Hier kann zu den Kapiteln 22 - Ende geschrieben werden.
'Das Restaurant am Ende des Universums' - Kapitel 22 - Ende
-
-
So, ich bin durch :-].
Insgesamt hat mir der zweite Band ein wenig weniger gefallen als der erste. Im Hitchhiker war trotz des offenen Endes der Handlungsbogen wenigstens halbwegs abgeschlossen. Aber diesmal hänge ich mitten im nirgendwo. Wo Zaphod hin ist, weiß ich auch noch nicht, aber interessiert mich eh nicht so dolle
Das mit den Joggern und den Särgen war mir fast schon ein wenig zu abgefahren. Da hat es ein Weilchen gedauert bis ich den Zusammenhang verstanden habe. Aber dieses Group Meeting am Ende, der Captain in der Badewanne, und die Aktion mit den Scrabble-Steinchen waren dann wieder richtig herrlich
Genial war auch der skurrile alte Mann, der das Universum leitet.. tja, den haben wir uns alle wohl ein wenig anders vorgestellt
-
Ich bin auch durch und mir hat der zweite Teil auch nicht so gut gefallen wie der erste Teil. Dummerweise hat mir allerdings der 3. Abschnitt des Buches wieder so gut gefallen, dass mich doch interessiert wie es hier weitergeht.
Wenn es wirklich stimmt mit dem Abgabetermin, dann konnte Herr Douglas unter Druck eindeutig besser schreiben.
Aber nun zum letzten Abschnitt.
Gefallen hat mir ja schon mal gleich am Anfang die Szene, wie Ford und Arthur in dem fremden Raumschiff wieder zu sich kommen. Zunächst einmal finde ich schon die Gedichte witzig. Und dann die Szene, wo beide ein Geräusch hören und davor weglaufen wollen und beide rennen in die entgegengesetzte Richtung. Ist bei einem langen Gang natürlich sinnvoll. Beide merken das, kehren um und rennen wieder in entgegengesetzte Richtungen. Das hätte ich gern mal filmisch gesehen, sieht bestimmt witzig aus. Und dann kommt da nur so eine Horde Jogger.Später fand ich den Ausdruck witzig, die Schrift sieht aus als wenn Spinnen einen zuviel hätten, von was auch immer. Da hab ich mir natürlich gleich wieder besoffene torkelnde Spinnen vorgestellt.
Arthur stellt später dann fest, das eigentlich nie jemand erfreut ist sie zu sehen. Der Ausspruch hätte glatt von Marvin sein können, der mir in diesem Teil sehr gefehlt hat.
Später wurden sie ja auf dem Schiff von einem Kommandanten gefangen genommen. Das darauf folgende Verhör ist einfach zu witzig: "Was wollen Sie trinken!" Ich glaube wenn die Verhöre hier auch so durchgeführt werden, da gehen einige sicher gern zum Verhör.
Die Fuhre aus dem Raumschiff ist aber auch wirklich eine Fuhre komplett verrückter Irrer. Wahrscheinlich wollte die nur jemand loswerden und hat die deshalb ins Weltall gejagt. Und auf dem neuen Planeten zerstören sie mal kurz die ganzen militärischen Einrichtungen - die Bäume. Aber klar doch, schließlich sind ja Bäume bzw. ein Wald Macbeth auch schon zum Verhängnis geworden.
Ach und ein paar Lebensweisheiten hat das Buch auch noch parat:
1. Es ist immer sehr wichtig Dinge zu haben, auf die man sich freuen kann.
2. Man ist nie allein mit einer Gummiente. ( vielleicht sollte man Gummienten gegen Einsamkeit verschreiben )
3. Werfe nie ein Q in eine Ligusterhecke. -
Dank gutem Wetter und Zeit zum Nichtstun bzw. Lesen, bin ich jetzt auch noch rechtzeitig durchgekommen mit dem Buch.
Zum Schluss hin, wird das Buch fast schon ein bisschen bitter. Wir alle sind nur Nachfahren von diversen seltsamen Personen aus Berufszweigen die kein Mensch wirklich braucht (oder vielleicht doch, weil man sonst an einer üblen Krankheit durch verschmutzte Telefone eingeht...) Besonders bösartig fand ich die Idee zur Aufwertung der Blätterwährung: Verbrennt alle Wälder!
Aber immerhin, Arthur ist erst mal wieder Zuhause. Ich gestehe, ich fühle mich auch gleich viel besser, wenn es wieder eine Erde gibt, auch wenn man weiß, dass sie nur noch 2 Millionen Jahre hat. Heimat ist halt Heimat.Und die eigentlichen, guten und netten Bewohner werden nach und nach aussterben... Arthur zieht mit Scrabble-Steinen die Frage zur Antwort "42" ... und die ist auch noch mathematisch falsch. Was ergibt 6 multipliziert mit 9???
Mir haben die ganzen Wortspielerein gefallen. Die Grammatik in der Zukunft und der Vergangenheit und die Sache mit den Drinks die phonetisch überall im Universum vorkommen, aber nicht immer die gleichen sind.
