ZitatOriginal von Lenya
Es geht mir eher darum: Wenn ein Buch erschwinglich ist, kauft ein junger Mensch es vielleicht spontan. Manchen ist der Weg zur Bib dann vielleicht schon zuviel
Das ist aber meiner Meinung nach doch sehr viel Kaffeesatzleserei. Wenn man im Buchladen ist, um einen Spontankauf zu tätigen, gucke ich eigentlich dort, wo ein Spontankauf in Frage kommt - zu meiner Zeit als junger Erwachsener war ich praktisch nie in der HC-Abteilung des Buchladens. Und wenn es doch ein HC sein mußte, bei dem ich nicht aufs TB warten wollte, gab es ja immer noch Geburtstage oder ähnliches.
Ich sehe das wie die meisten anderen in diesem Thread: Geld ist genügend vorhanden, wenn man die vor kurzem wieder veröffentlichten Taschengeld-Statistiken sieht, es zählt also allein der Wille, sich mal für ein Buch statt ein T-Shirt/Computerspiel/etc zu entscheiden. Und es gibt imho auch genug Taschenbücher für Jugendliche, die gerade das Lesen entdecken - wenn es aber unbedingt das absolute "IN"-Buch wie Panem sein muß, muß man es eben auch entsprechend zahlen.