'Das Restaurant am Ende des Universums' - Kapitel 01 - 10

• Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an, doch zunächst geht es nicht wie versprochen zum Restaurant am Ende des Universums... da kommt uns nämlich mal wieder ein Vogon in die Quere :grin

Einfach herrlich wie Arthur alles lahm gelegt hat "nur" wegen einer Tasse Tee. Deswegen mag ich ihn so. Er hat überhaupt keinen Sinn für diese ganzen außerirdischen Dingen und stellt dann immer irgendwelche Sachen an oder weiß längst einen Ausweg ohne es zu sagen, weil er es selber nicht erkennt :rofl Genial sind dann auch immer die Reaktionen von Zaphod und Ford :grin

Ansonsten ist es mir ein wenig zu Zaphod-lastig. Bin nicht so der Fan von ihm..

• Der erste Abschnitt im zweiten Band hat mir nicht so gut gefallen. Irgendwie konnte ich gar nicht so richtig schmunzeln und wie Morgaine schon schrieb, er ist einfach zu Zaphod-lastig.

Allerdings hat mir die Szene mit Zaphods Uropi sehr gut gefallen. Sie brauchen Hilfe weil die Computer durch den Versuch für Arthur Tee herzustellen außer Gefecht gesetzt sind, und Uropi hält erst mal eine Standpauke für seinen Urenkel, und alle im Hintergrund zählen die Sekunden, die sie noch zu leben haben. Uropi läßt sich nicht beirren und staucht ihn munter weiter zusammen.

Ansonsten hat es mir wieder die Technik angetan. Der Fahrstuhl im Verlagsgebäude, einfach herrlich. Bevor man ans Ziel gebracht wird, folgt erst mal eine stundenlange Diskussion ob nach oben oder nach unten und das am anderen Ende doch auch schöne gewünschte Ziele sind. Ich glaube, ich hätte entnervt aufgegeben und hätte die Treppe genommen.

Und natürlich mein Liebling Marvin, wie er allein sich schützend vor Zaphod stellen muss und einen großen Angreifer aufhalten soll. Und wie kennen wir Marvin? Er bringt den anderen an den Rand der Verzweiflung. Schon allein die Taktik ihn mittels Fragespiel aufzuhalten, was man ihm denn wohl mitgegeben habe. Der andere kann sämtliche technische Neuerungen aufweisen, während man Marvin mal wieder mit nichts losgeschickt hat und wie er sich wieder darüber beschwert. :lache

Wenn ich jetzt meine Erinnerungen so notiere, kann der erste Abschnitt eigentlich doch gar nicht so schlecht gewesen sein. :gruebel

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Das mit dem "zu Zaphod-lastig" kann ich so mal :write
    Gut, man bekommt ein bisschen mehr Info zu der geheimnisvollen Verschwörung die hinter seiner Gehirn-OP und dem Diebstahl der Heart of Gold steckt, aber ich ziehe Arthur auch vor. Mit dem kann man sich einfach besser identifizieren. :lache
    Die Tee-Aktion die den kompletten Bord-Rechner lahmlegt ist natürlich absolut genial. Das und die Sache wo der wütende Panzer sich selber den Boden unter den Füßen wegschießst wobei Marvin nur meint "What a depressingly stupid machine" (ich glaube der Satz war auch irgendwo im Film :gruebel) sind meine Highlights in dem Abschnitt.

Hier kam für mich die Erinnerung eigentlich erst mit dem Verlagsgebäude vom Anhalter wieder zurück. Das war noch irgendwo abgespeichert, der Rest war mir praktisch "neu". *g*

Edit: Halt! Den Großen Grünen Arkelanfall bzw. Arkleseizure hab ich ganz vergessen. :anbet :rofl

Edit Edit: Okay, in der Mittagspause gerade das letzte Kapitel gelesen und ich muss zugeben, der arme Pizpot Gargravar ist auch ein Knaller. :rofl

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Das ist ein Buch, das man immer mal wieder lesen kann, und trotzdem muss man jedes Mal neu lachen. Habe ich selten eigentlich, dass ich beim 5ten Lesen immer noch herzhaft lachen kann.

Was mir bisher nie aufgefallen ist, da ich immer in einem Rutsch alle Teile gelesen habe und nicht eine Minute Pause gemacht habe, ist, dass man Teil 2 durchaus lesen kann, wenn man Teil 1 nicht kennt. Gut, wer will das? :chen Aber ist mir so aufgefallen, dass Vieles wiederholt wird. Was ich manchmal bissi nervig finde, denn ich weiß ja bereits, dass The Hitchhiker's Guide To The Galaxy das meistverkaufte Buch ist und warum.

