Kurzbeschreibung:
Der Erfolg des Schwarzen Humors in Deutschland ist einfach nicht totzukriegen. Dieses Buch zum Thema "Tod" zeigt, dass das letzte Stündlein durchaus sehr lustig sein kann. Personifiziert wird der Tod seit jeher durch den Mann mit der Sense oder - um modernen Ansprüchen gerecht zu werden: den SensenMan! Rudi Hurzlmeier hat seine Kolleginnen und Kollegen aufgefordert, ihm die besten Cartoons mit diesem ebenso finsteren wie faszinierenden Protagonisten zu senden - herausgekommen sind "Die lustigsten letzten Stündlein".
Dieser Band enthält auf 124 Seiten von über 20 mehr oder weniger bekannten Zeichnern Cartoons, die allesamt den Sensenmann bei seiner Arbeit zeigen - aber auch mal privat beim Vorlesen der Gute-Nacht-Geschichte für den Sohnemann ("Und wenn sie nicht gestorben sind, krepieren sie noch heute." - "Nochmal!!!")
Oder SensenMan wird mitten bei der Hausarbeit von 2 nervigen Zeugen Jehovas an der Haustür belästigt: "Guten Morgen! Das Ende ist nah!" - "Das wüsst ich aber!!!"
Allen Freunden des schwarzen Humors kann ich dieses kleine Büchlein sehr empfehlen. Es ist leider ein kurzes Vergnügen und der Preis ist daher vielleicht etwas hoch. Aber dafür ist das Buch wirklich hübsch aufgemacht und enthält ein nettes Vorwort. Und ich zumindest werde es immer mal wieder zur Hand nehmen, um mich zu amüsieren. Daher ist es das Geld dann doch allemal wert.