Skinwalker 02: Fluch des Blutes von Faith Hunter

• Über die Autorin
    Faith Hunter ist in Louisiana aufgewachsen. Bereits in ihrer Jugend entwickelte sie eine Vorliebe für Science Fiction und Fantasy. 2006 wurde ihr erster eigener Fantasy-Roman veröffentlicht. (aus amazon.de)

Klappentext
    Der Vampirrat von New Orleans hat Jane Yellowrock angeheuert, um einen Vampir zur Strecke zu bringen, der gegen die uralten, heiligen Regeln verstoßen hat. Doch was zunächst als leichter Job erscheint, wird schon bald zu einem gefährlichen Unterfangen, als Jane ein Netz von Intrigen innerhalb der Jahrtausende alten Vampirgemeinschaft aufdeckt. Glücklicherweise kann sie auf die Hilfe des attraktiven Rick La Fleur zählen, der überraschend tiefe Gefühle in der abgebrühten Jägerin weckt. (aus amazon.de)

Meine Meinung
    Auch in diesem Band gelingt es der Autorin die Spannung hochzuhalten. Die Jagd nach dem abtrünnigen Vampir ist schwieriger als von Jane erwartet, erschwert noch durch die Tatsache, dass Leo, der Blood Master von New Orleans, noch in tiefer Trauer ist und Jane die Schuld am Tod seines Sohnes gibt. Dem nicht genug, ist auch noch Janes beste Freundin, die Hexe Molly, mit ihren zwei Kindern zu Besuch. Was die Situation nicht unbedingt entspannt.

Jane jagt sehr aktiv Übeltäter und weniger aktiv Hinweise in alten Polizeiakten. Diese Mischung von Action und „Buchrecherche“ hat mir persönlich gefallen, kann jedoch auch störend wirken, da das Durchstöbern von alten Polizeiakten während einer Rogue-Jagd die Spannung rausnehmen kann. Ich fand die in den Akten aufgespürten Hinweise auf die Geschichte der Vampire von New Orleans allerdings interessant und sie sind wichtig für das Aufspüren des Übeltäters. Es werden den Lesenden in diesem Band also einige Geheimnisse rund um die Vampirgesellschaft im Big Easy näher gebracht.
    Auch über Janes Vergangenheit und ihre Skinwalkerfähigkeiten erfährt man einiges mehr. Sie sucht mit Hilfe einer Cherokee-Schamanin Antworten auf ihre Träume, die verstörende Einblicke in ihre Lebensgeschichte aufzeigen. Dies und die Tatsache, dass Mollys Kinder entführt werden, führt dazu, dass Janes Fähigkeiten aufs äusserste gefordert werden. Deshalb hat’s mich dann doch etwas gestört, dass sie ausgerechnet jetzt all ihre Kampferfahrung vergessen zu haben scheint. Deshalb ist es gut, dass sie durch Derek, einem Ex-Marine, und seinen Kumpels Rückendeckung erhält. Actionszenen hat es also trotz Aktendurchstöbern genug.
    Derek hatte schon einen kurzen Gastauftritt im 1. Band, erhält hier aber die Gelegenheit mit seinen Kumpels seine Kampferfahrung voll einzusetzen. Im Gegensatz dazu haben einige Charakteren aus dem 1. Band etwas an Schwung verloren. Sie sind immer noch da und tragen zur Handlung bei, doch fehlt einigen etwas die Tiefe vom 1. Band.
    Im Widerspruch zu dem, was der deutsche Klappentext andeutet, erhält Janes Liebesleben erst am Schluss des Buches eine gewisse Bedeutung. Wer hier also viele prickelnde Liebesszenen erwartet, kann enttäuscht werden. Mir persönlich hat die Fokussierung auf die Roguejagt und das Weglassen langer Liebesszenen gefallen. Janes Einstellungswandel gegenüber Rick war mir denn auch etwas zu plötzlich.

Mit seinem gut durchdachten und rasch voranschreitenden Plot, den Andeutungen auf eine tiefere Geschichte hinter der Vampir- und Hexengesellschaft sowie seinen actionreichen Szenen kann ich das Buch allen Lesenden von Kat Daniels und Mercy Thompson weiterempfehlen. Trotz einiger Abzüge wegen der Charakterentwicklung, die im 1. Band schlicht besser war.

Ich geb' dem Buch 9 von 10 Punkten.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Hier noch die englische Version. Titel: Blood Cross

Mein Lieblingskapiteltitel: „Weapons?“ He asked. „Yeah“ I said „killer legs.” :lache

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach