Plötzlich Fee - Frühlingsnacht - Julie Kagawa 14-17 Jahre

• Gestaltung:

Das Cover ist, wie alle dieser Reihe, wunderschön. Es ist in Rosa- und Pinktönen gehalten und das Auge darauf ist mit Blüten und grünen Blättern geschmückt. Ich liebe diese Cover einfach.

Inhalt:

„Der Tag, an dem Meghan zur Königin der Eisernen Feen ernannt wird, sollte eigentlich ihr glücklichster sein. Doch der Preis für den Frieden in Nimmernie ist Ash, ihre große Liebe. Werden sich die junge Fee und der Winterprinz je wiedersehen?“

Meghan hat Ash aus dem Eisernen Reich verbannt, um ihn zu schützen. Doch der Winterprinz hat ihr bei seinem Namen geschworen, einen Weg zu finden, um bei ihr sein zu können. Deshalb macht er sich auf die gefährliche Reise zum Ende der Welt, um dort auf dem Feld der Prüfungen eine Seele zu erkämpfen, die ihn zu einem Sterblichen und somit immun gegen Eisen macht.

Begleitet wird er natürlich von Puck und der Cat Shide Grimalkin. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die Ash beistehen. Der Winterprinz wird von seiner Vergangenheit eingeholt und plötzlich ist er sich nicht mehr so sicher, was seine Entscheidung betrifft. Und was bedeutet es eigentlich, Mensch zu werden? Auf dem Feld der Prüfungen wird Ash mit allem konfrontiert und muss sich sowohl seiner Vergangenheit, als auch seiner Zukunft stellen. Denn nur findet er heraus, was er wirklich will und ob ein Leben mit Meghan am Eisernen Hof das Richtige für einen Winterprinzen ist.

Charaktere:

Ash kam in diesem Band natürlich sehr gut zur Geltung. Endlich erfuhr man auch etwas mehr über seine „dunkle“ Seite und seine Vergangenheit. Seine Gefühle, Wünsche, Hoffnungen und Zweifel sind so gut und glaubwürdig dargestellt, dass man sie gut nachvollziehen konnte. Schön fand ich, dass Ash sich seines Entschlusses nicht immer so sicher war, dass ihm wirklich auch Zweifel kamen. Das machte ihn in meinen Augen „menschlicher“. Ich fand den Winterprinzen ja schon immer sympathisch, aber nach diesem Band bin ich ein absoluter Fan von ihm.

Auch Puck gewann in diesem Band einige Sympathiepunkte bei mir. Er hatte zwar noch immer einige witzige Sprüche drauf und war manchmal etwas leichtfertig, aber auch er zeigte sich von einer ernsten und vertrauenswürdigen Seite. Den ganzen, gefährlichen Weg zum Ende der Welt weicht er Ash nicht von der Seite, auch wenn dieser geschworen hat ihn zu töten. Er zeigt, dass man sich auf ihn verlassen kann und er nicht nur Meghan zuliebe Ash im Auge behält.

Besonders gefallen hat mir natürlich auch wieder Grimalkin. Die Cat Shide ist einfach einmalig und manchmal musste ich wirklich herzlich mit ihm lachen. Doch auch er zeigt sich in diesem Band einmal von einer ganz anderen Seite, die mir wirklich gut gefallen hat.

Meghan spielt in diesem Band ja nur eine kleine Rolle. Doch auch ihre Entwicklung wird deutlich. Sie ist ganz die Eiserne Königin geworden und würde für ihre Untertanen auch auf ihr eigenes Glück verzichten, nur um das Nimmernie und alle ihr Anvertrauten zu schützen. Sie ist eben eine richtige Königin.

Natürlich ist auch dieser Band wieder voll von wundersamen tollen Gestalten, wie z.B. dem Großen Bösen Wolf, der vielleicht gar nicht so böse ist, sondern einfach nur nach Ruhm und Macht strebt, der Seherin, die ihr ganzes Leben auf einen Augenblick gewartet und darauf hingearbeitet hat, den Vergessenen, die ihren wahren Namen nicht mehr wissen und und und. Auch in diesem Band lernt man neben den altbekannten Gestalten, immer wieder neue Kreaturen des Nimmernie kennen. Manche sind freundlich, andere trachten den Helden der Geschichte nach dem Leben, so dass eine schöne Mischung entsteht.

Schreibstil:

Das letzte Kapitel von „Plötzlich Fee – Herbstnacht“ ließ ja schon vermuten, dass dieser 4. Band aus Sicht von Ash erzählt werden würde und das fand ich wirklich sehr gut. Endlich erfuhr man etwas mehr aus dem Leben des Winterprinzen, von seiner Vergangenheit, seinen Gefühlen, Ängsten und Zweifeln. Er ist der Held der Geschichte und trotzdem ist er nicht perfekt, denn alles, was er auf seiner Reise erfährt, lässt ihn an seinem Entschluss zweifeln. Er liebt Meghan und möchte mit ihr zusammen sein. Es gibt jedoch nur die Möglichkeit gegen Eisen immun zu werden, indem er ein Mensch wird. Doch was es bedeutet ein Sterblicher zu sein, dass wird ihm erst durch seine Prüfungen richtig bewusst. Hier finde ich, hat sich die Autorin, Julie Kagawa, besonders Mühe gegeben, den Unterschied zwischen Feen und Menschen herauszuarbeiten und darzustellen. Die Prüfungen waren gut durchdacht und wirklich toll beschrieben.