Marvin hat mir auch gefehlt. Hoffen wir einfach mal, dass er unkaputtbar ist in seiner Abscheu vorm Leben.Der alte Mann der das Universum regiert, das hat schon ein bisschen was philosophisches. Aber jemand der eine Katze hat, kann ja schon mal nicht falsch sein.
Alles in allem ist klar, es ist nicht mehr ganz so gut wie der erste Teil, aber immer noch amüsant genug und taugt für das eine oder andere Zitat.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Besonders bösartig fand ich die Idee zur Aufwertung der Blätterwährung: Verbrennt alle Wälder!Ich fand auch herrlich, wie sie den Musiker mit Blättern bewerfen, damit er aufhört..
ZitatOriginal von Paradise Lost
Und die eigentlichen, guten und netten Bewohner werden nach und nach aussterben... Arthur zieht mit Scrabble-Steinen die Frage zur Antwort "42" ... und die ist auch noch mathematisch falsch. Was ergibt 6 multipliziert mit 9???Arthur ist anscheinend ne Niete in Mathe
Alles in allem ist klar, es ist nicht mehr ganz so gut wie der erste Teil, aber immer noch amüsant genug und taugt für das eine oder andere Zitat. -
Zitat
Original von Paradise Lost
Zum Schluss hin, wird das Buch fast schon ein bisschen bitter. Wir alle sind nur Nachfahren von diversen seltsamen Personen aus Berufszweigen die kein Mensch wirklich braucht (oder vielleicht doch, weil man sonst an einer üblen Krankheit durch verschmutzte Telefone eingeht...) Besonders bösartig fand ich die Idee zur Aufwertung der Blätterwährung: Verbrennt alle Wälder!
Aber immerhin, Arthur ist erst mal wieder Zuhause. Ich gestehe, ich fühle mich auch gleich viel besser, wenn es wieder eine Erde gibt, auch wenn man weiß, dass sie nur noch 2 Millionen Jahre hat. Heimat ist halt Heimat.Und die eigentlichen, guten und netten Bewohner werden nach und nach aussterben... Arthur zieht mit Scrabble-Steinen die Frage zur Antwort "42" ... und die ist auch noch mathematisch falsch. Was ergibt 6 multipliziert mit 9???
Mir haben die ganzen Wortspielerein gefallen. Die Grammatik in der Zukunft und der Vergangenheit und die Sache mit den Drinks die phonetisch überall im Universum vorkommen, aber nicht immer die gleichen sind.
Marvin hat mir auch gefehlt. Hoffen wir einfach mal, dass er unkaputtbar ist in seiner Abscheu vorm Leben.Der alte Mann der das Universum regiert, das hat schon ein bisschen was philosophisches. Aber jemand der eine Katze hat, kann ja schon mal nicht falsch sein.
Alles in allem ist klar, es ist nicht mehr ganz so gut wie der erste Teil, aber immer noch amüsant genug und taugt für das eine oder andere Zitat.
Ja, oh man, der Teil war wirklich wieder viel besser!
Ja, 54 statt 42. Hm... Was sagt uns das??
Wie werden nun die "Höhlenmenschen" gerettet?
Vll hat Arthur ja in seinem Hirn auch nur ne Erinnerung an das eine Scrabble-Spiel und mehr steht da nicht?Ja stimmt, der Mann mit der Katze war ein wenig seltsam. Aber manche Leute sagen ja auch immer, sie glauben nur was sie sehen, aber da wird das dann doch wesentlich weniger wörtlich genommen!
Das Wälder verbrennen fand ich auch ne üble Idee!!
ZitatOriginal von Macska
Ach und ein paar Lebensweisheiten hat das Buch auch noch parat:
1. Es ist immer sehr wichtig Dinge zu haben, auf die man sich freuen kann.
2. Man ist nie allein mit einer Gummiente. ( vielleicht sollte man Gummienten gegen Einsamkeit verschreiben )
3. Werfe nie ein Q in eine Ligusterhecke.Das mit dem Q war wieder SEHR typisch! Das war echt nochmal was richtig Amüsantes zum Schluss, danke!
Nur, wo sind eig Zaphod und Trillian abgeblieben?
Es nervt mich ein wenig, dass das so offen bleibt!
Auch werden Ford und Arthur da nicht bleiben oder doch? Im Film kommt jedenfalls noch mehr oder nicht? ZB das mit dieser komischen Kanone, wo man alles aus der anderen Sicht sieht.
Ein wenig seltsam fand ich auch, dass Ford und Arthur einfach mal das Meer mit nem Floß überqueren können!?
In welchem Land sind sie eig gestrandet? Es war ja alles so paradisisch! England?! -
Auf jeden Fall in der Nähe von Norwegen, weil die da doch das Teil gefunden haben, das ein Entwickler im 1. Band von der Küste Norwegens gemacht hat.
-
Aber waren die da nicht 3 Monate unterwegs bis sie nach Norwegen kamen? Selbst wenn sie zu Fuss waren, ist das schon ein Stück. Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich England ist.
-
Leider war auch dieser Teil viel zu schnell zu Ende! Und wieder ein offenes Ende!
