magali ... Ich hatte nicht die Absicht eine Regel zu kreieren... Für mich persönlich gibt es aber tatsächlich einen semantischen Unterschied in gewissen Konstellationen des Gebrauchs der Wörter. Es sollte klar geworden sein, wie ich es meine. Wenn du das nicht so siehst, finde ich das interessant, aber das ändert nichts an meinem Sprachempfinden.
Die deutsche Sprache: Irrungen und Wirrungen
-
-
wir haben, fürchte ich, aneinander viorbeigeredet.
Natürlich gibt es 'einen semantischen Unterschied in gewissen Konstellationen des Gebrauchs'.
Ich sagte nur, daß die Konstellationen deutlich erkennbar sein müssen.Du machst sie im Nachhinein auch deutlich. Um mehr ging es nicht.
Und es hat nichts mit 'Sprachempfinden' zu tun.magali
-
Ich bin ein paar mal in Erstlesebüchern über die Schreibweise "tschüs" gestolpert, ich kenne das als "Tschüß" oder meinetwegen auch als "Tschüss". Ist die Schreibweise mit s neu?
-
Ne, ich glaube, beides war schon immer erlaubt ...
-
Danke, Groupie!
-
Ich weiß nicht, ob es die Frage hier schon mal gab - habe gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Ich bin verabredungstechnisch mal wieder total unsicher:
Gibt es einen Unterschied zwischen "nächsten" und "kommenden" Mittwoch?
Ich dachte eigentlich, beides meint den ersten Mittwoch, der nach dem Tag des Sich-verabredens kommt. Aber nun habe ich gegoogelt. Und da scheinen die Meinungen sehr auseinander zu gehen. -
-
magali : dass es da regionale Unterschiede gibt, ist mir aufgefallen. Aber heben die die Wortbedeutungen auf? "Nächstes" bedeutet doch: zeitlich oder räumlich zuerst kommend. Warum dann die Bayern "nächsten Mittwoch" sagen und übernächsten meinen. Mag eine Eigenheit sein, die auch alle so praktizieren. Aber ist das korrekt? Bzw. bin ich der "Depp", wenn ich mich einfach an die Bedeutung des Wortes halte und nicht eingehe auf regionale Verschrobenheiten, die Wortbedeutungen ad absurdum führen? Denn nächstes ist nächstes. Und nicht übernächstes.
-
ich weiß, was Du meinst und ich handhabe es so. Bloß falle ich damit gelegentlich auch auf die Nase, deswegen verlasse ich mich nicht darauf, sondern frage nach dem Datum.
Es scheint in dieser Frage keine 'korrekte' Fassung zu geben. Manchmal kommen solche Variationen einfach vor, damit muß man leben.Ich habe hier im Duden geblättert, aber der half nicht. Wenn Dr. Bopp von canoo.net schrebt, daß es nicht zu klären ist, ist die Wahscheinlichkeit sehr hoch, daß es einfach keine korrekte Festlegung gibt.
Sondern beides möglich ist.Es hängt vom Standpunkt ab. Wenn heute Sonntag ist, dann ist der kommende Dienstag eben für manche 'diesen' Dienstag. Und der nächste der in der nächsten Woche.
Genauso logisch, wenn man es durchdenkt. -
Zitat
Original von magali
Es hängt vom Standpunkt ab. Wenn heute Sonntag ist, dann ist der kommende Dienstag eben für manche 'diesen' Dienstag. Und der nächste der in der nächsten Woche.
Genauso logisch, wenn man es durchdenkt.Wieso ist das logisch? Der nächste Dienstag ist der nächste Dienstag. Und in Deinem Beispiel: der in der nächsten Woche. Wenn heute Sonntag ist. Dann beginnt die nächste Woche morgen. In allen Kalendern beginnt die Woche am Montag. Dann wär ich doppelt richtig mit: der nächste Dienstag ist der erste Dienstag, der kommt, denn die nächste Woche beginnt ja morgen;-)
Diesen Dienstag gibt es hier gar nicht.
-
Also wenn ich mal bei Mittwoch bleiben darf und ich wohne in Noch - Bayern, ist es bei mir, sage mal Donnerstag dann ist nächsten Mittwoch der Mittwoch der in der Woche drauf folgt aber auch der kommende Mittwoch. Sonst wäre es der übernächste.
-
Zitat
Original von Findus
Also wenn ich mal bei Mittwoch bleiben darf und ich wohne in Noch - Bayern, ist es bei mir, sage mal Donnerstag dann ist nächsten Mittwoch der Mittwoch der in der Woche drauf folgt aber auch der kommende Mittwoch. Sonst wäre es der übernächste.Danke
Falls ich also eine Woche zu früh komme, verweise ich nicht nur auf meine Gedanken, sondern auch auf Deinen Beitrag. Alles andere macht für mich auch irgendwie keinen Sinn. Aber ich hab im Internet gelesen, dass für Leute der "kommende Mittwoch" der Mittwoch in der übernächsten Woche ist. Weil der nächste Mittwoch wär "dieser Mittwoch" und der "kommende" ist eben der, der in der Woche drauf kommt. Gibts auch für nächste diese Begründungen.
-
Frettchen, mich überrascht, dass du hier vor allem die Bayern anführst. Du kommst doch aus meinem Einzugsgebiet, daher wundert es mich, dass das Problem für dich gar nicht alltäglich ist. In meinem Freundes- und Verwandtenkreis herrscht überhaupt keine Einigkeit darüber, was NÄCHSTEN Freitag eigentlich bedeutet. Daher frage ich grundsätzlich noch mal nach. Das endet sonst im Chaos.
Soweit ich weiß, herrscht über diese Verwendung im Deutschen auch keine allgemeingültige Regel. Beides klingt für mich mit seinen Erklärungen irgendwie logisch. Für mich ist der nächste Freitag immer der, der nach dem Sprechzeitpunkt kommt. Aber wie gesagt, ich frage IMMER nach.
-
-
Also wenn ich Montag oder Dienstag in derselben Woche sage, nächsten Mittwoch, würde ich auch den in der kommenden Woche meinen, sonst sage ich diesen oder am Mittwoch.
Scheint kompliziert zu sein, ich hatte damit aber noch nie Terminprobleme, weil ich auch immer das Datum bevorzuge.
-
Sehr beruhigend, dass das bei Euch auch immer zu Nachfragen führt, welcher Tag denn nun gemeint ist.
-
Deswegen haben Wum und Wendelin ja auch am Donnerstag immer "Samstag in acht Tagen" gesagt.
-
Genau über dieses Thema habe ich neulich mit meinem Vater diskutiert. Wenn ich sage "diesen Samstag" meine ich den kommenden. Wenn ich sage "nächsten Samstag" meine ich dann aber den darauffolgenden. Das bringt oft Verwirrung, da manche es so und andere so sehen. Man fragt dann meist noch mal vorsichtshalber nach, ob man denn auch wirklich den gleichen Samstag meint.
-
Ich habe schon wieder eine Frage.
"Wir erlauben uns für die Haushaltsauflösung bei X folgende Rechnung zu stellen"
Würdet Ihr da ein Komma setzen? Wenn ja, wo?
Ich würde ja nach uns ein Komma setzen?
-
Das ist richtig, Frettchen. Nach dem uns solltest du ein Komma setzen.