Noch die Aufklärung zum fliehen/flüchten. Es ist, wie Groupie richtig sagte, vom Antrieb zu bewerten. Wenn ich einer unmittelbaren Bedrohung an Leib und Leben entgehen will, muss ich flüchten. Das ist eine erzwungene Handlung und meistens ziemlich unkoordiniert. Wenn ich aus eigenem Antrieb handle, etwa um einer Gefahr auszuweichen, oder mich der Strafverfolgung zu entziehen, dann fliehe ich.
Die Eselsbrücke mit den Flüchtlingen hilft aber nur bedingt. Z.B. In einer Bürgerkriegsregion müssen Personen flüchten, wenn sie z.B. von einer Soldateska aus ihren Dörfern vertrieben werden. Personen, die z.B. in Nachbardörfern davon gehört haben und nicht darauf warten wollen, bis ihnen das gleiche Schicksal widerfährt, fliehen vor der Verfolgung. Im Endeffekt sind aber beide Gruppen auf der Flucht und gelten als Flüchtlinge. Die Deutsche Sprache kennt da den Unterschied nicht mehr, es giebt keine "Fliehlinge"
Maikaefers Beispiel mit dem Stechinsekt würde ich auch als "fliehen" bezeichnen, es sei denn es ist eine Killerbiene, deren Stich sofort tödlich ist oder ein ganzer Bienenschwarm der über mich herfällt. Bei normalen Viechern kann man ja auch ganz ruhig sitzen bleiben. Die Entscheidung auszuweichen treffe ich dann bewusst.
Edit ändert Rechtschreibfehler, das sollte ich hier wohl auf jeden Fall machen.