keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Zitat

    Original von DuCrainer
    Muss mal wieder jammern. Ich möchte mein aktuelles Buch das "nur" 366 Seiten hat endlich mal beenden. Jetzt habe ich heute fast 130 Seiten gelesen aber ich habe das Gefühl Ewigkeiten dafür zu brauchen und dann geht die Konzentration verloren weil, ach keine Ahnung warum. Wie soll ich denn meine Bücher lesen, wenn ich für ein einzelnes fast eine Woche brauche (immer ein bissl gelesen und Tage mal wieder gar nicht)??? Wie machen es denn die schnellleser? Kann man sich das angewöhnen?


    Zwing Dich doch nicht bitte dazu. Wenn es nicht geht, dann geht es eben einfach nicht. Und 130 Seiten sind doch schon eigentlich viel für einen Tag.


    Außerdem ist Lesen doch unser Hobby und keine Qual. Und wenn man mal eine Durchhänger-Phase hat, dann soll man das akzeptieren und i-wann ist diese Phase auch wieder vorbei. :flowers

  • Das sehe ich auch so. Ich finde es blöd, wenn man sich dazu zwingen muss, nur weil man so langsam voran kommt und eben momentan keine Lust hat. Bei mir ist es momentan mal wieder ähnlich (aufgrund der Arbeit) und ich nehme mir die Zeit zum Lesen dann, wenn ich Lust habe. Wenn nicht, dann ist es eben so und umso mehr kann ich mich auf Zeiten freuen, wo mir das Lesen wieder mehr Spaß bereitet.

  • Es ist kein richtiges zwingen. Ich möchte die Bücher schon lesen weil ich ja wissen will um was es geht. Habe mir die Bücher schließlich selbst ausgesucht. Aber das nervige ist, dass ich nicht so viele Seiten am Stück lesen kann. Im Kopf überlege ich dann wie die Story weiter geht aber weiter lesen mag ich dann in dem Moment nicht. Weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll.

  • Also - dass man mal keine Lust zum Lesen hat, kennt ja nu' jeder, aber ich habe schon seit einiger Zeit festgestellt, dass es mich nicht mehr so ärgert. :chen


    Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mich trotz Leseunlust entweder zum Lesen gezwungen, was natürlich äußerst effektiv war :rolleyes, oder ich war den Rest des Abends genervt.


    Die Zeit ist allerdings vorbei ... Es gibt halt Abende, an denen ich schon vorher merke, dass ich keine oder wenig Lust habe, mich mit meinem Buch zu beschäftigen. Entweder lasse ich es gleich, oder ich gebe mir und dem Buch trotzdem eine Chance, mache es mir bequem und fange an zu lesen ... Und wenn ich merke, dass mir die Konzentration fehlt, mein Kopfkino gar nicht oder nur so mühsam anspringt, lege ich es direkt nach den ersten zwei, drei Seiten weg und akzeptiere es. In den meisten Fällen ist es einfach so, dass die Konzentration vorher schon da sein muss - sie kommt nicht durch das Lesen, sie muss einfach da sein.


    Also, alles halb so wild. :grin Etwas mehr Gelassenheit schadet mir nun wirklich nicht. Außerdem macht das Lesen am nächsten Abend dann umso mehr Spaß.

  • Ich habe momentan irgendwie keine große Lust mein neues Buch anzufangen. Ich weiß, dass es einerseits am Schulstress liegt, vor den Ferien werden ja so gerne noch so viele Arbeiten geschrieben. Aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass da noch was anderes hintersteckt. Vielleicht fange ich ja doch noch heute Abend an oder morgen. Mal schauen.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ich hatte hier zwar schon mal geantwortet, aber ich muss nun noch mal hierzu beitragen;-)


    Vor kurzem habe ich "Sakrileg" von Dan Brown angefangen zu lesen.
    Nach Illuminati und meiner Begeisterung davon, hatte ich mich richtig auf das Buch gefreut.


    Ich hatte allerdings zuerst den Film The da Vinci Code gesehen. Davon war ich nicht sehr überzeugt.