Aber es gibt derart viele tolle Ideen, dass mich das nicht wirklich stört.
    Besonders toll finde ich die Jatravartids, die in ständiger Furcht leben "of the time they call The Coming of the Great White Handkerchief". :rofl
    Und natürlich Arthur, der mit seinem Wunsch nach Tee einen Supercomputer lahmlegt.
    und Zaphods Uropa :rofl :anbet Vor allem schon die Idee, dass die Verstorbenen einem nicht beistehen, weil sie einem helfen wollen, sondern nur verhindern, dass man zu ihnen kommt. ich würde sicherlich so manchem nach meinem Ableben auch gern dabei helfen, sein Leben zu retten, wenn ich damit mir noch ein paar ruhige Jahre ohne diese Personen im Jenseits verschaffen kann. :chen
    Klasse finde ich auch, dass die Psychiater die treibende Kraft hinter der Zerstörung der Erde, also des Computers, der die Frage nach "Life, the Unsiverse and Everything" hätte beantworten können, waren. Klar, welcher Psychiater will schon, dass seine Patienten wissen, was der Sinn des Lebens ist. :rofl
    Und der Aufzug, der lieber im Keller rumlungern will. :rofl

Ich kann gar nicht alles aufführen, was ich klasse finde, denn eigentlich finde ich auf spätestens jeder dritten Seite was, wo ich denke: wow, das ist derart originell, Douglas Adams hatte nicht nur Humor, sondern war sicherlich auch extrem intelligent. Denn es ist ja nicht nur witzig und phantasievoll, Vieles finde ich auch wirklich clever. (Z.B. aus dem ersten Teil die Begründung warum der Bablefish beweist, dass es Gott NICHT gibt)

Nicht grundlos ein "Kultbuch", finde ich.

• Zitat

Original von Paradise Lost
    ... Edit Edit: Okay, in der Mittagspause gerade das letzte Kapitel gelesen und ich muss zugeben, der arme Pizpot Gargravar ist auch ein Knaller. :rofl

Stimmt, der war auch gut. Eine Seele getrennt vom Körper. Vor allen Dingen wie es beschrieben wurde, so als wenn es eine Ehe wäre und sich ein Partner vom anderen trennt. Was ich mich auch gefragt habe, wie man den Vornamen eigentlich ausspricht. So wie er geschrieben wird ( also eher mit langem i und langem o = Piespoot ) oder doch eher wie Pisspott? Irgendwie war ich da in Gedanken immer beim Nachtgeschirr. :rolleyes

• Zitat

Original von Frettchen
    .... Aber es gibt derart viele tolle Ideen, dass mich das nicht wirklich stört.
    Besonders toll finde ich die Jatravartids, die in ständiger Furcht leben "of the time they call The Coming of the Great White Handkerchief". :rofl
    ....

Komisch, obwohl ich erst gestern den Teil gelesen habe, kann ich mich an Jatravartids gar nicht erinnern. Anscheinend haben sie bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Obwohl, in ständiger Furcht leben das paßt sowas von zu mir, das hätte mir doch auffallen müssen. :gruebel

• Zitat

Original von Macska

Komisch, obwohl ich erst gestern den Teil gelesen habe, kann ich mich an Jatravartids gar nicht erinnern. Anscheinend haben sie bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Obwohl, in ständiger Furcht leben das paßt sowas von zu mir, das hätte mir doch auffallen müssen. :gruebel

Die werden direkt auf Seite eins erwähnt. Viele glauben an eine Art Gott, die Jatravartids aber glauben eben, dass das Universum ausgeniest wurde. Und weil deren Ansicht aber nicht gerade weitverbreitet ist, wird immer weiter nach Erklärungen für die Entstehung des Universums gesucht.
    Die Jartravartids sind übrigens die mit den 50 Armen und daher das einzige Volk, das das Deo noch vor dem Rad erfunden hat :rofl
    Na ja, so ungefähr jedenfalls.

• Stimmt. Danke Frettchen für die Info. :knuddel1

Wie gesagt, die haben bei mir irgendwie überhaupt keinen Eindruck hinterlassen. :rolleyes

• Zitat

Original von Macska

Stimmt, der war auch gut. Eine Seele getrennt vom Körper. Vor allen Dingen wie es beschrieben wurde, so als wenn es eine Ehe wäre und sich ein Partner vom anderen trennt. Was ich mich auch gefragt habe, wie man den Vornamen eigentlich ausspricht. So wie er geschrieben wird ( also eher mit langem i und langem o = Piespoot ) oder doch eher wie Pisspott? Irgendwie war ich da in Gedanken immer beim Nachtgeschirr. :rolleyes

Also ich hab ihn ganz selbstverständlich Pisspott genannt. Selbst wenn das falsch ist, das krieg ich nie wieder aus dem Kopf. :lache

