Die Sommerfrauen - Mary Kay Andrews

• Die Sommerfrauen, Mary Kay Andrews, Orig.titel „Summer Rental“, Übersetz. Andrea Fischer, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt, August 2012, ISBN 978-3-596-19341-7

Zur Autorin (lt. Klappentext):
    Mary Kay Andrews wuchs in Florida auf, studierte in Georgia Journalismus, und arbeitete dann einige Jahre als Redakteurin. Inzwischen hat sie mehrere Romane veröffentlicht und unterrichtet Kreatives Schreiben.
    Mary Kay Andrews lebt mit Ihrer Familie in Atlanta, aber im Sommer zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, eine wunderschöne Insel vor der Küste Georgias, USA.

Klappentext:
    Ellis, Dorie und Julia sind grundverschieden und beste Freundinnen, seit sie denken können. Jetzt haben sie endlich einmal den ganzen Sommer Zeit füreinander: vier Wochen lang in einem Ferienhaus direkt am Meer mit Sonne satt – ein Urlaub zum Träumen.
    Doch alle drei haben ihre Geheimnisse: Ellis hat ihren Job verloren, Dorie hat ihren Mann verlassen, und Julia hat Angst, ihrer großen Liebe das Ja-Wort zu geben.
    Ty Bazemore wohnt nebenan, außerdem gehört ihm das schöne Ferienhaus – doch das verrät er den Frauen nicht. Als er Ellis trifft, fühlt sich Ty sofort zu ihr hingezogen. Gibt er seinen Gefühlen nach, auch wenn er damit alles aufs Spiel setzt?
    Und dann ist da noch Madison, eine Frau auf der Flucht vor ihrem alten Leben: Alles was sie jetzt braucht, ist ein gutes Versteck, eine neue Identität und möglichst keine Fragen. Können ihr die drei Freundinnen helfen?
    Vier Wochen im Sommer, drei Freundinnen und ein Traumhaus am Strand: die perfekte Sommerlektüre – Meeresrauschen inklusive!

Meine Meinung:
    Sommer, Sonne, Strand und Meer erwarten sich Ellis, Dorie und Julia von ihrem ersten gemeinsamen Urlaub nach vielen Jahren und nicht viel anderes erwartete ich von Mary Kay Andrews Roman „Die Sommerfrauen“, der bereits auf dem Cover mit einem gedeckten Frühstückstisch auf einer Terrasse am Meer aufwartet. In der Tat gelingt es der Autorin bereits nach wenigen Seiten eine schöne, leichte Sommerstimmung zu erzeugen, die ich an einem tristen Sommerregentag, an dem es mir nicht sonderlich gut ging, als sehr stimmungsvoll und wohltuend empfand.

Dass das Ferienhaus, das Ellis, Dorie und Julia gemietet haben, nicht das ist, was es bei Buchung schien, ist klar. Dass sich Freundinnen nach Jahren aufeinander einlassen müssen, sich wieder zusammen raufen müssen und es eine Zeit dauert, bis sie nicht nur ihren Urlaub genießen können, sondern sich auch gegenseitig Hilfe für ihre individuellen Lebensprobleme sind, ist auch klar. Mary Kay Andrews gelingt es, trotz einiger Vorhersehbarkeiten die Komplikationen rund ums Ferienhaus und den Findungsprozess der Freundinnen authentisch, stimmungsvoll, glaubwürdig und mit einem Augenzwinkern zu beschreiben, so dass ich der Erzählung rund um die drei Freundinnen gerne gefolgt bin, obwohl Frauenromane oder Chick - Lit nicht zu meiner bevorzugten Lektüre gehören. Der Klappentext deutet ja bereits an, dass „Die Sommerfrauen“ nicht unter sich bleiben, und so ist Ty Bazemore nicht der einzige Mann, der in Mary Kay Andrews Roman eine Rolle spielt.

Lediglich die Geschichte um Madison , mit der die Autorin wohl Spannungselemente in den Roman bringen wollte, empfand ich als unplausibel und aufgesetzt. Leider hat diese Geschichte wesentlichen Anteil in den Entwicklungen im letzten Drittel des Romans, was mir den Abschluss etwas verleidet hat.

