eBooks im Kindle sortieren

• Ich liebe meinen Kindle heiß und innig und würde vermutlich nur noch damit lesen - wenn ich nicht so viele Papierbücher hätte....

Womit ich aber noch nicht so recht klar kommt, sind die geringen Sortiermöglichkeiten im Kindle. Ich habe ein paar Dutzend Bücher drauf und verliere so langsam den Überblick, obwohl ich schon Sammlungen angelegt habe. Aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, kann ich keine Unterordner anlegen, oder?

Noch nerviger finde, dass ich nicht auf den ersten Blick sehen kann, welche Bücher ich schon gelesen habe und welche nicht.

Wie geht Ihr denn damit um?

• Dass sich keine Unterordner anlegen lassen, ist für mich auch ein Manko. Ich hoffe, dass das irgendwann als Feature dazu kommt.

Du hast ja die Möglichkeit, ein Buch mehr als einer Sammlung hinzuzufügen. Du könntest eine Sammlung "gelesene Bücher" anlegen und das Buch dann nach dem Lesen dort hinzufügen. Du würdest es dann z. B. in der Rubrik "Krimis" sehen und könntest dann in der Rubrik "gelesene Bücher" später zusätzlich schauen, ob es schon gelesen ist.

• Ja, das mit den Unterordner stört mich auch ein wenig. Ich mache es eigentlich so das ich die ungelesenen Bücher einfach auf der Startseite lasse (unter den Sammlungen stehen die dann) und erst in Sammlungen einsortiere wenn ich Sie gelesen habe. So verliere ich nicht den Überblick über den e-SUB :-)

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von IMS ()

• Zitat

Original von Bouquineur
    Dass sich keine Unterordner anlegen lassen, ist für mich auch ein Manko. Ich hoffe, dass das irgendwann als Feature dazu kommt.

Du hast ja die Möglichkeit, ein Buch mehr als einer Sammlung hinzuzufügen. Du könntest eine Sammlung "gelesene Bücher" anlegen und das Buch dann nach dem Lesen dort hinzufügen. Du würdest es dann z. B. in der Rubrik "Krimis" sehen und könntest dann in der Rubrik "gelesene Bücher" später zusätzlich schauen, ob es schon gelesen ist.

Also, ich habe auch eine Sammlung angelegt "Gelesene Bücher" und dorthin verschiebe ich die Bücher nach dem Lesen. Aus den anderen Sammlungen wie "Krimis" etc. lösche ich sie allerdings raus, sonst verliere ich den Überblick. Somit sind meine ungelesenen Büchern nach Rubriken sortiert und die gelesenen alle zusammen in der Gelesen-Sammlung.
    Bin zwar auch nicht ganz glücklich darüber und hätte lieber Unterordner, aber bis jetzt komme ich so ganz gut zurecht. :wave

• Zitat

Original von Brummi

Also, ich habe auch eine Sammlung angelegt "Gelesene Bücher" und dorthin verschiebe ich die Bücher nach dem Lesen. Aus den anderen Sammlungen wie "Krimis" etc. lösche ich sie allerdings raus, sonst verliere ich den Überblick. Somit sind meine ungelesenen Büchern nach Rubriken sortiert und die gelesenen alle zusammen in der Gelesen-Sammlung.
    Bin zwar auch nicht ganz glücklich darüber und hätte lieber Unterordner, aber bis jetzt komme ich so ganz gut zurecht. :wave

Ich mache es genau umgekehrt.

Ich habe, neben diversen Rubriken, einen "SUB"-Ordner auf dem Kindle.
    Ich sortiere jedes neue eBook in seine jeweilige Kategorie und in den Ordner für ungelesene Bücher. Sobald ich ein Buch beendet habe, wird es aus dem "SUB" gelöscht. eBooks zu Leserunden wandern anfangs zusätzlich noch in den LR-Ordner.

Ich komme so gut zurecht.

• Jedes Buch, das ich ausgelesen habe, verschiebe ich zurück ins Archiv. Somit befinden sich in den von mir angelegten Unterordner nur an- oder ungelesene Bücher. Im Kindle Touch werden mir unter "Archiv" auch alle archivierten Titel angezeigt, ohne dass sie direkt auf dem Kindle gespeichert sind. Und wenn ich in einem schon ausgelesenen Buch noch was suchen oder nachlesen will, ist es ganz rasch zurück geladen.

