Wahrscheinlich. Sagt wohl auch nicht jeder, ist aber extrem verbreitet und mir ist es nie als falsch aufgefallen, bevor man mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Die deutsche Sprache: Irrungen und Wirrungen
-
-
Zitat
Original von arter
Wahrscheinlich. Sagt wohl auch nicht jeder, ist aber extrem verbreitet und mir ist es nie als falsch aufgefallen, bevor man mich darauf aufmerksam gemacht hat.Habt ihr in der Schule kein Deutsch gelernt? Bei uns wurde sehr viel wert darauf gelegt, dass wir die deutsche Schriftsprache und nicht Dialekt lernen. Dialekt wurde in Heimatkunde gesprochen.
-
Zitat
Original von Frettchen
Was sagt Ihr denn, wenn sich jemand verliebt (verschossen) hat in wen? Sagt Ihr dann, er hat sich erschossen? ( Könnte ja sein, wenn die Liebe einseitig ist und man die Tragödie voraus sieht)
Wir sagen jedenfalls verschossen und meinen verliebt.
Also ich habe das Wort "verschossen" noch nie im Zusammenhang mit Verliebt sein verwendet
Ich sage ganz normal "verlieben" -
-
Aber es heißt "er ist verschossen" nicht "er hat verschossen"
Es gab da mal so ein Lied, da gab es eine Zeile "Ich bin ja so verschossen in deine Sommersprossen". Neue deutsche Welle war das glaube ich.
-
Eher ganz alte Welle - 1942
-
Zitat
Original von Lesehunger
sind Pfannkuchen denn nicht gleich Eierkuchen? In meinen Bibi Blocksberg Hörspielkassetten gab es immer Eierkuchen und hier bei uns im Schwabenland Pfannkuchen. Beides war für mich immer dasselbe. Täusche ich mich so sehr? Bitte um Aufklärung
Eierkuchen sind die platten Dinger, bei denen flüssiger Teig in einer Pfanne dünn ausgebacken wird (vgl. Crépes in Frankreich). Sie werden auch Pfannkuchen und Eierpfannkuchen genannt. In Berlin (und auch in Thüringen z.B.) wird mit Pfannkuchen das oft mit Marmelade gefüllte Fettbegäck bezeichnet, das nicht platt sondern rund ist, in Zucker gewälzt und beim Bäcker zu kaufen ist und in vielen Gegenden auch als Berliner, Berliner Ballen oder Krapfen genannt wird.
-
Zitat
Original von beowulf
Eher ganz alte Welle - 1942
-
Zitat
Original von beowulf
Eher ganz alte Welle - 1942Leg noch 39 Jahre drauf.
Jane meint den Song "Sommersprossen" von UKW
-
Zitat
Original von Bouquineur
Leg noch 39 Jahre drauf.
Jane meint den Song "Sommersprossen" von UKW
Ich war aber Erster -
Zitat
Original von arter
Ich war aber ErsterPah, und musstest 2 x editieren, damit man deinen Beitrag verstehen kann
-
Dafür könnt ihr euch jetzt alle das schöne Lied anhören
-
Wenn einer das Remake vom Remake meint, sein Pech.
-
Von welchem Original denn?
Sorry war weit vor meiner Zeit -
Zitat
Original von Zimööönchen
Eierkuchen sind die platten Dinger, bei denen flüssiger Teig in einer Pfanne dünn ausgebacken wird (vgl. Crépes in Frankreich). Sie werden auch Pfannkuchen und Eierpfannkuchen genannt. In Berlin (und auch in Thüringen z.B.) wird mit Pfannkuchen das oft mit Marmelade gefüllte Fettbegäck bezeichnet, das nicht platt sondern rund ist, in Zucker gewälzt und beim Bäcker zu kaufen ist und in vielen Gegenden auch als Berliner, Berliner Ballen oder Krapfen genannt wird.
Dazu muss man auch noch sagen, dass Krapfen hier im Rheinland wieder was ganz anderes sind als Berliner. Hierzulande:
Krapfen:
http://upload.wikimedia.org/wi…/b7/RheinischeKrapfen.jpgBerliner:
http://www.heiersbrot.de/images/berliner.jpgPfannkuchen:
http://www.rezept-zone.de/site_media/uploads/pfannkuchen.jpg -
Ja, amoeba, so kenn ich das auch.
-
-
Zitat
Original von Lesebiene: Es bedarf gar nicht die ausländische Sprache.
Gönnen wir dem an "bedürfen" anschließenden Objekt den Genitiv?
-
In diesem Thread sollten wir das in Erwägung ziehen
-
@ amoeba
Wenn Du die Bilder nicht selbst geschossen hast, bitte nur dorthin verlinken wegen Copyrights.
Außerdem finde ich persönlich es eine Unverschämtheit, solche Bilder zu posten. Wo zum Henker kriege ich jetzt so ungesunden Gebäckkram her, ohne meine gemütliche Couch zu verlassen?