keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Zitat

    Original von Saru


    Ich weine mit. :zwinker
    Wenn ich ein Fachbuch nur angucke, fällt mir sofort ein,
    dass z.B. der Keller ganz dringend aufgeräumt werden muß.


    Ach, hast Du auch immer so einen unaufgeräumten Keller :lache?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110


    Ach, hast Du auch immer so einen unaufgeräumten Keller :lache?



    Es würd mich ja grade mal sehr interessieren, wie oft ihr euren Keller schon aufgeräumt habt?! Bzw: Wer macht ihn immer wieder unordendlich?? :rofl :lache


    Also ich kannte das auch. Früher hatte ich immer solche Phasen. Doch seit etwa einem Jahr bin ich eine Dauerleseratte, und habe seither nicht einen Tag erlebt, wo ich keine Lust hatte auch nur eine Buchseite zu lesen^^
    Mein größeres Problem ist, dass ich keine/kaum ZEIT habe zu lesen!!! :yikes :lache


    lg :kiss

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • @ Leila: das ist so merkwürdig.


    Immer, wenn ich in den Keller komme, ist er wieder unaufgeräumt.
    Aber nur, wenn ich gerade eben einen 30-seitigen Artikel über Neue molekularbiologische Aspekte bei Blablabla lesen wollte.


    Ist schon seltsam :gruebel :chen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110


    Ach, hast Du auch immer so einen unaufgeräumten Keller :lache?


    Mit zwei Kindern und einem Mann im Haus. :rolleyes
    Alles was man gerade nicht braucht, fliegt runter und wenn man es wieder sucht, findet man nichts mehr. Glücklicherweise liegen meine Fachbücher auch teilweise in dem Chaos und da ich seit einer Woche das SOM- Buch nicht finde, kann ich entspannt bei der aktuellen LR mitlesen. :grin

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Sigrid2110
    Neue molekularbiologische Aspekte - das klingt ja genau so spannend wie mein Zeug. :chen


    Man kann außerdem auch noch Blumen umtopfen, Kinderzimmer aufreumen(auch 10 mal am Tag), Küchenschränke umräumen, ganz wichtige e-mails beantworten. :zwinker
    Nur so als Anregung. :lache

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • @ Saru: danke für die Tipps :grin.


    Für das Kinderzimmer aufräumen mangelt es mir leider an Kindern, aber ersatzweise kann ich ja mal versuchen, meinen Katzen hinterher zu räumen :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Lesebiene


    Ich räume gerne deinen Keller auf, wenn du mir die Self organising maps erklären würdest. :zwinker

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Mich hat vor ca. 2 Monaten auch eine totale Leseunlust ereilt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich schon so viele Bücher gelesen habe und nun das Gefühl habe, dass sich ja doch immer alles wiederholt. Bei Krimis entlarve ich den Täter schon, wenn er nur um die Ecke linst oder sein Name beiläufig erwähnt wird.


    Ich habe mich stundenlang bei Hugendubel rumgetrieben, aber ohne mich für ein Buch begeistern zu können. Mir kamen die Klappentexte vor, als wären sie alle nach demselben Strickmuster verfasst. Was waren das für Zeiten, als mich ein schönes Cover in Verzückung versetzen konnte!


    Ich habe versucht, neue Genres für mich zu entdecken. Aber ich mag historische Romane und Vampirbücher immer noch nicht. Schließlich habe ich meine drei Lieblingsbücher nochmal gelesen, und das war schön, aber nicht berauschend. Ich glaube, ich brauche eine echte Lese-Auszeit. Oder ich schreibe selbst ein Buch :write


    Liebe Grüße
    Anna-Lisa

  • na da kann ich doch mal ganz klar drauf antworten: ne, kenne ich nicht.


    ich hab immer Lust, zu lesen. wenn mir ein Buch nicht gefällt, breche ich ab - das nächste ist dann meistens wieder besser. ich quäle mich nicht mit Büchern, die mir nicht gefallen.

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    @ Leila: das ist so merkwürdig.


    Immer, wenn ich in den Keller komme, ist er wieder unaufgeräumt.
    Aber nur, wenn ich gerade eben einen 30-seitigen Artikel über Neue molekularbiologische Aspekte bei Blablabla lesen wollte.


