'Das Restaurant am Ende des Universums' - Kapitel 11 - 21

• Der Anfang in diesem Abschnitt war immernoch Zaphod-lastig... Aber ich mochte die Szene, wo Marvin das Ratespiel mit dem Frogblaster (oder wie die heißen) spielt :grin
    Die Sache mit Zarniwoop fand ich ein wenig ominös. Was hatte der wohl für Pläne?

Das Restaurant hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ich dachte zu Anfang nämlich, dass es lokal gesehen am Ende des Universums liegt :bonk So ist es natürlich viel spektakulärer.
    Wirklich skurril war die Szene mit dem Rind, das sich zum Essen angeboten hat :lache Und Arthur sich dann für den Salat entscheidet. Der arme Salat, den fragt auch keiner, ob er gegessen werden will :rofl

Den Untergang des Universums kriegen unsere Leutchen allerdings gar nicht mehr mit. Ford und Zaphod die kleinen Spielkinder haben nämlich das schöne schwarze Raumschiff ins Auge gefasst. Und klauen es dann versehentlich :grin Sie rutschen aber auch immer von einem Abenteuer zum Nächsten.

Ich vermisse die Mäuse ja ein wenig. Kommt da noch was?

• Die Szene mit dem Rind im Restaurant fand ich einfach nur furchtbar. Als ich schon das mit der Empfehlung gehört habe, da habe ich mir schon so etwas in der Richtung gedacht. Ich würde dann bestimmt auch zum Vegetarier werden. Allerdings hatte ich das so verstanden, dass das Obst und Gemüse auch mit einem spricht? Was bleibt denn dann noch, Eier und Milch und Käse? Dafür müsste zumindest kein Tier sterben oder leiden.

Und Marvin natürlich mal wieder. Da lassen die ihn zurück und kommen erst nach 700 Millionen Jahren zurück. Wie er dann noch aufgezählt hat, die ersten 10 Millionen Jahre waren nicht schön, die nächsten 10 Millionen Jahre auch nicht ... usw., da kriege ich immer Mitleid mit dem Kerl.

Und der Ratgeber "Per Anhalter durch die Galaxis" kam wieder mal ins Spiel. Wenn ich mir überlege das die statistischen Angaben über die geosozialen Strukturen des Universums auf den Seiten 938.324 - 938.326 abgehandelt werden, da frage ich mich wieviel Seiten hat die Gesamtausgabe und wie schwer ist das Ding? Auf jeden Fall paßt es in keine Handtasche, es sei denn es gibt es als ebook. :lache

Mein Lieblingsspruch aus diesem Abschnitt kommt natürlich von Marvin:
    " Das Leben ist doch so schon schlimm genug, da muß man doch nicht noch was dazuerfinden."

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Mir fehlen noch 2 Kapitel dann bin ich mit diesem Abschnitt fertig.

Ich wollte nur kurz schreiben, daß es wahrscheinlich gut war, daß mir niemand beim Lesen der Kapitel rund um das Restaurant zugeschaut hat. Ich hab im ernst Tränen gelacht. Dieses doofe Rindvieh: "...ich eile sofort und erschieße mich. Keine Bange, Sir. Ich mach's sehr human." Das ist nur ein Beispiel.

Das ist alles so bescheuert, das es wirklich richtig, richtig gut und lustig ist. :rofl :rofl

Ich finde es einfach herrlich, Douglas Adams skurillen Ideen zu folgen. :anbet

• Zitat

Original von Macska
    Und der Ratgeber "Per Anhalter durch die Galaxis" kam wieder mal ins Spiel. Wenn ich mir überlege das die statistischen Angaben über die geosozialen Strukturen des Universums auf den Seiten 938.324 - 938.326 abgehandelt werden, da frage ich mich wieviel Seiten hat die Gesamtausgabe und wie schwer ist das Ding? Auf jeden Fall paßt es in keine Handtasche, es sei denn es gibt es als ebook. :lache

Ich hatte es im ersten Band tatsächlich auch so verstanden, dass der Guide eine Art eBook ist. Sehr vorausschauend der Herr Adams :grin

• Die Szene im Restaurant fand ich auch sehr interessant. Wobei ich bei dem Rind sicher zum Vegetarier werden würde (solange der Salat nicht spricht!)

Der arme Marvin! Wird einfach vergessen und wartet all die Jahre! Und dann will noch nicht mal jemand mit ihm sprechen!

Aber jetzt geht es zum letzten Teil - ich bin einfach zu neugierig wie es weitergeht (und das, obwohl ich das Buch sicher schon 3 mal gelesen habe... :rof). :wave

• So sehr einem die Szene mit dem Vieh im Restaurant nahgehen mag, hat die durchaus was sehr tiefgehendes als es Arthur fragt, ob er es denn besser fände Tiere zu essen, die das nicht wollten. Hinter vielem was in den Büchern steht ist mehr oder weniger gut versteckte Kritik an unserer Realität.

Das Ende des Universums finde ich irgendwie unheimlich. Ich glaube ich hätte einfach nicht genug Vertrauen in die Technik, dass die wirklich rechtzeitig wieder in der Zeit zurückrudert. Und ich frage mich, ob noch irgendwas mit diesem Max kommt, der wurde ja doch recht ausführlich und nicht unbedingt vertrauenserweckend beschrieben. Falls noch was kommt weiß ich es vom ersten Lesen nicht mehr. :gruebel

Marvin tut mir auch immer mehr leid. Klar, seine Grundeinstellung ist nicht sehr positiv, aber nachdem was er inzwischen alles durchlitten hat, ist ein gewisser ätzender Ton mehr als verständlich. Und dann schicken diese dämlichen Lebensformen ihn noch in die Sonne um ihre eigenen Leben zu retten. Ts. :nono

Die Ereignisse um "Desaster Area" fand ich auch komisch. Der Typ der ein Jahr tot spielt wegen der Steuern und die ultralaute Musik, die man nur aus dem Orbit spielen kann damits einen nicht davonpustet. :rofl Als Höhepunkt das Raumschiff in die Sonne die den ganzen Planeten umstülpt. Und die Umweltschützer, die werden eben einfach mal über den Haufen geschossen, dann gibts kein Problem mehr. Oh my... ^^;;;

Mal sehen wie weit ich morgen mit Abschnitt 3 komme, ab Montag läuft ja meine Leserunde zum Buch von Wiebke Lorenz, da kann es also sein, dass ich etwas später fertig werde. :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Das Ende des Universums finde ich irgendwie unheimlich. Ich glaube ich hätte einfach nicht genug Vertrauen in die Technik, dass die wirklich rechtzeitig wieder in der Zeit zurückrudert. Und ich frage mich, ob noch irgendwas mit diesem Max kommt, der wurde ja doch recht ausführlich und nicht unbedingt vertrauenserweckend beschrieben. Falls noch was kommt weiß ich es vom ersten Lesen nicht mehr. :gruebel

Ich hab mich auch gefragt, ob da noch was mit Max kommt. Vor allem wegen des Endes mit dem Weltuntergang weil da Trompeten oder ähnliches auftauchen und er so irritiert ist, weil das nicht zum Programm gehört. Da hatte ich auf jeden Fall das Gefühl, da ist noch was offen...

• Puh, irgendwie fand ich den Abschnitt nicht so klasse und längst nicht so amüsant wie andere Abschnitte. Allgemein fand ich glaub das 1. Buch besser... :gruebel

Zaphod, klar ist er der Größte im Universum. Da hab ich erstmal geguckt, aber dann kam da raus, dass das alles für ihn konstruiert wurde, also kein Wunder! :grin

Ich wollte die ganze Zeit wissen ,was er da in der Tasche hat und dann wars ne Miniversion der Herz aus Gold, nette Idee!

Das mit dem Ende vom Universum hab ich auch eher örtlich verstanden, wobei das ja vll gar nciht geht, weil es nicht linear ist!? Bei der Zeit schon eher. Ich würde mich da aber auch nciht auf die Technik verlassen wollen!

Die Szene mit dem Tier fand ich einfach nur seltsam und irgendwie nervig...

Na toll, Marvin weiß evtl die Frage auf die Antwort 42 (lol, wie das klingt!) und dann schaltet er sich einfach ab... und dann lassen sie ihn auch noch zurück. oh man. der Arme! Erst wartet er Millionen von Jahren (dass er da überhaupt noch funktioniert!!) und dann wird er zurückgelassen... Kommt der denn im 3. Buch dann nicht mehr?

• So, auch hier weitergekommen, obwohl ich inzwischen, tapten entfernte, alten verputz abschlug, neuen verputz aufbrachte, und einen teil einer meiner latifundien ausmalte...

Sogar Klobücher hab einen gewissen Seitenschwund. :lache

Ich find die gesellschaftskritik in dem abschnitt so wundervoll, begonnen von der sich selbst anbietenden kuh, bis hin zur irren suche der menschen nach dem ultimativen kick, begonnen von der lautersten band des universums die atomraketen als instrumente benutzt, und monde sprengt, einem restaurant, dass ausblick auf den gib gnab gibt (analog hat auch der big bang sein burger-restaurant) und der suche nach einem geeignet erscheinenden schiff, und Zaphod, als ein moderner, völlig ich-bezogener menschentyp, - und wie wir mit Leuten umgehen, die die ganze zeit dahin sumpern - da gehör glatt ich dazu, obwohl Marvin mir im großen und ganzen leid tut, hätte ich ihn auch am ersten eck stehen lassen, denn die ewige jammerei macht mich intolerant, 42 hin oder her. Der egomane Zaphod ist entschieden die interessantere person zu verfolgen.
    Ich find's noch immer schräg, und dass er in einer für ihn gebauten illusion der realität war, dessen wichtigste person er tatsächlich war, und schon auf dem weg dahin bei der ersten kletterpartie den geier mit den haltegriffen, der ihn abholen sollte, verscheuchte, war nochmal schräg.

Ich hab jetzt irgendwie den verdacht, die diversen Zaphods der nummerierung sind bei zeitreise-fehlkalkulationen nach dem essengehen im restaurant entstanden... :lache

Es ist sehr vielschichtig, und die ernsten gedankenfetzen fliegen einem nur so skurril verpackt um die ohren.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• So, ich bin endlich auch mit dem Buch durch, einen Monat später als ihr, aber hey, immerhin. XD

Das Restaurant fand ich auch echt wahnsinn, denn ich hatte es auch örtlich und nicht zeitlich verstanden, was natürlich auch keinen Sinn macht..die Beschreibung des Lokals fand ich sehr geil, vor allem als es an die korrekten Zeitformen ging. ^^ Ich wette, die Big Bang Burger Bar ist auch einen Besuch wert und würde mich mehr reizen als das Ende des Universums. :grin

Die religiöse Gruppe und ihren Gott mochte ich auch sehr, das ist echt eine verrückte Idee.

Was ich aber am besten fand, war die Entalkoholisierungmaschine, in die Ford gesteckt wird. Wieso gibt es sowas nicht? Das hätte mir schon so manch einen Kater ersparen können.. :wow