Auf jeden Fall macht der im Original unter dem deutlich passenderen Titel "Summer Rental" erschienene Roman „Die Sommerfrauen“ Lust auf einen Urlaub in einem Ferienhäuschen am Meer, egal ob mit Freundinnen, Freunden, Partner oder Familie und ist sicherlich eine gute Wahl, wenn man einen sommerlich leichten Frauenroman zur Unterhaltung und Entspannung sucht.

• Auch ich bin auf der Suche nach Urlaubslektüre bei den "Sommerfrauen" gelandet.
    Ich habe in den letzten Jahren fast ausschließlich Fantasy- und Historische Romane gelesen und bin auch nicht so die Frauenromane- und ChickLit-Leserin.

Zuerst zu den wenigen Negativpunkten: Keine Ahnung, ob die Autorin selbst ihrer Geschichte nicht genug getraut hat, oder ob der Verlag auf die Idee kam, da müsse noch ein bisschen Spannung rein, jedenfalls hätte es auch meinetwegen den Krimi-Handlungsstrang nicht zu geben brauchen. (So bin ich immer noch auf der Suche nach einer schönen, leichten, humorvollen, wärmenden Geschichte, in der nicht an schweren Krankheiten gestorben oder jemand misshandelt wird, und die trotzdem sprachlich ansprechend und nicht nur albern ist.)

Ich mag es gern, wenn es in einer Geschichte um richtig gute Frauenfreundschaften geht, und diesbezüglich wurde ich nicht enttäuscht. Natürlich sind die beteiligten Frauen wunderschön und die Männer durchtrainiert bis zum Geht-nicht-mehr, aber sei's drum. Ansonsten sind alle Personen liebevoll und realistisch gezeichnet, sie haben ihre Schwächen, es wird viel geflucht (was mir gut gefallen hat :grin). Im Verlauf der Handlung machen sie Veränderungen durch, die aber dennoch glaubhaft und im Rahmen ihrer Möglichkeiten bleiben. So wird beispielsweise auch die Phobie der Hauptperson netterweise nicht einfach durch die Macht der Liebe wundersam geheilt.

Fazit: Angenehm leichte, im besten Sinne herzerwärmende Sommerlektüre nicht ohne Tiefgang.

• Zitat

Original von Katerina
    So bin ich immer noch auf der Suche nach einer schönen, leichten, humorvollen, wärmenden Geschichte, in der nicht an schweren Krankheiten gestorben oder jemand misshandelt wird, und die trotzdem sprachlich ansprechend und nicht nur albern ist

Genau nach so etwas suche ich auch noch. :rolleyes

Daß die Frauen im Roman alle überdurchschnittlich gut aussehend waren, fand ich auch deshalb nicht schlimm, weil sie ja dennoch sehr alltägliche Probleme hatten, mit denen sie umgehen mußten. Das hatte auch so etwas von der Botschaft, nur weil man schön ist, hat man noch lange nicht alles Glück der Welt für sich gepachtet. Die Schwächen der Damen machen ein Teil des Charmes der Geschichte aus, weil sie zu mancher Szene führen, bei der man nur Schmunzeln kann.

• Hallo,

auch ich habe das schöne Buch gelesen.... :-]

Ein wunderschön geschriebener Roman, in dem es um drei Freundinnen geht, die zusammen Urlaub am Meer machen!!
    Alle drei Frauen sind recht unterschiedlich, aber schon seit vielen Jahren befreundet, auch wenn sie sich nicht mehr so häufig sehen wie in ihrer Kindheit.....

Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat mich sehr schnell in die Geschichte gesogen.... ich fühlte mich als vierte unsichtbare Freundin, die an dem Urlaub teilhaben darf...

Die Geschichte ist nicht sehr anspruchsvoll und auch das Ende war nicht überraschend, aber trotzdem habe ich mich super unterhalten gefühlt... ich sah dieses schöne Ferienhaus quasi vor mir und hatte das Gefühl wirklich dabei zu sein!!

Den Kritikpunkten von Pelican und Katerina kann ich mich zwar leider anschließen, denn auch für mich war Madisons Part etwas weit hergeholt, aber trotzdem hat es mich nicht zuuu sehr gestört. Ansonsten wäre vielleicht wirklich alles zu viel heile Welt gewesen...

Ich vergebe diesem Buch 8 von 10 Punkten und empfehle ihn wirklich an die Leser weiter, die einfach mal an einem Urlaub von drei Freundinnen teilhaben möchten und dadurch den Alltag mal für einen Moment hinter sich lassen möchten...!!!

Ein entspanntes Lesevergnügen!!!