Der Schreibstil des gesamten Buches war überhaupt wieder sehr flüssig und spannend und obwohl es natürlich aufgrund der verschiedenen, neuen, magischen Lebewesen, viele fremde Wörter gibt, wird der Lesefluss in keiner Weise gestört.

Die Geschichte ist so spannend, dass man einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Es gab viele Überraschungen und Wendungen, die ich so, überhaupt nicht erwartet hatte, was die Spannung natürlich zusätzlich gesteigert hat.

Durch Puck und Grimalkin kommt natürlich auch einiges an Humor in die Geschichte, so dass ich manchmal wirklich herzlich lachen konnte, aber auch ein paar Tränen habe ich in diesem Band vergossen, weil ich einfach sehr gerührt, überrascht und auch etwas traurig war.

Das Buch hat also alles, was ein gutes Buch braucht: einen flüssigen Schreibstil, viel Spannung, unvorhersehbare Wendungen, eine Prise Humor und jede Menge Gefühl.

Fazit:

Ein sehr schöner, spannender und bewegender Abschluss für diese wunderschöne Reihe. Diese Bücher sind so märchenhaft schön, dass man sie einfach gelesen haben muss.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

• Inhalt:
    Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, stellte sich ihm in den Weg, aus Nimmernie wurde er verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck wurde zu seinem Rivalen. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt – eines Reiches, in dem Ash nur dann überleben kann, wenn er das Einzige, das ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel, und in seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann: ob ihre Liebe stark genug sein wird, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen …

Rezension:
    Der Winterprinz Ash hat versprochen, dass er einen Weg finden wird um mit Meghan, der neuen Königin der Eisernen Feen zusammenzusein, denn für ihn ist es unmöglich, sich ohne schwere Qualen im Eisernen Königreich aufzuhalten. Und um sein Versprechen einzuhalten lässt Ash keine Möglichkeit außer acht und begibt sich mit Hilfe von Puck und Grimalkin auf eine Suche, die auch die Vergangenheit wieder ans Tageslicht bringt..

Ich war ein wenig überrascht, dass der vierte Teil der Reihe aus der Sicht von Ash erzählt wird, weil ich angenommen hatte, dass man aus Meghans Sicht liest, wie man es gewohnt ist. Nachdem diese anfängliche Verwirrung verflogen war, habe ich mich aber sehr gefreut, endlich mehr über den undurchsichtigen Winterprinzen zu erfahren! Aber nachdem ich das Buch beendet habe, fühle ich mich nicht wirklich schlauer als vorher. Na klar, man hat viel über Ash's Vergangenheit erfahren und auch einen Einblick in seine Gedanken erhalten, aber so richtig warm geworden bin ich mit Ash nicht. Er ist einfach ein so anderer Erzähler als Meghan es war, weil Meghan viele Situationen mit ihrem Sarkasmus und ihrem Witz aufgelockert hat.
    Puck war deshalb wirklich eine Wohltat, weil er wie man es von ihm kennt, einfach immer einen Witz oder eine sarkastische Bemerkung auf den Lippen hat.

Außerdem fand ich es schade, dass Meghan nur noch kurze Auftritte hatte. Mir ist sie in den letzten Bänden doch sehr ans Herz gewachsen und hätte gerne mehr über ihr neues Leben als Eiserne Königin erfahren. Die Klappentexte sind in dieser Hinsicht ein wenig irreführend, weil ich davon ausgegangen bin, dass Meghan weiterhin eine große Rolle spielen wird, oder eben auch mit von der Partie sein.
    Meghans "Ersatz" war eine riesige Überraschung, mit der ich niemals gerechnet hätte! Sie half der kleinen Gruppe oft, brachte Ash's Gefühlswelt gehörig durcheinander und spielte eine der Schlüsselfiguren, aber so wirklich herausragend war sie nicht und an Meghan kam sie bei weitem nicht heran.
    Schön fand ich dagegen, dass man auf Altbekannte getroffen ist. So stoßen nicht nur Puck und die Cat Sidhe Grimalkin zu Ash, sondern auch der Große Böse Wolf, den man schon kennenlernen durfte.

Die eigentliche Geschichte konnte mich auch nicht wirklich vom Hocker hauen. Fast bis zum letzten Drittel des Buches ist nichts großartiges geschehen. Die Gruppe reist durchs Nimmernie und stößt dabei hin und wieder auf Gefahren, die sich aber erstaunlich leicht lösen lassen. Ich hatte teilweise echt den Eindruck, dass man mit allen Mitteln versucht hat die Seiten zu füllen. Ein Abenteuer reiht an das nächste, aber so wirklich Spannung kam bei mir nicht auf. Erst im letzten Drittel wurde es dann interessanter, auch weil man viel von Ash's Vergangenheit kennengelernt hat.
    Der Schreibstil von Julie Kagawa war ein wirklicher Lichtblick, denn sie überzeugt wie gewohnt mit ihren bildhaften Beschreibungen des Nimmernies.

