Die deutsche Sprache: Irrungen und Wirrungen

• Ich bin in Baden-Württemberg lebende Bremerin, daher nenne ich meine Wohnung in Ba-Wü "daheim" und das Haus meiner Eltern in Bremen "zu Hause" :-]

Aus Norddeutschland kenne ich nur "zu Hause". Und im Bremer Platt kenne ich es definitiv als "to Hus".

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

• Ich habe einen Vorschlag für die Duden-Redaktion:

Es gibt ein gar nicht mehr so neues Wort im Businesssprech das heißt "zusammentelefonieren". Es ist ein ein reflexives Verb und bedeutet soviel wie, sich in einer Telefonkonferenz zusammenschalten. Bsp: "Wir telefonieren uns dann am Freitag um 14:00 Uhr wieder zusammen" Inzwischen wird das auch schon für ganz normale Telefonate, also Zweierkonferenzen verwendet, wahrscheinlich weil es geschäftsmäßiger klingt: "Ich telefoniere mich mit dir morgen früh nochmal zusammen" sagt man heutzutage statt "Ich ruf dich morgen früh nochmal an".

Die Beugungsformen lauten:
    Ich telefoniere mich zusammen
    Du telefonierst dich zusammen
    Er/Sie/Es telefoniert sich zusammen
    Wir telefonieren uns zusammen
    Ihr telefonierteuch zusammen
    Sie telefonieren sich zusammen

Ist mir heute aufgefallen :grin

• Also so gesehen klingt "sich zusammen telefonieren" wirklich schrecklich. :yikes :rofl

Aber ich muss gestehen, dass ich diesen Ausdruck im Dialekt auch verwende. :schaem Allerdings jeweils im Zusammenhang einer Terminabsprache. Z.B. "Wiär telefoniäre iisch am Fritag wider zämu, so chänne wiär genau abmachu, wenn wiär isch welle träffu". (Wir telefonieren uns am Freitag wieder zusammen. So können wir genau ausmachen, wann wir uns treffen wollen.)

Aber IMMER nur bei "wir" und natürlich niemals für mich alleine. :lache Und auf Hochdeutsch klingt das für mich in jeglicher Form seltsam und wird daher von mir nicht angewendet. ;-)

"einen Call absetzen" - auch furchbar. ;-) Das erinnnert mich stark an "einen Notruf absetzen". :-)

• Und dann noch eine Frage in eigener Sache:

Gibt es in der deutschen Sprache eine Übersetzung für "Page-Turner"? Ein spannendes, fesselndes Buch - aber das entspricht nicht so ganz dem, was ich eigentlich sagen möchte.

• Zitat

Original von Ayasha
    Gibt es in der deutschen Sprache eine Übersetzung für "Page-Turner"? Ein spannendes, fesselndes Buch - aber das entspricht nicht so ganz dem, was ich eigentlich sagen möchte.

Ich schreib auch Rezensionen auf englisch und deutsch, und die Frage hab ich mir auch schon wiederholt gestellt. Aber eine direkte Uebersetzung gibt es da nicht. Inzwischen find ich das englische Wort sogar hin und wieder in deutschen Texten. Aber ob ein weiterer Anglizismus hier die Loesung ist, wag ich eher zu bezweifeln.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Ayasha
    Und dann noch eine Frage in eigener Sache:

Dazu fällt mir nur die metaphorische Umschreibung "die Seiten fliegen nur so dahin" ein. :gruebel

• "Schmoeker" ist auch eins der Woerter, die im Woerterbuch als passende Uebersetzung angegeben werden. Passt gelegentlich wie bei einem Rebecca Gable historischen Roman. Es geht aber m.M. nicht bei einem Krimi oder blutruenstigen Thriller ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Also Schmöker wird bei uns in unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht.

Bei mir zu Hause wurde "Schmöker" für Bücher verwendet, die man so schnell mal weglesen kann. Hatte nichts abwertendes, wurde also im Sinne von "Pageturner" gebraucht, egal ob Thriller oder Historienschinken.

Die Familie meiner Frau gebrauchte das anders, nämlich ausschließlich für Trivialliteratur, also seichte Liebesromane und so.

Da scheint es keine Einigkeit zu geben.

• Schmöker finde ich unpassend, denn für mich persönlich ist ein Schmöker ein Buch, mit dem man sich gerne Zeit lässt. In dem man eben gerne schmökert, rumblättert, liest, zurückblättert, weiter liest.
    Wie wärs damit, dass page-turner einfach ein komplett blöder Begriff ist, der gar nicht auf Deutsch übersetzt werden sollte in einem Wort?
    Und page-turner meint für mich eigentlich nicht, dass die Seiten so dahin fliegen, sondern dass das Buch so spannend ist, dass man immer wieder umblättern und weiterlesen muss.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen
    Und page-turner meint für mich eigentlich nicht, dass die Seiten so dahin fliegen, sondern dass das Buch so spannend ist, dass man immer wieder umblättern und weiterlesen muss.

So richtig zum abtauchen! Mit einem Wort ein "Abtaucher". :grin