McDonald's und Stiftung Lesen

• Zitat

Original von LeSeebär

Weil ich sie in der Mehrheit so einschätze, daß sie in der Lage sind, Themen zu hinterfragen, unter anderem also auch die fragwürdigen Marketingkampagnen von Mcd.

Mhhh..und andere sind dazu nicht in der Lage? Und was genau ist fragwürdig an der Marketingkampagne? In erster Linie wollen die verkaufen und ihr Zeug an den Mann bringen...genau wie alle anderen Firmen auch. Ich finde da eher die Werbung mit den Bauern fragwürdig, die stolz ihre Kuh zeigen, die hinterher als Bullette auf dem Brötchen landet.

Zitat

Generell habe ich kein Problem...aber es erstaunt mich immer wieder, wie oft ich zu hören bekomme, dass das Zeug alles nix ist und man da ja nie hin gehen würde.

Wenn Du die anderen Meinung ähnlich selektiv wahrnimmst wie die Äußerungen hier, dann könnte der Grund dafür bei Dir liegen.

Glaube ich eher weniger. Im Grunde ist mir auch egal, wer wo essen geht. Ich betrete z.B. nie freiwillig einen Pizza Hut oder KFC, deshalb unterstelle ich den Leuten die das tun aber dennoch nicht, dass sie keinen Geschmack haben, Knallerbsen sind oder Analphabeten.

• Zitat

Original von Cathrine

Mhhh..und andere sind dazu nicht in der Lage?

Wer sind "andere"? Wenn ich sage, daß Eulen nicht die Zielgruppe sind, heißt das nicht, daß alle nicht-Eulen die Zielgruppe sind. Ich sehe die Zielgruppe der Mcd-Marketingkampagnen allerdings eher bei der - wie drück ich das am besten aus? - RTL2-Klientel (ja, die haben sicher auch schon mal ein tiefgründiges Drama im Programm gehabt...).

Zitat

Und was genau ist fragwürdig an der Marketingkampagne? In erster Linie wollen die verkaufen und ihr Zeug an den Mann bringen...genau wie alle anderen Firmen auch. Ich finde da eher die Werbung mit den Bauern fragwürdig, die stolz ihre Kuh zeigen, die hinterher als Bullette auf dem Brötchen landet.

Das ist doch eine Mcd-Werbung? Genau solche Marketingaktionen meine ich.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Mhhh..tja also ich frage mich ja grad wo ich bei dir eingeordnet werde, wenn ich sowohl RTL2 schaue, nachmittags RTL laufen habe, bei McD essen gehe und trotzdem eine Bibliothek mein Eigen nenne, immer ein Buch rumschleppe und Dinge hinterfragen kann? Irgendwie entwickel ich grad das Gefühl, dass passt alles gar nicht zusammen.

Ja das ist eine McD Werbung und ich finde die im Vergleich zu der Werbung meiner Firma nicht sooo schlecht, auch wenn ich die These aufstelle, dass sie Blödsinn ist und so nicht stimmt. Da werden die Leute (wie bei fast jeder Werbung) glaube ich schon veräppelt...aber das mit dem Buch im Happy Meal finde ich ok.

Im Grunde hat die Firma ja schon das erreicht was sie will...die Leute reden drüber, selbst diejenigen die da nicht hin gehen.

• Zitat

Original von Cathrine
    Mhhh..tja also ich frage mich ja grad wo ich bei dir eingeordnet werde, wenn ich sowohl RTL2 schaue, nachmittags RTL laufen habe, bei McD essen gehe und trotzdem eine Bibliothek mein Eigen nenne, immer ein Buch rumschleppe und Dinge hinterfragen kann? Irgendwie entwickel ich grad das Gefühl, dass passt alles gar nicht zusammen.

Nobody is perfect - jeder hat seine Schwächen. Diese genannten typischen Durchschnittsmenschen gibt es nicht wirklich. Ich glaube, daß so manch ein täglicher mcd-Stammgast durchaus schon mal arte oder 3sat geschaut hat und das die meisten RTL2-seher schon mal Salat gegessen haben. Kurz: Nicht jeder, der bei mcd isst, gehört zur Gruppe der typischen mcd-Gäste.

