Ich hab das Buch über die Suche nicht gefunden und hoffe ganz stark, dass es noch irgendwo versteckt vorgestellt wurde.
Originaltitel: Wasted, 491 Seiten, ISBN: 3-548-36248-6
Inhalt:
Marya Hornbacher ist durch die Hölle gegangen: Mit neun Jahren wird sie bulimisch, später magersüchtig - bis sie mit 19 Jahren nur noch 26 Kilo wiegt. Die Ärzte geben ihr noch eine Woche, aber Marya überlebt dank ihrer Willenskraft. Ihre Geschichte ist eine tieftraurige, doch lebensbejahende Auseinandersetzung mit dem Selbstmord auf Raten. Sie sucht nach dem Warum, ohne auf gängige Erklärungsmuster zu vertrauen, und schildert rückhaltlos offen eine schreckliche Odyssee, und dem Willen zu überleben.
Meine Meinung:
Als Betroffene habe ich das Buch gelesen, da es überall hoch gepriesen wird und als die "Bibel" der ES-Bücher gilt.
Zuerst hat mir das Buch auch wirklich gut gefallen und man kann es eigentlich in einem Rutsch durch lesen, obwoh es stellenweise etwas langweilig ist.
Wenn man ne ES hat, sollte man es vielleicht nicht unbedingt lesen, da es doch sehr triggert (höchstens, man will sich triggern lassen).
Jetzt im Nachhinein denke ich anders über das Buch, zum Beipiel, dass es viele "normale" Menshen ein falsches Bild vor Augen führt. Ihre Geschichte ist ein sehr extremes Beispiel, aber nicht jeder mit ner ES, hat so eine extreme Geschichte.
Wenn man sagt, dass man essgestört ist und sich nur einmal am Tag übergibt, denken die Leute dann vielleicht: Ja, ist eh nicht so schlimm!
Ihre Geschichte ist sehr krass, aber eben die Ausnahme!
Und ich finde mittlerweile auch, dass zum Beispiel "Mein Körper, mein Feind" ein besseres Buch ist.
Dennoch gilt dieses Buch inoffiziell als das beste zu diesem Thema, und deswegen möchte ich es hier vorstellen!
Liebe Grüße, Prombär