Mir ist gerade aufgefallen, dass es gar keinen Thread gibt, wo man sich über Rechtschreibung, Grammatik und Stilistik austauschen kann.
Ich hoffe, dass es in diesem Thread einigermaßen friedlich bleibt, denn ich fürchte, dass dieses Thema ziemlich emotional werden können. Also deshalb vorweg meine Bitte, die Regeln des guten Tones einzuhalten.
Anlass war eine Diskussion über die Pluralbildung italienischer Wörter in der deutschen Sprache, damit wollen wir diesen Thread eröffnen:
ZitatOriginal von Nachtgedanken
Keine Regel ohne Ausnahme, gelle.
Nur ist das nicht wirklich eine Ausnahme. Die gültige Pluralform von Bruschetta ist nach wie vor Bruschettas. Neuerdings lässt der Duden auch Bruschette durchgehen. Das ist aber keine Ausnahme sondern eine Aufweichung der Regel. In meinem Duden 2004 ging das übrigens noch nicht.
BTW: Dann müsste man aus Pizza ja auch Pizze machen. Ich höre zwar immerzu Pizzen, aber nie Pizze. Die richtige Form ist Pizzas. Die Pizzen sind aber auch erlaubt, obwohl sie weder der deutschen noch der italienischen Pluralbildung folgen. Da hat der Duden einfach vor dem Sprachgebrauch kapituliert.