Zitat

Ja das ist eine McD Werbung und ich finde die im Vergleich zu der Werbung meiner Firma nicht sooo schlecht, auch wenn ich die These aufstelle, dass sie Blödsinn ist und so nicht stimmt. Da werden die Leute (wie bei fast jeder Werbung) glaube ich schon veräppelt..

Siehst Du, das meinte ich mit hinterfragen.

Zitat

aber das mit dem Buch im Happy Meal finde ich ok.

dito, siehe mein Posting auf Seite 1.

Zitat

Im Grunde hat die Firma ja schon das erreicht was sie will...die Leute reden drüber, selbst diejenigen die da nicht hin gehen.

:write - besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Original von Frettchen
    Die Aktion finde ich aber auch insofern fragwürdig, als die Stiftung lesen damit "bildungsfernen Schichten" das Buch nahe bringen will. Ich wüsste nicht, dass meine Familie bildungsfern wär. Und wenn man davon ausgeht, dass dort eh nur "Asoziale Analphabeten" essen, ja, dann kann man sich die Aktion doch gleich sparen.

Im von Salonlöwin verlinkten Artikel auf der Seite der Stiftung Lesen ist doch davon überhaupt nicht die Rede.
    Darin steht nicht, dass McDonald's-Gänger=Analphabet ist, sondern dass es in Deutschland viele Analphabeten gibt und dass man neue Wege sucht, diese zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger. Angenommen, die McDonald's-Besucher sind gleich über sämtliche Bevölkerungsschichten verteilt - dann gehen eben auch Analphabeten dort hin, aber nicht nur.

"Warum engagiert sich die Stiftung Lesen? Rund 7,5 Millionen Menschen gelten Deutschland als funktionale Analphabeten, d.h. sie sind nicht fähig, einfache Texte zu verstehen. Fast 19 Prozent aller 15-Jährigen verfügen über unzureichende Schreib- und Lesekompetenzen. Vor dem Hintergrund dieser erschreckenden Zahlen müssen wir für eine erfolgreiche Leseförderung auch Wege gehen, die auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich erscheinen, um Kinder, Jugendliche und Familien zu erreichen. Die Stiftung Lesen unterstützt daher die McDonald’s Buch-Aktion, denn so kann eine außerordentlich hohe Zahl von Familien für das Lesen begeistert werden. "

Bücher als Gratisgeschenk sind nur mal wieder eine Maßnahme, um sich selbst besser darzustellen, das sehe ich wie ihr.

Was meine Meinung zu diesem Konzern angeht, schweige ich lieber, das ufert sonst nur aus.
    Nur so viel: meiner Meinung nach ist McDonald's einfach nur widerlich, nicht mal nur in Bezug auf das Essen, sondern auch hinsichtlich der Rücksichtslosigkeit auf die Gesundheit der Kunden, die Umwelt und nicht zuletzt seine Arbeitnehmer (Stichwort: Gewerkschaften).
    Ansonsten unterschreibe ich bei Tom. :write

• Weswegen regt ihr euch eigentlich so auf? Weil eine Fast-Food-Kette es wagt, nicht mehr sinnloses Spielzeug, sondern Bücher zu verteilen? Weil dann euer Schwarz-Weiß-Denken nicht mehr hinhaut? Weil alles von McDonald schlecht sein muss und Bücher da nicht hineinpassen? Kommt euch nicht in den Sinn, dass manchmal etwas Differenzierung angesagt ist?

Ich finde es grundsätzlich immer gut, wenn Kindern Bücher nähergebracht werden. :fingerhoch Vor allem, da es sich wohl um richtig schöne Bücher handelt. Und da ich nicht glaube, dass irgendjemand jetzt nur Junior Tüten kauft, um die Bücher zu kriegen, sehe ich auch wenig Gefahr für die "Volksgesundheit".

Ach ja - interessieren würde mich die "Zielgruppe" von McDonald, ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier hauptsächlich um "bildungsferne" Schichten geht.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich glaube McD spricht verschiedene Zielgruppen an und die kann man immer an der Werbung erkennen. Es gibt ja immer mehere Spots gleichzeitig und in jeder wird eine andere Gruppe angesprochen. Und die umfasst Kinder, Jugendliche, Junge Leute die sparen wollen, Familien, Geschäftsleute und Gesundheitsbewußte und Kaffeeliebhaber.