LG,
    Babs

• Zitat

Original von Brummi

ich maches es auch genauso wie Brummi. :wave
    Finde ich für mich bis jetzt die beste Lösung. Allerdings fände ich die Möglichkeit noch Unterordner anzulegen auch sehr gut. Vielleicht kommt da ja noch mal was.

• danke für Eure Erfahrungen, das ist interessant - jeder macht es ein bisschen anders. ich habe mir überlegt, für jede Kategorie zwei Sammlungen anzulegen.

dann gibt es zB
    - historisch SUB
    - historisch gelesen
    - Krimi SUB
    - Krimi gelesen

usw. so kann man vielleicht einigermaßen Überblick behalten. jetzt müsste ich nur noch konsequent sein...

• Ich hab genau wie Brummi.
    Bei den Gelesenen ist mir das Genre egal, das ist mir nur bei den ungelesenen wichtig, je nachdem auf was ich gerade Lust habe.
    Und seit neuestem hab ich auch noch ne Sammlung "aussortierte", für die, die mich beim ersten Lsen so gar nicht angesprochen haben. Mal kucken, wie ich mit denen weiter vorgehe.
    Im Bookcollector hab ich sie aus der Sammlung genommen.

• ich glaube, die Lösung ist auch sehr gut, vielleicht versuch ich das mal so... :gruebel

• Da wider besseres Vorsatzes mein Kindle SUB schon dreistellig ist, fehlt mir zur Sortierung auch die Möglichkeit von Unterordnern, daher habe ich mir eine optische Untersortierung entwickelt. Als Beispiele:

Crime / Krimi

Crime / Krimi / Deutsch

Crime / Noir

Crime / + Autor (bei mehreren Büchern eines Autors)

W / Wissen

W / Politik und Geschichte

W / Kunst

W / Finanzmarkt

K / Klassiker

K / + Autor

C / Deutsch (= Sprache Deutsch) / (C steht für Country, mein Kindle ist zweisprachig und ich habe C optisch dem L vorgezogen ;-))

C / Deutschland (= Schauplatz Deutschland)

C / Middle East (= geographischer Bereich)

C / Afrika

C / Russland

F / Belletristik (F = Fiction)

F / Zeitgenössisch

F / Historisch

1920/1930 (Zeitspanne)

1880/1920

Bücher können ja auch mehreren Kategorien zugehören und in mehreren Collections enthalten sein. Meine Papierbücher habe ich nie so intensiv sortiert (aus Platzmangel) und katalogisiert, aber jetzt auf dem Kindle macht mir das total Spaß. Für USA und GB habe ich keine eigene Kategorie, das geht nach Ausschluss, was nicht USA/GB ist. Die Kategorie "Sprache Deutsch" verfolge ich auch interessiert, die Menge hat sich seit Erwerb des Kindle etwa konstant bei 25 Prozent des Gesamtbestandes gehalten und das geht auch nach Ausschluss, was nicht Deutsch ist, muss Englisch sein, ich habe mir aber auch vorgenommen, Französisch lesen mal ein bisschen aufzupolieren, das gibt dann wieder eine Unterkategorie.

Leider kann man die Collections bisher auch nicht alphabetisch sortieren, das habe ich erstmal blockweise manuell nach Kürzel gemacht, und diese "optische Sortierung" bringt für mich System rein. Die Einstellung ist "letzte Nutzung ist oben", so habe ich aktuelles sofort zur Verfügung, und zusätzlich habe ich noch Ordner für gelesene Bücher, Bücher, die ich gerade lese und Bücher, die bald drankommen sollen, wobei "next" nicht wirklich nächstes bedeutet, denn da ist auch schon eine Vorauswahl für Monate drin ...

Read (= Gelesen)

Reading (= ich lese gerade parallel / noch nicht beendet)

Next

Die gelesenen Bücher bleiben aber weiterhin in ihren Kategorien (solange Platz auf dem Kindle ist, nur eben zusätzlich in READ, und die nicht aufgerufenen Dateien schieben sich ja dann auch automatisch nach unten), und soviel Überblick habe ich, dass ich gelesene Bücher nicht mit ungelesenen Büchern verwechsle.

.