Fazit:
    "Plötzlich Fee - Frühlingsnacht" war nach den wirklich guten ersten drei Bänden eine kleine Enttäuschung für mich. Einerseits konnte ich mit dem "Eisbubi" nicht so recht warm werden, weil es ihm einfach an Charme gefehlt hat und andererseits hat mir die gut durchdachte Storyline, die man in den ersten drei Bänden kennen und lieben gelernt hat, gefehlt.
    6/10

• Der Winterprinz Ash hat alles verloren: Seine Heimat, sein Volk, seine Liebe - denn nach dem Kampf gegen den eisernen König ist Meghan zur eisernen Königin aufgestiegen und hat Ash aus ihrem Reich verbannt, denn nur so konnte sie ihm das Leben retten, denn nur eiserne Feen können dort überleben. Aber Ash ist nicht bereit, nach allen Opfern die er und Meghan gebracht haben, auf eine gemeinsame Zukunft mit ihr zu verzichten. Er weiß, dass es einen Weg geben muss, wie er bei ihr sein kann und er würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um diesen Weg zu gehen.

Doch um überhaupt zu erfahren, was er tun muss, um sterblich zu werden, denn das ist die einzige Möglichkeit, im eisernen Königreich zu überleben, muss er erst den vermaledeiten Feenkater Grimalkin finden. Ihm zur Seite steht ihm sein ehemals bester Freund Robin "Puck" Goodfellow, Meghans bester Freund. Tatsächlich gelingt es den beiden, Grim aufzuspüren, doch genaueres weiß er auch nicht. Jedoch aht er von einer Seherin in der tiefsten Wildnis des Nimmernie gehört, die den Weg zur Sterblichkeit kennen könnte. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Unterwegs treffen sie auf die letzten Überlebenden von Rowans Leibgarde, die ein Attentat auf Meghan verüben wollten. Dieses ist gescheitert, doch Ash weiß, dass sie nicht aufgeben werden. Mit Hilfe von Puck gelingt es ihm, diese Gefahr ein für alle Mal von Meghan fern zu halten, doch er weiß auch, dass er sich beeilen muss, denn Gefahren für die noch nicht gefestigte eiserne Königin lauern überall.

Tatsächlich gelingt es Ash, Puck und Grim, gemeinsam mit dem großen bösen Wolf, der von Königin Mab beauftragt wurde, Ash zu schützen, bis er sein Ziel erreicht hat, die Seherin aufzuspüren und das Erstaunen ist groß, denn es ist niemand anders als Ariella, die Winterfee, die Ash einst vor langer Zeit über alles liebte und die er schon seit Ewigkeiten tot glaubte, wobei an ihrem Tod Puck nicht ganz unschuldig war. Doch Ariella lebt und sie kennt den Weg, der zur Sterblichkeit führt: Ash muss den Heldenparcours meistern und anschließend das Feld der Prüfungen. Wenn der Wächter ihn als würdig erweist und er die Prüfungen besteht, winkt ihm als Belohnung eine Seele. Ash macht sich mit seiner Gruppe auf den Weg, mit dem Wissen, dass es noch niemanden in ganz Nimmernie gelungen ist, eine Seele zu gewinnen und auch seine Gefühle für Meghan und Ariella machen ihm diese Aufgabe nicht leichter. Was er jedoch noch nicht ahnt: Ash muss sich seiner Vergangenheit stellen - und seine Weste ist alles andere als weiß ...

Der 4. Band der Plötzlich-Fee-Reihe! Der Plot wurde spannend und einfühlsam erarbeitet. In diesem Band geht es um Ash, der eine weite und schwierige Reise antritt, um für immer mit der Frau zusammen zu sein, der sein Herz gehört, doch hier muss er nicht diverse Abenteuer gegen Ungeheuer, Monster und feindliche Feen bestehen, er muss mit sich selbst ins Reine kommen und seine Vergangenheit, die mehrere Jahrhunderte voller Grausamkeit aufweist, verarbeiten. Die Figuren wurden facettenreich und tiefgründig erarbeitet, wobei hier natürlich das Augenmerk eindeutig auf Protagonist Ash liegt. Beeindruckt hat mich zurück gelassen, mit welcher Intensität die Wandlung von Ash einhergeht, denn jedes Mal, wenn er sich mit seinem Leben auseinandersetzen muss, wird er geht er geschwächt und dennoch gestärkt aus diesen Situationen heraus, doch wie viel kann eine Fee aushalten, die bisher kein Gewissen hatte, der Gefühle untersagt waren? Den Schreibstil empfand ich als wieder ausgesprochen fesselnd und dynamisch zu lesen, sodass ich auch dieses Buch am Stück gelesen habe.