• Die Freundinnen Ellis, Dorie und Julia wollen den kompletten August zusammen Urlaub machen. Obwohl sie sich seit ihrer Schulzeit kennen, haben sie sich nicht zuletzt durch die räumliche Trennung etwas aus den Augen verloren. Den Urlaub wollen sie dazu nutzen, einander wieder näher zu kommen. Doch wie es so ist, trägt auch jede der Freundinnen ihr eigenes Päckchen und die dazugehörenden Geheimnisse.

Am Zielort angekommen, stellen sie fest, dass das gebuchte Haus schäbiger ist, als zunächst angenommen. Ellis - als Organisatorin des Urlaubs - setzt sich sogleich mit dem Vermieter in Verbindung. Von ihm hat sie aber nur eine Email - Adresse. Dennoch klappt die Kommunikation und die Freundinnen entschließen sich, die vier Wochen durchzuhalten und den Charme des Hauses und vor allem die Nähe zum Meer zu genießen.

In der Garagenwohnung vom Haus lebt allerdings ein smarter Surfertyp, der Ellis gleich zu Beginn negativ auffällt. Zunächst versuchen die Freundinnen den Kontakt zu ihm zu meiden, doch er steht ihnen näher als ihnen klar ist. Immerhin ist er der Vermieter des Hauses.

Als Dorie dann auch noch Madison als weitere Mieterin anschleppt, gerät der Urlaub in einige Turbolenzen.

Angezogen von dem wunderschönen verträumten Cover und der interessanten Kurzbeschreibung schreckten mich die rund 500 Seiten nicht ab.

Kaum hatte ich angefangen zu lesen, tauchte ich auch schon ein und machte mit den Freundinnen zusammen Urlaub. Die Autorin lässt den Leser an der Atmosphäre der Geschichte teilhaben und so glaubt man, das Haus mit all seinen Facetten vor sich sehen zu können, das Meer im Hintergrund rauschen und die typischen Fischgerichte schmecken zu können.

Die Figuren sind plastisch und farblich. Sie werden nach und nach zu eigenen Freundinnen, die man nicht missen und denen man irgendwie helfen möchte. Auch das Haus möchte man näher kennenlernen und sich an den Renovierungen beteiligen.

Fazit: Ein wunderschöner Roman, der fesselt, mitnimmt und wegträumen lässt. Ein Urlaub zwischen zwei Buchdeckeln, den man gleich mit anderen teilen möchte.

• Ich habe mir dieses wunderschöne Buch von meiner Mama ausgeliehen und ich bin wirklich froh, dass ich es getan hab =)

3 Freundinnen verbringen einen Monat gemeinsam in einer angemieteten Strandhütte und es wird nicht ganz der erholsame Frauenurlaub, der geplant war.

Das buch sit flüssig geschrieben und man kommt sehr schnell in die Handlung und versetzt sich direkt hinein, sodass man das Gefühl hat,selber dabei zu sein.

Allerding muss ich meinen Vorpostern durchaus rechtgeben, das Madison nciht hätte sein müssen und die Figur + Story doch etwas weit hergeholt war und das Buch auch ohne diesen Nebenhandlung funktioniert hätte.

Doch trotz diesem kleinen Kritikpunkt bekommt dieser zauberhafte Urlaubsroman 8 von 10 Punkten von mir und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Diverse - Myrrhe, Mord und Marzipan :lesend

Mandy Bagott - Winterzauber in Notting Hill :lesend

J. Vellguth - Das Päckchen (ebook) :lesend

• Der Inhalt:

Ellis, Dorie und Julia sind Freunde seid der Schule. Da sie sich in letzter Zeit nur auf Beerdigungen sehen, wenn ein Familienmitglied gestorben ist, beschließen sie 4 Wochen ein Ferienhaus zu mieten und zusammen Zeit zu verbringen. Allerdings ist es nicht mehr wie früher, den jede hat so ihre Geheimnisse. Ellis hat ihren Job verloren und weiß nun nicht mehr wie es weiter geht, Dorie ist schwanger und ihr Mann weiß nichts davon, zudem hat sie ihren Mann verlassen der sich in jemand anderes verliebt hat. Und dann wäre da noch Julia, ein bekanntes Model, die nicht weiß was die Zukunft bringt und ob sie ihren langjährigen Freund heiraten soll.
    Aber nicht nur ihre eigenen Probleme haben die drei zu bewältigen, es kommen auch noch mehr hinzu als sie Madison, die anscheinend vor etwas auf der Flucht ist, bei sich aufnehmen. Und wenn dann nicht dieser Ty von nebenan wäre, der Ellis ganz aus der Fassung bringen würde. Das kann ja nur ein heiterer Sommer werden.