Find ich im Vergleich zur Konkurrenz ganz interessant.

• Zitat

Original von Motte
    ... Was meine Meinung zu diesem Konzern angeht, schweige ich lieber, das ufert sonst nur aus.
    Nur so viel: meiner Meinung nach ist McDonald's einfach nur widerlich, nicht mal nur in Bezug auf das Essen, sondern auch hinsichtlich der Rücksichtslosigkeit auf die Gesundheit der Kunden, die Umwelt und nicht zuletzt seine Arbeitnehmer (Stichwort: Gewerkschaften).
    ...

Rücksichtslosigkeit in Bezug auf die Gesundheit der Kunden:

Was ist dann mit den ganzen Herstellern von Tabakwaren, Süßigkeiten, Alkohol, Softgetränke usw. usw.
    Viele Nahrungs- und Genußmittel in Massen sind nun einmal gesundheitsschädlich, deshalb kann ich doch nicht den Hersteller/Anbieter verteufeln. Wie ich bereits oben schon schrieb - jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss wissen, was er verzehrt und in welchen Massen. Dafür kann ich die Verantwortung bzw. die Schuld nicht anderen in die Schuhe schieben.
    Ich bin auch fest davon überzeugt, Leute die sich überwiegend von Fast Food ernähren, würden sich auch nicht unbedingt gesund ernähren, wenn es die Systemgastronomie nicht geben würde. Dann gibt es den Dönerstand, die Pommesbuden und die Pizzabuden und wenn es die nicht machen, dann wird sich halt eine Tiefkühl-Pizza in den Ofen geschoben. Entweder man hat ein Bewußtsein für gesunde Ernährung oder man hat sie nicht.

Umwelt:

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das ist ein generelles Problem der Systemgastronomie.

Arbeitnehmer:

Glaube mir, es gibt schlimmere Arbeitgeber als Mc Donalds. Ich weiß jetzt nicht was Du speziell mit Gewerkschaften meinst, aber kein kleiner oder mittlerer Betrieb ist begeistert wenn man mit dem Thema Gewerkschaft um die Ecke kommt, da hat man ganz schlechte Karten.
    Sicherlich zahlt Mc Donalds nicht gerade einen Super Stundenlohn, aber es gibt Firmen die bezahlen weitaus schlechter. Ich habe z.B. noch nie gehört, das ein Angestellter bei McDonalds bei Vollbeschäftigung auf den Zuschuß durch HartzIV angewiesen ist, während z.B. ein Großteil der Friseure sich bei Vollbeschäftigung nicht allein ernähren können und diesen Zuschuß beantragt. Oder meine Nachbarin ist Verkäuferin bei einem Backshop in einem Supermarkt, auch sie ist trotz Vollzeit auf staatliche Zuschüsse angewiesen, weil der Arbeitgeber so wenig bezahlt. Mc Donalds gewährt seinen Arbeitnehmern 30 Tage Urlaub, das macht auch nicht jede Firma, schon gar nicht in kleinen oder mittelständischen Betrieben. Und Mc Donalds zahlt, wenn man nicht gerade ewig krank war oder sonstige Fehlzeiten hat, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, auch keine Selbstverständlichkeit.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Es ist wie beim Alkohol- auch mit Fastfood. In der reichtigen enge genossen ein Genußmittel, in der falschen ein Gift. Für mich kommen da z.B. Aspekte hinzu, die hier noch niemand erwähnt hat- bei Fastfoods darf man richtig archaisch essen. Da geht das ohne Messer und Gabel, direkt aus der Hand- ein durchaus sinnliches Esserlebnis.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Na ja, dann müsstest du ja auch gegen Alkohol sein. ;-) :wave

Ja. Dagegen bin ich auch. Und darum vernichte ich ihn - wo ich ihn treffe. Gnadenlos und auch in größeren Mengen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von beowulf
    Für mich kommen da z.B. Aspekte hinzu, die hier noch niemand erwähnt hat- bei Fastfoods darf man richtig archaisch essen. Da geht das ohne Messer und Gabel, direkt aus der Hand- ein durchaus sinnliches Esserlebnis.