Dieser letzte Abschnitt hatte es wieder in sich und hat mir besser als der vorherige Abschnitt gefallen. Besonders die Idee mit dem Scrabble hatte es in sich. Und man sollte halt nie mit dem Q um sich werfen!
Der alte Mann der das Universum regiert, das hat schon ein bisschen was philosophisches. Aber jemand der eine Katze hat, kann ja schon mal nicht falsch sein.Der alte Mann ist schon ziemlich clever. Wie er wartet, bis Zaphod und Trillian abgeflogen sind und Zarniwoop so auf seinem Planet strandet ist schon ziemlich hinterhältig. Aber "Lord" scheint er ja gut zu behandeln - also muß er einfach ein netter Mensch sein!
Das Raumschiff ist meiner Meinung auch in England gelandet - wobei das wirklich ein weiter Weg bis nach Norwegen ist!
Ich freue mich schon auf das nächste Buch mit Euch!
-
Ich bin durch und weiß jetzt wieder warum ich bei meinem alljährlichen Re-Read immer nur den Anhalter lesen. Die Gags werde mir irgendwann zu abgedreht...
-
Ach geh, ich finde die idee, dass die spezies des homo sapiens sapiens die ausgesonderten überflüssigen bewohner einer anderen welt sind, köstlich.
Er spielt damit ja auch mit dem beliebten mythos, dass wir menschen unmöglich durch evolution aus der natur entsatanden sein können, weil wir angeblich als auserwählte spezies zu gut und perfekt geplant für eine eigene entwicklung aus dem urschlamm/schleim wären.
Addams meint, so mittelmässig wie wir sind, sind wir bestenfalls ausschussware, und die ausgestorbenen urmenschen wären die eigentlichen menschen dieser welt gewesen... -
Und das mit dem regierenden des universums und mit seiner katze Lord ist immer wieder genial -
ich bin mir nicht gar nicht mal sicher, wer der herr des universums ist: wenn der herr des universums ja bloss der diener seiner katze ist, ist natürlich die katze der echte lord...
ausserdem sind die weissen mäuse nicht zu vernachlässigen, die aus einer anderen, höheren dimension stammen, und letztendes die erde als rechenmaschine erbauten.
-
Und Norwegen war vor 20.000 jahren eigentlich von England aus zu fuß erreichbar... das floß braucht es bestenfalls für die flüsse.
-
Zitat
Original von Macska
3. Werfe nie ein Q in eine Ligusterhecke.Das wollte ich auch schreiben, das ist das, was hängen geblieben ist. Das sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen.
Auf dem Raumschiff war ich erst total verwirrt, bis ich dann gemerkt habe, dass die Truppe absichtlich von ihren Leuten weggeschickt worden sind. Ich bin übrigens großer Fan von diesen Kill-O-Zaps, ich hätte auch gerne eine um damit Leute zu erschrecken
Dass die beiden auch immer so ein Pech haben, ist auch geil. Da landen die auf einer Selbstmordmission, wo sie doch überall hätten landen können.Nach dem Absturz war ich mir relativ schnell sicher, dass es sich um die Erde handelt und hab die Bestätigung dann in Norwegen erhalten..großartig!
ZitatOriginal von MagnaMater
Ach geh, ich finde die idee, dass die spezies des homo sapiens sapiens die ausgesonderten überflüssigen bewohner einer anderen welt sind, köstlich.
Jup, ich auch. Hab mich herrlich amüsiert in diesem letzten Teil. Alleridngs hat die Truppe mich echt aggressiv gemacht mit ihren Ansichten, besonders der Captain mit seinem blöden Entchen. Ich wäre da nicht so ruhig geblieben. -.-Das Ende an sich ist auf jeden Fall extrem umbefriedigend, gut dass ich direkt weiterlesen kann (hoffentlich etwas schneller).
Insgesamt hat mir der zweite Teil sehr gut gefallen, ich finde auch nicht, dass er zwischendurch Hänger hatte und am Ende wieder besser geworden ist, ich habe mich durchweg amüsiert und oft gegrinst über diese absolut hinrissigen Einfälle seitens des Autors. Ich freue mich schon auf Band 3.
-
Der Witz ist ja, unser Garten hat eine Ligusterhecke. Du glaubst gar nicht wie oft ich dann an das Buch denken muss.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Ach geh, ich finde die idee, dass die spezies des homo sapiens sapiens die ausgesonderten überflüssigen bewohner einer anderen welt sind, köstlich.Er spielt damit ja auch mit dem beliebten mythos, dass wir menschen unmöglich durch evolution aus der natur entsatanden sein können, weil wir angeblich als auserwählte spezies zu gut und perfekt geplant für eine eigene entwicklung aus dem urschlamm/schleim wären.
Addams meint, so mittelmässig wie wir sind, sind wir bestenfalls ausschussware, und die ausgestorbenen urmenschen wären die eigentlichen menschen dieser welt gewesen...Ja, der Teil ist ne wirklich nette Idee! Da musste ich auch darüber schmunzeln und wenn ich mir so manche Leute anschau, dann find ich das gar nicht so unwahrscheinlich