Ich war vorhin beim Mäcki und wurde Augenzeugin, wie zwei junge Seelen in die Verdammnis geraten sind. Zwei Frauen mit zwei kleinen Kindern und zwei Juniortüten und zwei Büchern. Das Mädchen war nicht so beeindruckt, der Bub hat gleich interessiert in seinem geblättert.
McDonald's und Stiftung Lesen
-
-
Zitat
Original von nofret78
Ah, jetzt habe ich erst diesen Fred entdeckt...Habe mich gestern schon gewundert, als mich die Dame bei McD fragte, ob ich ein Buch zu meinem Happy Meal möchte ( obwohl ich schon ausgewachsen bin ). Ich habs mal mitgenommen, ist eins für Kids ( nicht die ganz Kleine ), werds mir mal ansehen und ggf. weitergeben. Aber erst lese ich es selbstIch hab auch eines zu meinem Happy Meal bekommen....habs mir ebenfalls mitgenommen um es zu lesen
-
Welches hast Du bekommen Violet?
-
Meins heißt "Die Vampirschwestern - Eine Freundin zum Anbeißen"
-
Zur Auswahl gab es:
Vampirschwestern, eine Freundin zum Anbeissen
Die drei ??? Kids Gefährliche Schatzsuche
Conni geht in den Zoo
Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde
Was ist Was Junior Im Wald
Was ist Was Junior Bauernhof -
Die Vampirschwestern hab ich auch.
-
Es gab anfangs noch zwei weitere:
Welt der Tiere
und
Dinosaurier
aber die waren rasch vergriffen.Ich lese übrigens gerade das verlinkte Buch, nach dem derjenige irrt, der denkt, mit MD habe die Geburtsstunde des Fast Food geschlagen. Laut Rücseitentext hat das schnelle Essen
"eine ebenso lange Geschichte wie die Feinschmeckerei. War Manna das erste Fast Food? Wurde die Idee des schnellen Essens von Pastetenverkäufern in griechischen Amphitheatern oder römischen Arenen, auf Bazaren und Märkten, beim Picknick oder gar in den Teehäusern von Kanton geboren?
Christoph Wagner versucht nicht nur, eine Antwort auf all diese Fragen zu finden, sondern einen kulturhistorischen Faden aufzunehmen, der entgegen der weitverbreiteten Meinung nicht von Amerika nach Europa führt." -
Danke für den Buchtipp
Wir haben in der Schule gelernt, dass "Fast Food" ursprünglich nicht das ungesunde Essen von Mc Donalds & Co war.
Fast food heißt ja lediglich schnelles Essen und früher bezeichnete man damit unter anderem auch einen Apfel etc.
Nachdem dann die ganzen Fast Food Restaurants geöffnet wurden, bekam die Bezeichnung "Fast Food" einen negativen Beigeschmacken. (Wenn wunderts? :gruebel).Vi
-
Das Buch ist echt interessant, aber am Stück lesen geht da für mich nicht, zwischendurch auch immer wieder mal etwas anderes.
Übrigens scheint die Vampirwelle ihren Höhepunkt überschritten zu haben:
Alle Bücher sind weg, nur
"Die Vampirschwestern - Eine Freundin zum Anbeißen" von Franziska Gehm
gab es noch.
Bei Bedarf lasse ich mein Exemplar gerne in der Wanderbuchrubrik wandern -
Zitat
Original von maikaefer
Übrigens scheint die Vampirwelle ihren Höhepunkt überschritten zu haben:
Alle Bücher sind weg, nur
"Die Vampirschwestern - Eine Freundin zum Anbeißen" von Franziska Gehm
gab es noch.Ich glaube, das liegt eher daran, dass es das einzige Buch war, welches sich an etwas ältere Kinder richtet, die anderen waren eher KiGa bzw. Leseanfänger-Niveau.
Also: zu früh gefreut
-
Oder die Auflage war die höchste, denn die Vampirschwestern kommen doch bald ins Kino
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Ich glaube, das liegt eher daran, dass es das einzige Buch war, welches sich an etwas ältere Kinder richtet, die anderen waren eher KiGa bzw. Leseanfänger-Niveau.
Also: zu früh gefreut
Was willst Du damit andeuten? Etwas ältere Kinder gehen nicht mehr so oft zu McD? Ich hätte eigentlich eher vermutet, daß die Bücher für die "größeren" Kinder schneller weg sind - besonders, wenn es in dem Bereich nur eines gibt.
Allgemein tendiere ich auch eher zu der Aussage von Mulle, daß es wahrscheinlich einfach davon die meisten Bücher gab (entweder aufgrund eines erwarteten höheren Bedarfs oder eben als Werbung für den Film).
-
Zitat
Original von LeSeebär
Was willst Du damit andeuten? Etwas ältere Kinder gehen nicht mehr so oft zu McD?Vermutlich eher, dass ältere Kinder kein Happy Meal mehr bestellen. Uncool
Finden zumindest meine beiden Älteren, die mit 9 und 11 durchaus Zielgruppe des Buchs wären, wenn wir es nicht schon hätten.
