glaube nach wie vor an eine Existenz dieses Forums, auch wenn es keine Partnerschaft mit Amazon und kostenlosen Verlagsexemplaren geben würde.
    Zu den Leseexemplaren: Ganz am Anfang meiner Eulenzeit (2005, 2006) bekam ich zwei Exemplare durch das Forum und nach etlichen Diskussionen über die Kommerzialisierung dieses Forums und langen Überlegungen meinerseits kam ich zu der Überzeugung, das künstlerische Arbeit entlohnt werden soll, ich meine Bücher kaufen werde und diese Entscheidung es mir ermöglicht, frei über ein Buch zu urteilen. Keine Verpflichtungen, keine Gefälligkeitsrezensionen und kein Druck, überhaupt einen Beitrag schreiben zu müssen.

Und noch ein Wort zu Vorablesen, Amazon Vine etc.:
    Weder kostenlose Buchangebote noch Burger lösen bei mir Pawlowsche Reflexe aus; vielleicht falle ich damit sowohl bei meinen Ernährungs- als auch Lesegewohnheiten durchs Raster; meine Entscheidungen gegen McDonald's und kostenlose Bücher sind daher weniger dogmatisch als eher von persönlichem Geschmack geprägt.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Das aufgemachte Fass ist gar nicht so groß und Diskussionen gab es hierzu schon einige .

Das freut mich; die Absicht war ja auch nicht, "ein Faß aufzumachen" ;-). Jedenfalls danke für die ehrlichen Antworten. Ist schon wieder Stoff zum Nachdenken.

Was das eigentliche Thema angeht: von da, wo ich sitze, kommt mir die Meinungsverschiedenheit schon sehr wie ein Sturm im Wasserglas vor. Im Grunde sind sich alle, was ihr Verhalten angeht, vollkommen einig: McDonald's und seine aggressive Werbestrategie sind kritisch zu sehen, die Motivation zu hinterfragen, man muß mit den Kindern drüber reden - andererseits kann man solchen Konsumzwängen kaum entkommen, wenn man nicht "im Wald leben" will. Faktisch komme ich im täglichen Leben, ob bei McDonald's oder im Supermarkt oder bei den Büchereulen, kaum drumherum, irgendwann gegen meine eigenen Überzeugungen zu handeln.
    Wie ich diese McD-Werbeaktion jetzt nenne, "gut" oder "schlecht", das klingt für mich eher nach zwei verschiedenen Möglichkeiten, mein eigenes Verhalten vor mir selbst moralisch zu rechtfertigen: die Aktion ist wenigstens insofern "gut", als kein Plastikschrott in der Tüte steckt, sondern was zum Lesen. Oder ich nenne die gesamte Aktion ganz prinzipiell "schlecht" und behalte wenigstens geistig meine saubere weiße Weste, indem ich mich von McD so weit wie möglich distanziere.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Eigentlich hatte ich den Thread schon abgehakt, aber heute Morgen hatte ich wieder ein Erlebnis, an dem ich euch dann doch teilhaben lassen will.

Ich war heute Morgen bei einer fast 70-Jährigen, mit der ich morgen ein Notebook kaufen gehe. Die Dame ist ehemalige Schulleiterin und durchaus sehr gebildet und vielseitig interessiert. Jedenfalls haben wir dann kurz besprochen, wo wir dann morgen hinfahren usw. Sie hat dann einen Städtevorschlag gemacht ... Mit folgender Begründung:

"Wenn wir mit dem Einkaufen fertig sind, können wir dann noch mal schnell zu McDonald's gehen. Ich bin da ja nicht so oft und wenn sich die Gelegenheit schon mal ergibt. Ich ess da ab und zu so gerne!"

Ich musste schmunzeln. Nur mal so zum Thema Zielgruppe und so ...

• Zitat

Original von Groupie
    Ich musste schmunzeln. Nur mal so zum Thema Zielgruppe und so ...

Ich glaube ja immer noch, daß hier viele Leute "Zielgruppe" als einen exklusiven Zirkel ansehen, zu dem nur eine bestimmte Gruppe das Recht und die Pflicht hat, dabei zu sein. Natürlich darf eine studierte 70jährige bei mcd essen, wenn es ihr gefällt. Deswegen wird mcd aber sicher seine Werbung jetzt nicht auf Werbebanden im Musikantenstadl umsatteln.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Deswegen wird mcd aber sicher seine Werbung jetzt nicht auf Werbebanden im Musikantenstadl umsatteln.

Wer weiß.... :gruebel
    Man darf nicht vergessen, dass gerade die Generation so ab 55 über sehr, sehr viel Geld verfügt und zudem auch fast noch leichtgläubiger als junge Menschen ist und so wird man diesen "alten Säcken" wohl auch einreden können, McDonals ist der "Jungbrunnen", der "Gral des fast ewigen Lebens". Und dann gibt es eben keine Kinderbücher, sondern dem Toothless-Meal (Zutaten breiig gerührt) werden dann Courts-Mahler und Marlitt Bücher beigelegt. Extra große Schrift, zehn Seiten - also lediglich eine Inhaltsangabe. Denn mehr als zehn Seiten (große Schrift) behalten unsere Demenzanwärter eh nicht.

Zu diesem Toothless Meal gibt es natürlich den bewährten Alzheimer-Shake..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.