Es sei denn, man isst da - wie ich - trotzdem mit der Gabel bzw. dem Holzding. :lache :wave

• Zitat

Original von Groupie
    Es sei denn, man isst da - wie ich - trotzdem mit der Gabel bzw. dem Holzding. :lache :wave

Das schaffst du, Groupie? Ich bin beeindruckt! Wenn ich das bisher mal versucht habe, widersetzten sich diese Gummibrötchen immer dem Messer. Sie taten das, was man bei Bedrohung mit Schnittwaffen oft feststellt: Sie gaben nach. Das führte jedoch stets dazu, dass die zwischen ihnen reichlich vorhandenen, sehr farbigen Zutaten (vor allem die im eher flüssigen Aggregatzustand) schlagartig entwichen. Grundsätzlich auf mein Hemd und (als ich noch auf Geschäftsreisen war) auf die Krawatte.
    Allerdings gebe ich zu, dass auch die eher archaische Verzehrtechnik (Festhalten des Wabbeldings mit beiden Händen, Mund sperrangelweit aufreißen - insbesondere bei den hochgetürmten Varianten - und beherzt hineinbeißen) bei mir nie ohne gewaltiges Herumsauen abgeht.
    Dennoch freue ich mich ein paar Mal im Jahr darauf, z. B. auf einer langen Autobahnfahrt, in einen solchen Junk-Food-Laden einzukehren Zur Gewissensberuhigung bestelle ich dann immer Cola light. Die hat wenigstens nur pure Chemie, aber keine Kalorien ...

Übrigens: An alle! Macht weiter mit diesem soziologischen Disput! Diese ebenso heftig wie kundig geführte gesellschaftliche Grundsatzdebatte, festgemacht am Mac Donald's Frequentierverhalten, erheitert mich zunehmend ... :lache

• In Indien habe ich vier Wochen lang fast ausschliesslich mit den Pfoten gegessen, in China wird mit Stäbchen gegessen und es gibt noch so einige Kulturen wo es ohne Besteck geht und kein Fast Food gegessen wird.

Es gibt ja auch andere Resturants wo man Buger bestellen kann...die sind dann so mächtig, dass man die nicht mehr in ie Hand nehmen kann. Ich fand das immer doof, wenn ich den Burger in kleine Häppchen zerteilen muss. Ein Burger gehört einfach ohne Besteck gegessen.

Was ich immer nicht verstehe ist, warum man sich einsaut, wenn man in den Burger beißt, soviel Sauce ist doch da gar nicht drauf?! :gruebel

• Zitat

Original von Cathrine
    ... Was ich immer nicht verstehe ist, warum man sich einsaut, wenn man in den Burger beißt, soviel Sauce ist doch da gar nicht drauf?! :gruebel

Schaff ich problemlos - jedesmal. Auch bei Hot Dogs, die wir gern hier direkt hinter der Grenze an der berühmten dänischen Bude verzehren ... :chen

• Die meisten schaffen das. Wenn ich sehe was die Leute an Servietten für ein halbes Sub brauchen, wird mir manchmal ganz anders. Ich frag mich immer, ob die das auch brauchen, wenn sie sich beim Bäcker ein Teilchen mit Füllung oder ein belegtes Brötchen kaufen.

• Eingesaut habe ich mich noch nie. Aber einiges an Servietten habe ich dort auch schon mitgenommen, hatte immer was davon in der Handtasche.
    Aber das Klo habe ich dort schon öfters benutzt. Im ganzen Industriegebiet bei uns in der Kreisstadt gibt es kein öffentliches, daher springe ich dann eben dort rein. Was soll man machen.

• Wie geil ist das denn? Ich mag den Bacon nicht und die Vorstellung ist schon pervers.

In China gab es eine Promotion bei McD die fand ich echt nicht schlecht. Softdrink+Softeis. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, hat aber aber echt cool geschmeckt. Schade dass es das hier in Deutschöand nicht gab.

Ne Abart die auch viele machen ist ja, Veggiburger oder Sub mit extra Bacon.