McDonald's und Stiftung Lesen

• Dieter Neumann : herrje, das war als Scherz gemeint! Kennst Du Volker Pispers? "Bildungsferne Schichten" ist als Euphemismus aufzufassen. Wer von "bildungsfernen Schichten" redet, der meint sicherlich eigentlich was anderes. Z.B. "asoziale Analphabeten".

Voltaire : ich grübel über Dein Lachen. Hab ich was falsch geschrieben?
    Ich fand im Duden nur den Hinweis, dass man das Wort nicht trennen sollte zwischen l und p, "da sonst eine irritierende und das Lesen hemmende Trennung entsteht." :grin

• Stiftung Lesen selber redet jedenfalls nicht davon.

Frettchen, ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Ich bin hier niemandes Fan - wenn überhaupt, dann bin ich eh nur Groupie. Klär mich auf, wann soll ich mich denn bisher geoutet haben?

Das Spielzeug von McD wollte ich haben, weil ich ein Kind war und das toll fand. Besonders die Sachen, die es zu Disney-Filmen gab, fand ich immer toll. Ich habe auch noch ein Pferde-Etui. Kinder wollen so was halt haben. Viele Sachen waren pink und die wollte ich dann sowieso haben. Als Kind braucht man für so was doch keine stichhaltigen Gründe. Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass wir da dauernd waren, aber 1 - 2 Mal im Jahr kam das schon vor. Und selbst wenn wir mit den Spielzeugen nur an dem Tag gespielt haben, zumindest waren wir dabei glücklich.

Überraschungseier mag ich übrigens auch heute noch gerne. Wenn ich meinen Patenkindern welche kaufe, dann kauf ich auch immer eins für mich mit. Ich liebe das einfach. Und mir geht es nicht um die wertvollen Spielzeuge, die dadrin sind.

Ich glaube doch auch nicht, dass die Aktion jetzt massenhaft Menschen zu Lesern macht. Aber wenn es nur einen erreicht, der sonst nie ein Buch in die Hand genommen hätte, hatte sie doch schon was Gutes.

Ich finde ja lediglich dieses allgemeine Verteufeln von McD so albern. In Maßen ist das auch nicht schädlicher als 1 000 andere Dinge.

• Zitat

Original von Groupie
    Dass Familien fragwürdig sind, die sich da zum Essen hinsetzen. Zum Beispiel.

Du liest nur, was Du lesen willst. In meinem ersten Beitrag schrieb ich ganz klar, dass McDoof für mich ist wie Cola und Eis und fernsehen etc. In Maßen sollte sowas jedem Kind gestattet sein und es wird auch kein Schaden angerichtet.

• Willkommen im Internet, wo du dich für jeden Beitrag und jede Meinungsäußerung bis zum Schluss rechtfertigen musst. :peitsch

Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
    Man sollte besser nicht spekulieren.
    Donner grollte...
    Und würfelte eine Sechs.

• Das Spielzeug im Überraschungsei wollte ich als Kind immer haben, weil es bunt war und schön aussah. (Happy Meal habe ich nie bekommen und auch nie haben wollen) Bei Büchern würde ich das vielleicht unter anderen Umständen genauso halten, aber die sind außen fast immer hässlich.

Deswegen glaube ich nicht, dass das viel bringt. Die Kinder sehen etwas und wollen es haben, weil sie schon wissen was es ist und was sie damit anfangen können - das ist bei einem Buch anders.

Überhaupt zeugt es von eigener Leseunlust, wenn man glaubt, ein Buch sei ein Buch, und man könnte einfach irgendeines das für die Altersgruppe passt ins Happy Meal tun.

Ehrlich, ich hätte es gehasst, wenn mir aus dem Überraschungsei so ein mies geschriebenes Kinderbuch entgegengefallen wäre, statt eines bunten HappyHippo-Figürchens.

Die sollten besser Büchergutscheine verteilen. Damit könnte man dann mal echt was anfangen.