    Am Anfang von Sakrileg hatte ich gar keine Lust zu lesen, hatte mich mehr durch die Seiten gequält als alles andere.
    Nun, da ich meine Bücher ja nicht einfach so abbreche, las ich noch ein paar Seiten weiter und siehe da:


    Irgendwie hat es mich gepackt und nun komme ich nicht mehr von los...
    Komisch, wie es manchmal sein kann und ist;-)


    LG VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Phasen akuter Lese-Unlust habe ich immer wieder mal, ebenso wie Zeiten, in denen ich wirklich viele Bücher lese. Das hängt bei mir unter anderen davon ab, wie viel ich um die Ohren habe.


    Ich kann mich allerdings an eine Phase erinnern, die fast 3 Jahre angehalten hat und in der ich außer Zeitschriften und Fachbüchern wirklich überhaupt nichts gelesen habe.


    Das sollte man, denke ich, ganz entspannt sehen. Sofern Lesen nicht fachlicher Weiterbildung, sondern der Zerstreuung dient, ist es sicher nichts, was man erzwingen sollte, wenn die Lust dazu sich mal eine Zeitlang nicht einstellt.



    e.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Letzten Monat hab ich fast nur Hörbücher gehört und kaum Seiten gelesen. Dachte mir das muss Leseunlust sein, doch eben fiel mir erst auf warum ich nicht las^^. Weil ich ganz schnell müde werde und Kopfweh bekomme. Das wiederum ist ja, weil ich so schlecht sehe und das jetz erst rauskam. Es wurde ja nun innerhalb von einem Jahr schlechter u als ich jetz ne Grippe hatte machte es so richtig Peng u ich bin wie ein Maulwurf. Hatte da irgendwie keinen Zusammenhang gesehen, bis gerade eben. Aber gut, die Brille kommt wohl spätestens Mittwoch, freue mich. Aber dann muss ich mich ja erstmal dran gewöhnen, sehe die erste Woche wohl gar nix ^^ und dann kann ich hoffentlich wieder ganz in Ruhe viele Seiten lesen :-].

  • Hm...ich lese zur Zeit irgendwie nicht so gerne, merk ich einfach. Ich weiß nicht, woran das genau liegt. Vielleicht ist es das Chaos in meinem Leben, das gerade wieder herrscht (eigentlich sollte ich mich langsam daran gewöhnt haben, dass mein ganzes Leben ein einziges Chaos ist - ich glaube langsam, mit Ruhe kann ich gar nicht umgehen :rolleyes), auch wenn es kein "schlechtes" Chaos ist. Aber mir fehlt mal wieder die Ruhe in meinem Kopf, die ich zum Lesen brauche.
    Allerdings glaub ich, dass es nicht der wichtigste Grund ist - so chaotisch ist es zur Zeit auch nicht. Ich merke auch einfach, dass beim Lesen meine Gedanken zu sehr abschweifen und ich dann zwar zwei Seiten weiter bin, aber keine Ahnung habe, was ich gelesen hab. Ich halte das Buch in der Hand, träume vor mich hin und auf einmal merk ich, dass ich ja eigentlich lese. Mein Kopf ist einfach beschäftigt und manchmal (meistens in letzter Zeit) ist die Träumerei einfach schöner als jedes Buch. Es ärgert mich ein wenig. Auf der anderen Seite - was soll's :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummi: nimm es nicht so schwer :knuddel1.


    Ich hatte jetzt eine Flaute von fast 3 Monaten :schaem. Zwei "halbe" Bücher und mehrere Angefangene - auf nichts konnte ich mich konzentrieren.


    Nun habe ich "Sterne über Sansibar" von Nicole in der LR fast in einem durch gelesen. Also lesen kann ich noch :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Jetzt habe ich schon wieder so eine Phase! 10 angefangene Bücher und bei keinem komme ich weiter :cry


    Jeden Tag nehme ich mir vor: Jetzt lese ich aber etwas! Dann sitze ich da, ein Buch in der Hand und kann mich einfach nicht darauf konzentrieren.


    Ich habe solche Phasen nicht oft, aber wenn, dann lese ich gar nichts!

