finde es auch spannend, zu hören, was genau herausgekürzt wurde und ob vielleicht sogar etwas verändert wurde. Davon kannst du uns ja berichten, Christine, falls du die gekürzte Ausgabe dann liest
ich freu mich schon, morgen geht es schon los
finde es auch spannend, zu hören, was genau herausgekürzt wurde und ob vielleicht sogar etwas verändert wurde. Davon kannst du uns ja berichten, Christine, falls du die gekürzte Ausgabe dann liest
ich freu mich schon, morgen geht es schon los
Mia08, ich bin gespannt, ob ich überhaupt bemerke, was gekürzt wurde ( also wenn ich nur die gekürzte Ausgabe lesen sollte ). Ich könnte mir vorstellen, daß vor allem die Schlacht von Waterloo gekürzt ist und das eher politische Szenen herausgenommen wurden. Aber ob wir die bei der LR überhaupt besprechen würden ? Ich denke mal, fast alle LR-Teilnehmer kennen zumindest den Film oder das Musical, oder ? Ich nicht, bin daher also erst einmal gespannt auf die Geschichte an sich.
Ich habe die selbe gekürzte Ausgabe wie Christine. Habe mich dieses mal bewusst für eine gekürzte Fassung entschiede, nachdem ich immer noch mit "Krieg und Frieden" kämpfe und in diesem Buch im Original ähnlich endlos lange Schlachtenbeschreibungen vor kommen sollen.
Ich kenne auch weder Film noch Musical.
das kann ich auch gut verstehen, ich kämpfe ja auch immer noch mit "Krieg und Frieden" (auch wenn es ein wirklich tolles Buch ist :anbet).
Ich hoffe, mit "Die Elenden" bin ich schneller fertig.
Den Film mag ich sehr gerne, das Musical kenne ich allerdings nicht.
Das war eines der Lieblingsbücher meiner Kindheit.Ich hab das Buch im Schuber von Manesse Bibliothek der Weltliteratur. Den Film fand ich auch sehr gut. Ich werde mal sehen ob ich damit mitlesen kann. An die Schlacht von Waterloo kann ich mich nicht erinnern. Das Buch hat 1327 Seiten...
Gelesen habe ich das Buch bisher nicht - aber ich kenne das Musical kenne ich. Bin schon gespannt, wie es sich liest...
Zwergin - Da ich nun sowohl das Orginal als auch die gekürzte Ausgabe hier habe, habe ich kurz die Einteilung der beiden verglichen. Bei der gekürzten ergibt sich eine kleine Änderung:
1. Band 1 - Band 1.6
2. Band 1.7 - Band 2.3
3. Band 2.4 - Band 3.4
4. Band 3.5 - Band 4.2
5. Band 4.3 - Band 4 Ende
6. Band 5.1 - Band 5.4
7. Band 5.5 - Ende
Ich habe nun das erste Buch beider Ausgaben gelesen und werde wohl bei der gekürzten Fassung bleiben. Bisher waren meiner Meinung nach die weggelassen Abschnitte nicht relevant, als daß man den Bezug zur Geschichte verliert, von daher denke ich, daß ich damit erst mal ganz gut fahren werde.
Ich hab nicht aufgepasst bei der Organisation meiner Warteliste in der Buecherei und so muss ich nun "The Casual Vacancy" von JK Rowling abholen - und innerhalb von 2 Wochen lesen. Oder ich rutsch wieder auf Platz 1375 der Warteliste .... Ich glaub ich kann da jetzt in der Leserunde doch erst spaeter einsteigen.
@ Christine
Danke für die extraeinteilung!
Ich konnte gestern abend endlich mit Lesen anfangen und denke auch, dass die gekürzte Ausgabe eine gute Wahl war. Selbst die ist ja stellenweise schon etwas langatmig.
Auch ich fand das erste Buch über Myriel Bienvenu extrem langatmig und habe schon das Schlimmste befürchtet ( und das in beiden Ausgaben ). Aber ich kann dir versichern, daß es ab Buch 2 wirklich besser wird. Mittlerweile habe ich den 2. LR-Abschnitt fertig und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen ! Bleib dran, es lohnt sich wirklich.
Ich wundere mich aber, ehrlich gesagt, wo all die anderen LR Teilnehmer sind ? Bisher hat außer maikäfer und mir noch keiner geposted und die LR läuft ja schon seit 1 Woche. Das habe ich ja noch nie erlebt.
Zitat
ZitatIch wundere mich aber, ehrlich gesagt, wo all die anderen LR Teilnehmer sind ? Bisher hat außer maikäfer und mir noch keiner geposted und die LR läuft ja schon seit 1 Woche. Das habe ich ja noch nie erlebt.
Eben. Und dabei bin ich nur als Zaungast angemeldet.
Strömt herbei, ihr Volkerscharen!
Eulen aller Länder, vereinigt Euch!
Ihr Eulen der Welt, schaut in diese Leserunde!
Ihr verpasst sonst wirklich etwas!!
ich bleibe auf jeden Fall dran, dass ich nur so langsam voran komme liegt auf keinen Fall am Buch, sondern nur am Zeitmangel.
Vielen Dank für Deine Hilfe Christine!
ZitatOriginal von Zwergin
ich bleibe auf jeden Fall dran, dass ich nur so langsam voran komme liegt auf keinen Fall am Buch, sondern nur am Zeitmangel.
geht mir im Moment leider auch so mir gefällt es bisher richtig gut, nur komme ich kaum zum Lesen.
ZitatOriginal von Mia08
geht mir im Moment leider auch so mir gefällt es bisher richtig gut, nur komme ich kaum zum Lesen.
Das geht mir auch so - außerdem ist das Buch so düster, das ich damit Schwierigkeiten habe (hätte mir bei dem Titel ja schon direkt auffallen können). So "dunkel" hatte ich das Musikal gar nicht in Erinnerung...
Ach, ihr lest das grad, ist mir gar nicht aufgefallen... wenn ihr so rumtrödelt, hätt ich fast chancen
Ich hab das buch vor ewigkeiten in Frankreich gekauft, begonnen, und dann
- ähem - quergelesen, (bis Marius auftaucht (warum wohl) :grin) und es liegt am stapel der halbgelesenen bücher
allerdings hab ich ein einteilungs-problem:
band 1 hat 982 seiten bis ende buch III - Marius 6
band 2 nicht dieselbe ausgabe zählt ab III - Marius 7 von 985 - 1946
dann hängt hinten noch ein Dossier mit entstehungsgeschichte dran, das bis seite 1215 geht
das buch ist verdammt fett...
@ MagnaMater
Steig ein! dies ist eine der Leserunden, die kann einfach nicht schnell gehen
sag nichts... ich bin grad letztes monat mit 'The Fellowship of the ring' vom vorjahr fertig geworden, und 'The pillars of the earth' vom vorvorvorjahr, liegen auch noch mit einem lesezeichen irgendwo in der mitte da...
ah, und ich seh grad, bei Douglas Addams habe ich im letzten kapitel noch nicht gepostet, obwohl ich seit einem monat fertig bin... - naja, aber november hatte gründe, weil der computer nicht und nicht mehr anstartete, vonwegen virus...
ZitatOriginal von Beatrix
@ MagnaMater
Steig ein! dies ist eine der Leserunden, die kann einfach nicht schnell gehen
Jaa, das wär toll, Magna
Prima, wenn es hier voller wird, dann kann ich mich wirklich nmehr aufs Zaungasten beschränken. Ich bin nämlich zzt ein Ganzkörperschmerzpatient mit Fieber und sollte eigentlich gar nicht so lange sitzen.