Das herrliche Leben (Peter Paul Rubens) - Zsolt von Harsanyi

• Titel: Das herrliche Leben - Der Lebensroman des Peter Paul Rubens

Autor: Zsolt von Harsanyi

ASIN: B0010ZMUJ8
    (wieder einmal nicht die der mir vorliegenden Ausgabe, aber dieser wohl am nahesten kommend)

Zum Verfasser:
    Zsolt von Harsanyi wurde am 27. Januar 1887 in Krompachy geboren unsd starb am 29. November 1943 in Budapest. Er war ein ungarischer Theaterleiter und Schriftsteller. Er schrieb viele Biographien über historische Persönlichkeiten wie zB.:
    Zum Herrschen geboren (Biografischer Roman über Matthias Corvinus)
    Ungarische Rhapsodie (Biografischer Roman über Franz Liszt - s. Rezi)
    Und sie bewegt sich doch (Leben des Galileo Galilei)

Zum Inhalt:
    Das familiäre, berufliche und politische Wirken des Malers wird erzählt.
    Über Einzelheiten habe ich mich eben bereits ausführlich ausgelassen, aber es ist wieder einmal in den Tiefen des Nirvanas verschwunden, weil ich zwischenzeitlich abgemeldet wurde - und natürlich gerade ausnahmsweise einmal NICHT an copy & paste oder zwischenzeitliches Abspeichern und Weiterschreiben via EDIT gedacht hatte. :fetch :bonk :fetch :bonk Sorry.

Meine Meinung:
    Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen, viele bedeutende Personen traten auf oder fanden Erwähnung. Stellvertretend seien hier genannt: Maria von Medici, Ludwig XIII von Frankreich, ihr Sohn, Anna von Österreich, dessen Frau, Herzog von Buckingham, deren Verehrer, Kardinal Richelieu (nein, D´Artagnan und die Musketiere fehlten*g*), Tintoretto, Tizian, Velasquez, Van Dyck, Rembrandt, Heinrich VIII, Catharina Parr, Thomas Parr, Hans Holbein. Gustav Adolf, Wallenstein.
    Der "Ton" ließ mich manchmal irritiert innehalten ("Maria von Medici entblödete sich nicht" - "Tulpenfimmel"), die Freude am Buch überwog jedoch bei Weitem und lässt mich 9 Eulenpunkte vergeben.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)