Die deutsche Sprache: Irrungen und Wirrungen

• Zitat

Original von arter
    Wollen wir abstimmen :lache

Nein, danke. Groupies und deine Antwort reichen mir aus. :lache :wave

EDIT:

Bin gerade fast fertig mit diesem Buch.
    Untertitel: Über die Leichtigkeit, mit der man eine fremde Sprache lernen kann
    Es ist ein überaus vergnüglicher Sprachkurs. Ich muss zwar mein Englisch lediglich auffrischen, habe aber dafür eine Menge über die DEUTSCHE Sprache lernen können :help :lache.
    Ob ich mir das alles merken kann, steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt
    (für eine richtige Rezi fehlt mir derzeit leider selbige, deshalb hier)
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Mal wieder was aus der regionalen Sprache.

"Pudel" oder "Ratte"? Welches Tier muss bei bei euch herhalten, wenn man beim Kegeln danebenwirft?

Bei uns wird nach einem Kegelabend der "Rattenkönig" gekürt. Andernorts, habe ich kürzlich erfahren, heißt er "Pudelkönig". Gibt es vielleicht noch andere Tiere, die einem die Freude am Kegeln oder Bowlen vermiesen können?

• Ich kenne beides.

Frage: Gibt es irgendeine Variante, in der folgende Formulierung richtig ist:

"Das kann Ihnen den Sieg kosten!"? (Anrede, nicht Plural!)
    (M.E. müsste es... "SIE den Sieg kosten" heißen)

Hintergrund: Mal wieder das Fernsehen...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von arter
    Mal wieder was aus der regionalen Sprache.

"Pudel" oder "Ratte"? Welches Tier muss bei bei euch herhalten, wenn man beim Kegeln danebenwirft?

Bei uns wird nach einem Kegelabend der "Rattenkönig" gekürt. Andernorts, habe ich kürzlich erfahren, heißt er "Pudelkönig". Gibt es vielleicht noch andere Tiere, die einem die Freude am Kegeln oder Bowlen vermiesen können?

Bitte was? :lache

Bei uns heißt das Ding simpel Gosse. :wave

• Zitat

Original von arter

maikaefer , natürlich "Es kann Sie den Sieg kosten". War das in einem Film? Als Synchronisations-Autoren scheint man hauptsächlich Analphabeten zu beschäftigen. :rolleyes

Danke!
    Nein, eine urdeutsche, in Lüneburg angesiedelte Telenovela der ARD. :-(

• Erstaunlicherweise ist beides möglich, obwohl ich auch das "Sie" bevorzuge. Aber es geht auch mit Dativ, daher ist die Formulierung mit "Ihnen" auch richtig.

Ich kenne übrigens nur den Pudel, aber Ratte finde ich viel schöner. :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Danke, Frettchen! :knuddel1
    Hätte ich niemals gedacht.
    Ich mache immer die Frageprobe:
    WEN kostet es etwas?
    WEM würde da für mich nur in Zusammenhang mit "entstehen Kosten?" passen.
    :wave

• Zitat

Original von arter
    Ich vermute mal, das ist wieder so eine neumodische umgangssprachliche Verdativung. Nicht nur dem Genitiv macht der Dativ den Garaus, offenbar mittlerweile auch dem Akkusativ :lache

Mit zwei statt vier Fällen ist die Sprache ja auch viel übersichtlicher :rolleyes

:lache
    Wenn man überlegt das es in der russischen Sprache sogar 6 Fälle gibt. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Kommen wir auf die deutsche Sprache zurück.
    Mich beschäftigt wert./. Wert bereits etwas länger und meine Ausgabe des Duden lässt mich ein wenig unschlüssig zurück.

"wert sein" und "von Wert sein", so die Beispiele im Nachschlagewerk.
    Die Unterscheidung zwischen Adjektiv und Substantiv ist mir bewusst, einprägsam für mich dennoch nicht.

• Hast du Beispiele, wo du im Zweifel bist? Ich finde das eigentlich relativ verständlich., Z.B.

"Das ist es wert, näher erläutert zu werden".

"Es ist von hohem Wert, das näher zu erläutern."

Allerdings habe ich im Hinterkopf auch Situationen, wo ich mir unschlüssig war. Ich habe aber gerade kein Beispiel parat. :gruebel