Die bestellen sich beim großen M aber inzwischen andere Sachen als Happy Meals. -
Zitat
Original von LeSeebär
Was willst Du damit andeuten? Etwas ältere Kinder gehen nicht mehr so oft zu McD? Ich hätte eigentlich eher vermutet, daß die Bücher für die "größeren" Kinder schneller weg sind - besonders, wenn es in dem Bereich nur eines gibt.Allgemein tendiere ich auch eher zu der Aussage von Mulle, daß es wahrscheinlich einfach davon die meisten Bücher gab (entweder aufgrund eines erwarteten höheren Bedarfs oder eben als Werbung für den Film).
Nein, sondern dass ältere Kinder nicht an mehr an diesen Büchern interessiert sind. Meine Tochter (12) war seit Beginn dieser Aktion mit Sicherheit mehr als einmal bei McD, die Bücher interessierten sie nicht die Bohne: "Da gab's so Bücher, keine Ahnung" Sprach's und warf sich mit ihrer aktuellen Lektüre auf's Bett. Sie ist schon noch Zielgruppe der Vampirschwester - nur sucht sie sich ihre Bücher lieber selbst aus (und die Schwestern hat sie bereits gelesen).
-
Also ich hatte das so verstanden, dass da für jede Altersgruppe 2 Bücher dabei gewesen sind:
Wald und Bauernhof aus der WAS IST WAS-Reihe für die Kleinsten,
dann die Drache Kokonussgeschichte und noch irgendwas,
dann die Vampirschwestern und ein Kinderkrimi
und dann die Tierwelt und die Dinos mit den 3D-Brillen für die Großen.
Aber möglicherweise habe ich da auch was falsch verstanden.
Ich bin eben jedenfalls bei den Vampiren eingeschlafen (bin allerdings auch knapp dem Alter entwachsen :lache), wurde aber vom Postboten geweckt, welcher mir Charlotte Link brachte.
Für alle, die es interessiert und die es noch nicht mitbekommen haben:
Im Eingangsthread zur am 5.10. begonnen habenden Testleserunde zum neuen Linkbuch steht, dass wohl alle 25 Gewinner das Buch vom Verlag doppelt zugesandt bekommen (haben). Die bisher doppelt beglückten Eulen haben sich netterweise bereit gefunden, das überzählige Exemplar anderen Eulen zukommen zu lassen. Also, wer noch will, sollte dort mal vorbeischauen... -
Ich zitiere mich mal eben selber:
ZitatOriginal von rienchen
Nur, dass MD damit massiv Menschen anspricht, die zu eine kritischen Betrachtung des Konzens noch gar nicht in der Lage sind, nämlich Kinder. Und wenn sie kritiklos in das Bild des netten Onkels Ronald McDonalds einfach so hineinwachsen, der ihnen je nach Gusto Spielzeug, Bücher oder was auch immer schenkt, ist das mE nach nicht gesund. Das erinnert mich an eine systematische Gehirnwäsche und zu nichts Anderem dienen solche Aktionen. Schlimm finde ich, dass ewachsene, vemeintlich gebildete Menschen schon schützend ihre Hand vor das große M halten, wenn er mit sonen Aktionen um die Ecke kommt. Er manipuliert ordentlich und kauft sich in gute Gewissen ein und das ist nunmal meine Meinung.foodwatch zum "Bündnis für Verbraucherbildung": Aigner bringt McDonald's in die Schule
Schön war auch die 20- seitige Werbeccampagne von MCD in der FAZ am Sonntag. Ich frage mich, wann Ronald Mc Donald endlich in unserer Regierung sitzt, oder ist er sogar schon da? Ist das alles zum
-
In der Schulkantine an MCD nichts zu suchen. Der regelmäßige Konsum von Junk food ist mit Sicherheit nicht der Gesundheit dienlich. Und das sollte Frau Aigner wissen und weiß es mit Sicherheit auch.
Sporadisches fastfood sehe ich nicht als Problem.In eine Schulkantine gehört u.a. Obst und Gemüse.
Und die Quengelkassen bei Edeka (aber auch in anderen Supermärkten), wie im Artikel angedeutet, haben auch viel mit Erziehung zu tun. Ist zwar hart und kostet Nerven, das durchzusetzen, aber da muss man durch. Meine Kinder haben kapiert, dass es an der Kasse nichts gibt.
-
Am besten finde ich ja noch Tchibo in diesem Bündnis. Erstmal nen Kaffe in der Grundschule vorbeibringen!
-
Zitat
Original von rienchen
Am besten finde ich ja noch Tchibo in diesem Bündnis. Erstmal nen Kaffe in der Grundschule vorbeibringen!Den hätte ich zu meiner Zeit oft genug gebraucht!
-
Ich wäre für einen Brause-Sponsor!