• Zitat

Original von Siilas
    Willkommen im Internet, wo du dich für jeden Beitrag und jede Meinungsäußerung bis zum Schluss rechtfertige
    n musst. :peitsch

Nö, ich bin ja nicht blöd, ich diskutier nur solange, wo ich denke, es lohnt.

• Zitat

Original von Frettchen

Nö, ich bin ja nicht blöd, ich diskutier nur solange, wo ich denke, es lohnt.

@ Siilas: Darüber muss man sich im Klaren sein. Wenn man in einem Forum seine Meinung äußert, muss man damit rechnen, dass man das erklären muss. Oder dass es Nachfragen gibt. :wave

• Die Idee ist im Grundsatz sicher nicht schlecht - ich bezweifle aber, dass ein bisher nicht lesendes Kind dadurch zum Lesen animiert wird. Die Lust auf Bücher wird m.E. durch Vorbilder weitergegeben bzw. durch die gemeinsame Beschäftigung mit Buch und Kind. Was für einen Wert hat ein Bilderbuch für ein dreijähriges Kind, das kein einziges Bild darin "erklärt" bekommt? Es wird vermutlich nach kurzer Zeit die Lust daran verlieren. Und ich fürchte, dass auch bei den älteren Kindern nur diejenigen mit den geschenkten Büchern etwas anfangen, die von Haus aus bereits lesen.
    Im Altersbereich der Zielgruppe ist lesen ja nicht nur (vor)lesen, sondern auch Zeit mit dem/der Vorlesenden zu verbringen. Es ist natürlich wünschenswert, dass genau das durch eine solche Aktion angeregt wird; aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendwer dadurch seine "Erziehungsgewohnheiten" ändert.

• Hallo Lesebär,

Zitat

Die Idee ist im Grundsatz sicher nicht schlecht - ich bezweifle aber, dass ein bisher nicht lesendes Kind dadurch zum Lesen animiert wird. Die Lust auf Bücher wird m.E. durch Vorbilder weitergegeben bzw. durch die gemeinsame Beschäftigung mit Buch und Kind. Was für einen Wert hat ein Bilderbuch für ein dreijähriges Kind, das kein einziges Bild darin "erklärt" bekommt? Es wird vermutlich nach kurzer Zeit die Lust daran verlieren. Und ich fürchte, dass auch bei den älteren Kindern nur diejenigen mit den geschenkten Büchern etwas anfangen, die von Haus aus bereits lesen.Im Altersbereich der Zielgruppe ist lesen ja nicht nur (vor)lesen, sondern auch Zeit mit dem/der Vorlesenden zu verbringen. Es ist natürlich wünschenswert, dass genau das durch eine solche Aktion angeregt wird; aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendwer dadurch seine "Erziehungsgewohnheiten" ändert.

Das unterschreib ich so. :write

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Groupie

@ Siilas: Darüber muss man sich im Klaren sein. Wenn man in einem Forum seine Meinung äußert, muss man damit rechnen, dass man das erklären muss. Oder dass es Nachfragen gibt. :wave

:wave

• Zitat

Original von Groupie
    Ich find's gut. Die Leute würden ja sowieso hingehen. Und wenn dann noch ein Buch dabei rausspringt. Warum nicht?!

Ich find's auch gut.

Thumbs up. ;-)

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von melanie
    Hallo Lesebär,

Das unterschreib ich so. :write

Um mal beim Thema zu bleiben ... Ich bin auch der Meinung. Ich lese meinen Kindern gern viel vor, allerdings liest mein Sohn (7) bisher nicht so gerne selber, möchte aber immer etwas vorgelesen bekommen. Als der die Werbung von McDonalds mit den Büchern sah, sagte er nicht gleich, wir müssen dort unbedingt hin. Schade eigentlich. Meinen Sohn animiert McDonalds zum Lesen (leider) nicht.