Das Cover:

Das Cover finde ich wirklich gelungen. Darauf ist ein Tisch auf einer Veranda mit Blick aufs Meer abgebildet. Das Bild ist wirklich gelungen und passt hervoragend zum Buch, da dies auch die Geschichte wiederspiegelt.

Die Charaktere:

Ellis hat jahrelang in der gleichen Bank gearbeitet und wird plötzlich entlassen. Nun steht sie auf der Straße und fragt sich was sie mit ihrem weiteren Leben anstellen soll und was sie alles verpasst hat. Sie ist schon sehr lange geschieden und hat zur Zeit keinen festen Freund oder Mann der ihr Rückhalt gibt.

Dorie ist mit ihrem Traummann verheiratet, der ihr dann eröffnet das er sich in jemand anderes verliebt hat. Zudem ist sie auch noch schwanger, ohne das es aber der Vater weiß. Nun weiß sie nicht wie es weitergehen soll und ob sie es mit dem Kind alleine schafft.

Julia ist Model und gefragt. Sie lebt seid Jahren mit ihrer großen Liebe, einem Fotografen zusammen, der nun langsam sesshaft werden will und eine Familie mit Julia gründen will. Sie weiß allerdings nicht, ob sie dafür schon bereit ist.

Madison ist auf der Flucht vor ihrem Mann. Er ist in illegale Geschäfte verwickelt und droht ihr als sie es herausfindet damit, sie zu töten. Ihr bleibt nichts anderes übrig als zu fliehen. Auf ihrer Flucht trifft sie auf Dorie die sie kurzerhand zu sich und ihren Freundinnen ins Ferienhaus einläd. Anfangs ist Madison noch sehr verschlossen, als die drei Frauen aber langsam neugieriger werden muss Madison doch mit der Sprache rausrücken.

Meine Meinung:

Das Buch fing schon super an mit der Erzählung über Ellis Kündigung, dass man unbedingt wissen wollte wie es nun mit ihr weitergeht. Wenig später lernt man auch ihre beiden Freundinnen Dorie und Julia kennen und lieben. Jede einzelne ist auf ihre Art besonders und liebenswert. Als dann auch noch Madison zu ihnen stößt wird es richtig spannend. Man möchte unbedingt erfahren ob ihr die Flucht gelingt oder ob sie doch gefunden wird und wann wird sie es den drei anderen erzählen.

Natürlich gehört zu so einem Sommerroman auch eine schöne Romanze. Hier kommt Ty ins Spiel, der zeitgleich auch der Vermieter des Ferienhauses ist, dass die drei aber nicht wissen. Zwischen ihm und Ellis fängt es an zu knistern und es macht Spaß zu beobachten wie es mit den beiden weitergeht.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Das geschah zum einen an den tollen Dialogen der Freundinnen und zum anderen an den immer wieder vorkommenden witzigen Szenen.

Das Buch kann ich jedem der auf ein schönes sommerbuch steht und liebt, spannung und freundschaft in einem haben möchte und dabei noch ein wenig schmunzeln will nur empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Schade....das wäre die perfekte Urlaubslektüre für den Strand dieses Jahr gewesen. Eine angenehme, leicht zu lesende Geschichte um drei alte Freundinnen, die miteinander den Sommer verbringen. Welche Frau würde sich so einen Urlaub mit alten Freundinnen nicht wünschen?

Die Geschichte um Madison hätte ich zwar nicht gebraucht, sie hat mich aber auch nicht sonderlich gestört, nur das Ende fand ich vielleicht ein bißchen überzogen.

Ich hoffe auf mehr Lektüre von dieser Autorin. Ganz klare Leseempfehlung!

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Die Sommerfrauen - Ein Sommerbuch
    Ich habe dieses Buch im Urlaub in einem Rutsch gelesen, passt perfekt als leichte Lektüre am See wenn man dauernd wegen Junior aufschauen muss.
    Eine schöne Geschichte rund um Freundschaft, Liebe und das Leben selber. Nichts spektakuläres, aber durchaus lesenswert.