Die deutsche Sprache: Irrungen und Wirrungen

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    ich finde ja auch, dass sich das seltsam anhört, sonst hätte ich ja nicht gefragt, aber an Nullerjahre für die Jahre 2000 ff habe ich mich schließlich auch gewöhnt


    Bitte entschuldigt mein Unwissen - sagt man das? Habe das ein oder zweimal gehört, als es darum ging, wie man denn das erste Jahrzehnt nennt, aber in meinem Bekanntenkreis heißt es immer noch "zu Beginn des Jahrtausends", wenn es sich nicht mit ein, zwei Jahreszahlen eingrenzen läßt. Kann mich auch nicht erinnern, den Begriff "Nullerjahre" in den Medien schon vernommen zu haben.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Nullerjahre habe ich schon öfter gehört, obwohl ich es selbst, zumindest in der gesprochenen Sprache, nicht verwende.


    Genaugenommen wird das meistens für die Zeit der Finanz- und Immoblienblase vor 2008 verwendet. Die Nullerjahre, als der Finanzmarkt außer Kontrolle geriet, als die amerikanische Immobilienblase platzte, als die isländischen Banken durch die Decke gingen :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Nuller- und Zehnerjahre kenne ich nicht.
    Für ersteres würde ich die Umschreibung "zu Beginn des Jahrhunderts" verwenden oder "die ersten Jahre nach der Jahrhundertwende" (in unserem Fall ist es dann eben die Jahrtausendwende), für letzteres fällt mir auch nichts passendes ein.


    Allerdings finde ich den Krieg als Bezugspunkt durchaus passend. Es war ein Weltkrieg und hat das Denken und Handeln der Menschen damals massiv beeinflusst. Außerdem ist der erste Weltkrieg ein Wendepunkt der Geschichte - es war nichts mehr wie zuvor. Es hat also eine Bedeutung, wenn ein Foto auf kurz nach dem Krieg datiert wird, anstatt 'nur' auf die Zehnerjahre des 20. Jahrhunderts.

  • Zitat

    Original von Finchen87


    Allerdings finde ich den Krieg als Bezugspunkt durchaus passend. Es war ein Weltkrieg und hat das Denken und Handeln der Menschen damals massiv beeinflusst. Außerdem ist der erste Weltkrieg ein Wendepunkt der Geschichte - es war nichts mehr wie zuvor. Es hat also eine Bedeutung, wenn ein Foto auf kurz nach dem Krieg datiert wird, anstatt 'nur' auf die Zehnerjahre des 20. Jahrhunderts.


    Was machen wir aber mit den anderen Jahrhunderten?

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Es hat also eine Bedeutung, wenn ein Foto auf kurz nach dem Krieg datiert wird, anstatt 'nur' auf die Zehnerjahre des 20. Jahrhunderts.


    Aber gerade in diesem Fall wäre das eine Bedeutung, die dem Bild gar nicht innewohnt. Erstens ist völlig unklar, ob es in einer vom Weltkrieg direkt betroffenen Gegend aufgenommen wurde, auch wenn die Abgebildeten europäisch aussehen. Könnte also durchaus Buenos Aires sein.
    Zum anderen zeigt das Bild ein Paar, dass eine Art Schutzmaske trägt, was aber nix mit dem Weltkrieg, sondern mit der gefürchteten Grippe zu tun hat.


    Und, wie made erwähnte, was machen wir mit 1710-1719?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Aber gerade in diesem Fall wäre das eine Bedeutung, die dem Bild gar nicht innewohnt. Erstens ist völlig unklar, ob es in einer vom Weltkrieg direkt betroffenen Gegend aufgenommen wurde, auch wenn die Abgebildeten europäisch aussehen. Könnte also durchaus Buenos Aires sein.
    Zum anderen zeigt das Bild ein Paar, dass eine Art Schutzmaske trägt, was aber nix mit dem Weltkrieg, sondern mit der gefürchteten Grippe zu tun hat.


    Und, wie made erwähnte, was machen wir mit 1710-1719?


    Vielleicht kann man auch vom ersten und vom zweiten Jahrzent des jeweiligen Jahrhunderts sprechen. Oder man setzt ein ca. vor die Jahreszahl.
    Denn wenn man schreibt "gegen Ende des zweiten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts" wird das ja ein Genitiv-Rattenschwanz erster Güte.


    (Mir fällt noch eine Umschreibung ein, die richtig schön blödsinnig ist: "als das Jahrhundert volljährig wurde" :chen)


    Jedenfalls würde ich es wie Salonlöwin machen oder wie gesagt mit einer ca.-Angabe. Zehnerjahre geht zwar, ist aber nicht gebräuchlich und klingt in meinen Ohren seltsam.

  • Das Vergnügen dürfte auf Seite seiner Fans sein.
    Seine Frau servierte ein Essen mit echtem türkischem Honig.


    Seit der Rechtschreibreform bin ich irritiert, aber ich würde in Satz 1 SeiteN schreiben und in Satz 2 türkischeN. Würde in Satz 2 ein Komma etwas ändern?
    Danke!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)