    Ist schon seltsam :gruebel :chen.



    hmmm... ich hätte auch gerne immer einen unaufgeräumten Keller, wenn ich etwas dämliches für die Schule machen muss. Nur leider haben wir garkeinen Keller! :gruebel
    Aber wenigstens kann ich noch auf die so furchtbar unordendliche Kammer zurückgreifen! :lache :rofl

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Zitat

    Original von Leila



    hmmm... ich hätte auch gerne immer einen unaufgeräumten Keller, wenn ich etwas dämliches für die Schule machen muss. Nur leider haben wir garkeinen Keller! :gruebel
    Aber wenigstens kann ich noch auf die so furchtbar unordendliche Kammer zurückgreifen! :lache :rofl


    Hihi ich kenn das. :lache Hab auch keinen wo ich meine "langeweile" auslassen kann. Dafür mein 3. Zimmer, wo ich ständig meine Bücher sortiere. :write

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Morgen,


    ich hab das letzte halbe Jahr kaum ein Buch angefasst.
    Aber langsam komm ich wieder zu den Büchern und bekomm ganz langsam wieder Lust meinen überdimensionalen RUB abzubauen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Solche Phasen habe ich immer mal wieder. Meist dann, wenn es beruflich und privat stressig ist. Dann höre ich aber auf der Fahrt zur Arbeit meistens Hörbücher. Zu Hause finde ich die Ruhe zum Lesen dann oft nicht.


    Wobei es nicht so ist, dass mein SUB in diesen Phasen nicht wachsen würde....

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich kenne solche Zeiten, ich habe zwar Lust zum Lesen, kann mich aber nicht aufraffen, hinzusetzen und damit anzufangen,
    ich lese zwar immer irgendwas, Zeitschriften, Verlagsübersichten oder z.B. Zitatensammlungen, :-)was auch immer das ist,
    ganz ohne das "geschriebene Wort" bin ich nicht,
    aber ein Roman anzufangen fällt mir dann schwer.
    Und wenn ich ehrlich bin, es macht mir auch etwas zu schaffen, wenn ich nicht lesen kann. :-(

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Hach, bin ich froh, diesen Forumspunkt hier gefunden zu haben! Ich dachte nämlich schon, das geht nur mir so. Ich lese und lese und lese und konsumiere ein Buch nach dem anderen und plötzlich geht dann von einem Tag auf den anderen nichts mehr.
    Seit Anfang des Jahres habe ich nur ein Buch gelesen und kann mic nicht aufraffen, ein neues (vor allem ein komplexeres) anzugehen. Vielleicht liegt es an den unglaublich vielen Büchern, die ich zu Weihnachten bekommen habe? Der Stapel hat schon etwas Bedrohliches ;-) oder daran, dass ich letztes Jahr aus beruflichen Gründen ganz viel Pflichtlektüre hatte ...


    Naja, jedenfalls bin ich echt froh, dass es auch anderen Büchereulen so geht. Dann warte ich jetzt also einfach mal ohne schlechtes Gewissen ab, bis mich die nächste Lesewelle erwischt und ich wieder zwischen den Buchdeckeln verschwinde :-)


    Leselose Grüße,
    Der Käfer *wink*

  • Zitat

    Original von Bücherkäfer
    Ich lese und lese und lese und konsumiere ein Buch nach dem anderen und plötzlich geht dann von einem Tag auf den anderen nichts mehr.


    Ja, so ist das bei mir auch. Es gibt Zeiten, da kann ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Dann lese ich in jeder freien Minute und schaffe fast alle 2 Tage ein Buch.
    Und dann -ob das letzte Buch gut oder schlecht war spielt keine Rolle- geht nichts mehr: Plötzlich mag ich kein Buch mehr anfassen. Das geht manchmal ein paar Tage so und manchmal ein paar Wochen.


    Meistens falle ich in diese Lese-Löcher, wenn ich sehr viel Wichtiges um die Ohren habe. Dann kann ich mich zwar genug zum Lesen konzentrieren, mag es aber einfach nicht.


    Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem ich mich zwinge ein Buch anzufangen. Und siehe da: Nach ein paar Seiten kann ich wieder nicht aufhören und verschlinge tagelang ein Buch nach dem anderen.