• Also, ich finde vor allem das Fehlen einer alphabetischen Ordnungsmöglichkeit blöd. Wünschen würde ich mir auch, dass man am Titel was ändern oder einen Untertitel hinzufügen kann - dies vor allem im Hinblick auf Bücherserien, also sowas wie "3. Teil" oder so. Stört mich ganz aktuell bei der Krimiserie von Arne Dahl um das A-Team, da würde ich gern vermerken, welcher Titel für welchen Band steht (auch bei Michael Robotham oder so wäre das praktisch).

LG,
    Babs

• Zitat

Original von Babsbara
    Also, ich finde vor allem das Fehlen einer alphabetischen Ordnungsmöglichkeit blöd. Wünschen würde ich mir auch, dass man am Titel was ändern oder einen Untertitel hinzufügen kann - dies vor allem im Hinblick auf Bücherserien, also sowas wie "3. Teil" oder so. Stört mich ganz aktuell bei der Krimiserie von Arne Dahl um das A-Team, da würde ich gern vermerken, welcher Titel für welchen Band steht (auch bei Michael Robotham oder so wäre das praktisch).

LG,
    Babs

Das könntest Du aber über Calibre machen, einfach die Bücher importieren, Titel in den Metadaten ändern und dann zurückübertragen.
    Dann den kindle neu starten und du hast die Informationen im Titel

• Hmm, so weit hab ich mich noch gar nicht in Calibre eingearbeitet. Ich fände es halt praktisch, wenn ich nicht erst noch ein anderes Programm "dazwischen schalten" müsste...

Aber ehrlich gesagt, sind das schon Luxusprobleme. Ich liebe meinen Reader heiß und innig :-)

LG,
    Babs

• Kann man eigentlich eine Sammlung in einer Sammlung erstellen?

Ich hab das gleiche Ordnungssystem wie Saiya. Würde aber gerne innerhalb der Ordner für die Genre auch Ordner für z.B. Serien erstellen, damit man die auch auf einen Blick hat. Oder fügt ihr die Serie dann zwei Sammlungen hinzu? Einmal dem Genre und einmal als Serie?

• Also, wenn ich das bisher richtig lese und auch ebenso richtig verstanden habe, dann funktioniert die Sortierung beim Kindle so ähnlich wie bei meinem Sony.
    Und zumindest bei dem Sony kann man KEINE "Untersammlungen", also eine Sammlung innerhalb einer Sammlung erstellen.

In dem Fall kommt man hier um ZWEI Sammlungen nicht herum.
    Ist mein einziger großer Kritikpunkt am Sony und würde mich beim Kindle genauso nerven.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• nein, Untersammlungen erstellen kann man eben nicht - deshalb ja auch gerade meine Frage!

ich habe meinen Kindle nun neu sortiert und komme erst einmal ganz gut damit klar. ich habe nun die Kategorien:
    - Schmöker (das sind für mich Familienromane und Liebesromane usw.)
    - Krimi & Thriller
    - Historien
    - Fantasy & science Fiction
    - Sachbücher
    - Reiseliteratur
    - Biographien
    - Klassiker
    - Kollumnen & Kurzgeschichten
    - Sonstiges

jeweils in gelesen und ungelesen

außerdem habe ich noch Leseproben und Leseproben kaufen. Wenn ich bei Amazon stöbere lade ich mir ziemlich häufig Leseproben runter. die kommen erst mal in den Ordner Leseproben. Wenn ich die gelesen und für gut befunden habe, dann landen die in Leseproben kaufen. so habe ich immer eine Auswahl an Büchern, die ich als nächstes runterladen möchte, wenn ich etwas Neues suche oder für einen Urlaub meine Sammlung ein wenig aufstocken will.

• Hat jemand von euch den Fire HD?
    Mir fehlt da eine Sortierungsmöglichkeit. Man kann ja nach Zugangsdatum und nach Autor und ich glaube nach Titel sortieren, aber dann nur alphabetisch. Irgendwie ist mir das bei all den Büchern, die ich da drauf habe (und selbstverständlich auch alle schon gelesen habe :rofl) viel zu unübersichtlich.
    Oder weiß ich nach all den Jahren nicht, dass man damit auch Regale anlegen kann?
    Beim Kindle Keyboard ist das alles kein Problem, aber der Fire HD hat mir diese Möglichkeit noch nicht verraten.