Verachtung - Jussi Adler-Olsen

• Ich fand das Buch wieder super! Ich mag seinen Stil, die Sprache ist flüssig und den Übergängen von der Gegenwart in die Vergangenheit konnte ich gut folgen, was bei manch anderen Büchern ja etwas verwirrend sein kann.....
    An Sprogo sind wir schon ganz oft vorbei gefahren, wenn wir nach DK in den Urlaub gefahren sind. Wie oft habe ich gesagt, wie nett es sein muss, dort zu wohnen (da wusste ich aber nicht, was dort früher Menschen angetan wurde).....wie schrecklich!
    Das Ende war sehr überraschend, das macht wieder Lust auf mehr.
    Band 5 wird die nächste Sommerlektüre
    Von mir gibt es 9 Punkte

• Der Autor hat hier wieder einen fast unerträglich spannenden Krimi geschrieben. Und noch unerträglich-spannender ist das Thema, gleichzeitig erschütternd und vor allem sehr grausam, weil es auf wahren, tatsächlich passierten Ereignisse basiert.
    Und das Erschütterndste daran: das Ganze passierte in den Jahren 1929 bis 1967 nicht in totalitären Regimes oder unter der Naziherrschaft alleine. Nein, in etwa dreißig (!) westlichen Ländern wurden Zwangssterilisierungen als vermeintlich asozialen Frauen vorgenommen. Und gerade der als liberal bekannte Staat Dänemark hat sich dafür nicht einmal entschuldigt...

Aber zurück zum Roman: auch dieses Mal hatte ich die mehr als 500 Seiten in Rekordzeit gelesen. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, es ist einfach ein Pageturner.
    Und zum Glück muss man nicht nur grausame Schilderungen ertragen, sondern wird auch durchaus von Roses, Assads und auch Carls Art, ihre Arbeit und ihr Privatleben unter einen Hut zu bringen, bestens unterhalten. Es ist ja immer wieder beruhigend zu lesen, dass sich auch geniale Geister wie Carl Mørck nur schwer gegen Mitarbeiter oder Exfrauen durchsetzen. Und dass auch sie mit Alltagsgeschichten zu kämpfen haben.
    Die Geschichte legt gegen Ende ein atemberaubendes Tempo vor und profitiert von einigen überraschenden Wendungen. Ab und zu hielt ich den Atem an, so gefesselt war ich.

Jussi Adler-Olsen ist auf dem besten Weg, einer meiner absoluten Favoriten unter den Autoren zu werden. Der beste Krimi-Däne ist er ja schon mal. ;-)

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde