ZitatAlles anzeigenOriginal von Groupie
Dem Ersten Stimme ich zu. Ich sage das auch, meine es aber ironisch. Vielleicht findet "Neid" einfach auch über Ironie seinen Weg, nicht nur negativ zu sein. Neid an sich hat aber für mich überhaupt nichts Positives.
Dem Zweiten widerspreche ich vehement. Du lässt dich ja offensichtlich gar nicht eines Besseren belehren ;-). Alle - noch so unterschiedlichen - Meinungen hier haben immer eingeschlossen, dass Neid bedeutet, dass man etwas auch gern hätte.
Missgunst wäre es z. B., wenn mein verhasster Nachbar in einem Gewinnspiel Tickets für Bayern München gewinnt. Die gönne ich ihm dann ganz bestimmt überhaupt nicht, aber das hat nichts mit Neid zu tun, denn ich möchte die ganz sicher nicht haben. Und hier kannst du auch nicht argumenteieren, dass ich mir dann vielleicht andere Tickets wünschen würde, denn dem ist nicht so. Die habe ich selbst. Es geht einzig und allein ums Missgönnen.
Warum meinst du, dass ich mich nicht eines Besseren belehren lasse?
Dein Beispiel, Missgunst betreffend, kann ich sogar nachvollziehen, man höre und staune...
Könnte es eventuell eine Charaktereigenschaft einiger Menschen sein, dass sie nicht ohne Neid missgünstig, oder ohne Missgunst neidisch sein können? Für mein Verständnis hat weder Neid noch Missgunst etwas Positives.
Vielleicht spielt auch noch Rumpelstilzchens erwähnter regionaler Umgangssprachgebrauch eine Rolle.