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    @ Gummi: nimm es nicht so schwer :knuddel1.


    Danke :kiss
    Ach, nehm ich gar nicht. Ich finde es etwas schade, weil hier paar gute Bücher warten und ich auch noch paar gute bestellen/kaufen wollte. Aber es ist nicht so wild, schließlich mag ich meine Tagträume zur Zeit sehr und ich glaube kaum, dass da ein Buch mithalten kann :lache :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich leide an einer akuten Leseunlust und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer :cry
    Ich versuche seit Tagen den kleinen Hobbit weiterzulesen und es klappt nicht. Ich schaffe jedesmal max. 10 - 20 Seiten und dann war's das und ich lege das Buch weg. Das Buch hat nur gut 300 Seiten und ich "quäle" mich schon tagelang damit rum und dabei ist das "nur" ein Kinderbuch. Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren, ständig schweifen meine Gedanken ab, ich habe null Konzentrationsfähigkeit. Das Problem habe ich allerdings ganz allgemein momentan: auf der Arbeit, beim Filme schauen, während Gesprächen. Es nervt ...ständig bin ich "abwesend" :bonk
    Ich wüsste auch nicht welches Buch ich stattdessen lesen könnte, nichts spricht mich wirklich an...(Bis auf den Augensammler, aber den hebe ich mir für die Lesrunde auf und hoffe, dass sich das Problem bis dahin in Luft auflöst)

  • Zitat

    Original von Lukes
    Wenn ich merk, das ich mit einem Buch nicht weiterkomm, kauf ich mir immer ein absolutes Wunschbuch.


    Dann les ich das Buch ganz ganz schnell zu Ende, damit ich das Neue endlich anfangen kann :-]


    Das finde ich doch mal eine super Idee. :-] (Obowhl ich persönlich -immer- Lust auf Lesen habe, nur die Zeit mir mehr dazu fehlt:-()

  • Ich habe gerade eigentlich ein nettes Buch aber irgendwie bin ich heute wie gelähmt ich habe gerade mal 3 Seiten geschafft. Mal sehen ob es zum Abend hin wieder besser wird.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Also, selbst wenn ich keine Lust zum lesen habe, so zwinge ich mich doch dazu. Zwar lese ich dann auch langsamer, aber ich schaffe so mindestens ein Buch im Monat. Und sollte sich das Buch zum Ende hin wenden, so bekomme ich automatisch wieder leselust. Klinkt komisch, ist aber so. :-)

  • Hallole!


    Wenn ich bei einem Buch hänge und keine wirkliche Lust habe, weiter zu lesen, kommt ein Lesezeichen hinein und ich greife mir das nächste.
    Solange, bis ich mich irgendwo festlese...


    Wirklich abbrechen tue ich ein Buch nur dann, wenn es mir gar nicht zusagt.


    Das ist halt einer der Vorteile eines sehr großen SUBs :grin


    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)


  • Liest du die angebrochenen Bücher auch zu Ende? :gruebel


    JustMeNico : Also, zwingen würd ich mich schon mal gar nicht. Das ist so gar nicht meins.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe es auch aufgegeben, mich zum Lesen zu zwingen. Gestern Abend hatte ich eigentlich vor, an meinem Buch weiterzulesen, aber ich hatte keine große Lust, mich mehrere Seiten am Stück auf ein- und dieselbe Sache zu konzentrieren, weil meine Gedanken dauernd zu anderen schönen Dingen abgeschweiften. :grin Stattdessen habe ich dann mein CD-Regal durchgehört - hach, da sind so viele Songs dabei, die mich an verschiedene Phasen meines Lebens erinnern ... :lache

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich habe es auch aufgegeben, mich zum Lesen zu zwingen. Gestern Abend hatte ich eigentlich vor, an meinem Buch weiterzulesen, aber ich hatte keine große Lust, mich mehrere Seiten am Stück auf ein- und dieselbe Sache zu konzentrieren, weil meine Gedanken dauernd zu anderen schönen Dingen abgeschweiften. :grin


    Endlich jemand, dem es auch so geht :knuddel1


    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*