Am besten fand ich hier wieder Marvin. :rofl

• Bevor ich angefangen habe, habe ich kurz hier "reingelinst" und konnte mich so schon auf die "Zaphodlastigkeit" einstellen. Wahrscheinlich hat es mich deshalb nicht gestört. Im Gegenteil, ich finde diesen nichtsmehrwissenden arroganten Kerl ziemlich amüsant. Ein toller Gegenpart zu Marvin. :grin

Ich habe - mal wieder - laut gelacht beim Lesen. Ich kann gar nicht sagen wie oft. Wiederholungen aus dem ersten Buch, hat es zwar gegeben, aber gestört haben sie mich gar nicht. Ich mag die trockene Art wie alles rund um das Buch beschrieben wird einfach sehr. :-]

Die Tee-Szene fand ich typsich Arthur. :rofl
    Marvin und der Panzer waren ebenso der Knaller wie der große grüne Akelanfall, Pizpot, und, und, und...

• Zitat

Original von Kassy

Also ich hab ihn ganz selbstverständlich Pisspott genannt. Selbst wenn das falsch ist, das krieg ich nie wieder aus dem Kopf. :lache

Jo. Pizpot würde ich auch "Pisspott" aussprechen. Ich denke das lag in der Absicht des Erfinders bzw. Autors. *g*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Also ich sprech den Typi schon Pisspott aus :lache

Ja, war mir auch ein wenig zu Zaphod-lastig. :( Aber naja, vll wirds ja noch besser!

Ich kann mich euch nur anschließen! Marvin hat wieder alles getopt :grin
    Wobei ich auch diesen Vortex cool finde. Man wird verrückt, wenn man sieht wie klein und unbedeutend man im Vergleich zum Universum ist. Mal sehn wie Zaphod das wegsteckt! Ah und was hat er eig in der Tasche, dieses Metallding?

Die Wiederholungen haben mich schon ein wenig gestört, weil es wirklich genau der gleiche Wortlaut war und nicht nur ne Zusammenfassung...

Diese Stimme aus dem Nichts war auch lustig, vor allem, dass das wirklich wie ne Ehe klang!

• Zitat

Original von Paradise Lost
    ...
    Die Tee-Aktion die den kompletten Bord-Rechner lahmlegt ist natürlich absolut genial. Das und die Sache wo der wütende Panzer sich selber den Boden unter den Füßen wegschießst wobei Marvin nur meint "What a depressingly stupid machine" (ich glaube der Satz war auch irgendwo im Film :gruebel) sind meine Highlights in dem Abschnitt.
    ...

Die Teeszene gefällt mir auch sehr gut! Ein typischer Arthurgag! Und Marvin kristallisiert sich zu meiner Lieblingsfigur heraus. Er ist einfach herrlich!!!

Alles in allem gefällt mir der 2.Teil dieser Triologie in fünf Teilen sehr gut - wobei ich den 1.Band einfach lustiger fand. :wave

• Wie allen ist mir dieser Teil auch zu Zaphod lastig. Ich kann mit dem Kerl nicht wirklich viel anfangen...

Zitat

Jatravartids, die in ständiger Furcht leben "of the time they call The Coming of the Great White Handkerchief"

Ja, die Geschichte fand ich auch sehr geil. Ich frag mich immer wieviel Fantasie man haben muß um auf sowas zu kommen...

• Zitat

Original von bibliocat

Die Teeszene gefällt mir auch sehr gut! Ein typischer Arthurgag! Und Marvin kristallisiert sich zu meiner Lieblingsfigur heraus. Er ist einfach herrlich!!!

Alles in allem gefällt mir der 2.Teil dieser Triologie in fünf Teilen sehr gut - wobei ich den 1.Band einfach lustiger fand. :wave

oh ja, der TEE! Wie man Computer beschäftigen kann :lache

• Aber wenigstens war der Tee gut, und sie haben jetzt endlich gute Verpflegung an Bord. :lache

Aber den strandpartyplaneten und den hitchhiker-verlag fand ich gut,

und Edith sagt, dass das gespräch Zaphod und türmücke einfach genial und zum immer wieder lesen ist:

Look, I'm up to here with cool, OK? I am so amazingly cool you could keep a side of meat in me for a month. I am so hip I have difficulty seeing over my pelvis. Now will you move before I blow it?

Listen, I get stranger things than you free with my breakfast cereal.
    :chen
    und dann der wortwechsel, wie sie ihn erkennt, ich hatte den glatt vergessen... das sind so dinge, die man auswendig lernen, und sich an den dunklen regnerischen tagen immer wieder erzählen muss, solche gesprächssätze machen fröhlich und glücklich, einfach dadurch, dass sie geschrieben wurden.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• naja, wenn es jedes Mal so lange dauert um Tee zu machen? :lache

Ja, das mit dem Wort cool fand ich auch ne nette Idee!