ZitatOriginal von chiclana
... und gönnen generell den Satzzeichen viel Platz ...
Du meinst die mit dem Ausrufe- oder Fragezeichen ?
... und gönnen generell den Satzzeichen viel Platz ...
ZitatOriginal von xexos
Jo. Und auch immer Platz bei Klammern und "Gänsefüßchen" ( " Beispiel " :rofl). Wie heißen die denn eigentlich? Hochkomma?
Wie heißen die denn eigentlich? Hochkomma?
Tüddelchen
Anführungszeichen
Ich weiß gar nicht , was ihr gegen Leer stellen habt !
Vielen Dank für die vielen Antworten. Stimmt, ich mag diese ständigen "'s" auch nicht leiden Jedenfalls, da wo es nicht sein muss.
Wie heißen die denn eigentlich? Hochkomma?
In Frankreich heissen die: Guillemets (gimeh gesprochen)
ZitatOriginal von mazian
In Frankreich heissen die: Guillemets (gimeh gesprochen)
Guillemets sind aber die speziellen französischen (und in anderen romanischen Sprachen genutzten) Anführungszeichen, die durch je zwei spitze Klammern dargestellt werden
Die werden in den romanischen Sprachen korrekterweise mit Spitze nach außen verwendet (und übrigens auch mit Leerzeichen vor und nach dem angeführten Text :grin), im Deutschen aber mit Spitze nach innen und dann heißen sie korrekt "Chevrons" (außer beim Deutsch in der Schweiz, da auch mit Spitze nach außen).
ZitatOriginal von xexos
Anführungszeichen
Na klar. Danke!
Da stand gestern einer auf meiner Leitung
Ich muss den Thread mal wieder bemühen.
Folgender Satz: "Hiermit bitte ich für meine Betreute Frau Marianne Schulz um eine erneute Begutachtung der Pflegestufe."
Also, der Betreuer beantragt für die von ihm betreute Person eine Begutachtung.
Findet Ihr den Satz korrekt?
Ich frage mich gerade a): kann man überhaupt schreiben "meine Betreute", wenn gemeint ist: die von mir betreute Person?
Und b): wenn es denn schon unbedingt "meine Betreute" sein muss, gehört dann nicht vor "Frau" und nach "Schulz" ein Komma, um Missverständnisse zu vermeiden?
Ich hab einen neuen Job und dieses Formular lief mir heute über den Weg, bevor ich mich da aus dem Fenster hänge und Formulare umschreiben will, die die offenbar so schon seit Ewigkeiten benutzen, möchte ich dann doch Gewissheit, dass da wirklich was falsch ist und nicht nur mein Bauchgefühl mir da vielleicht was einflüstert.
[SIZE=7]edit: ich hab ich tatsächlich vergessen und nun ergänzt[/SIZE]
Kein Komma. Der Name der Betreuten muß nicht besonders hervorgehoben werden.
Tatsächlich kann man beides machen, das ist einer der Fälle, in denen man selbst entscheiden kann, ob man den Satzteil als Apposition sieht oder nicht.
s. Duden 26. Auf. K 107, S. 70.
'Betreute' kann der Fachausdruck des Amts bzw. der Institution sein, da wäre es besser, erst nachzufragen, ehe man etwas ändert.
Aber in Deinem Beispielsatz fehlt ein 'ich', oder?
'Hiermit bitte ich ..."
magali
In einem Austausch mit einer lieben Eule bin ich über folgende Frage gestolpert:
Gibt es zwischen den Begriffen "Neid" und "Missgunst" einen Unterschied oder nicht?
Ich denke schon. Bei Neid ist es so, dass man etwas selbst auch gern hätte, das jemand anders hat. Bei Missgunst muss das ja nicht unbedingt der Fall sein. Da gönne ich einer Person etwas einfach nicht. Das muss ich dann nicht unbedingt selbst wollen.
Ich oute mich jetzt mal als glühender Verfechter der These, dass beides ein und dasselbe ist.
Beispiel: Lieschen Müller hat sich ein neues Auto gekauft, einen Porsche, ich sehe das und denke mir -was will die denn mit so einem Auto, das würde mir viel besser zu Gesicht stehen- was ist das dann, Neid oder Missgunst?
Das wäre in meinen Augen sowohl Neid als auch Missgunst.
Was ist es denn aber, wenn Du selbst auch schon einen genauso schönen Porsche hast, aber nicht möchtest, dass Deine verlotterte Nachbarin auch einen fährt und Dir die bewundernden Blick abspenstig macht?
ZitatOriginal von Bücherfreund
Beispiel: Lieschen Müller hat sich ein neues Auto gekauft, einen Porsche, ich sehe das und denke mir -was will die denn mit so einem Auto, das würde mir viel besser zu Gesicht stehen- was ist das dann, Neid oder Missgunst?
Ganz eindeutig beides:
"was will die denn mit so einem Auto" = Missgunst
"das würde mir viel besser zu Gesicht stehen" = Neid
Dass das inzwischen oft verwechselt wird, liegt meines Erachtens daran, dass reiner Neid ("das will ich auch") heutzutage nicht mehr ausreicht - man selbst will mehr haben als der andere. So gehen Neid und Missgunst oft zusammen - meiner Ansicht nach war das früher nicht so sehr der Fall, aber vielleicht hat sich auch nur meine Wahrnehmung geändert?!?
ZitatOriginal von Enchantress
Das wäre in meinen Augen sowohl Neid als auch Missgunst.
Was ist es denn aber, wenn Du selbst auch schon einen genauso schönen Porsche hast, aber nicht möchtest, dass Deine verlotterte Nachbarin auch einen fährt und Dir die bewundernden Blick abspenstig macht?
Dann würde ich ihn ihr ohne Neid gönnen.
Neid kann für mich beides sein: Ein Gefühl, jemand anders hat oder macht etwas, das ich auch schön finde. Das hätte ich auch gerne oder würde ich gerne machen. Das muss nicht negativ sein.
Es kann aber negativ sein: ich gönne dir das nicht, das steht mir zu. Ich habe das eher verdient.
Missgunst ist für mich immer negativ.
Also, wenn ich etwas schön finde, das jemand tut oder hat und ich es ihm nicht missgönne (mich mitfreue, auch wenn ich so was ebenfalls gern hätte), ist das für mich kein Neid.