keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • In dem Sinn das ich gar keine Lust zum lesen habe, kenne ich das nicht. Aber im Moment tue ich mich zum Beispiel sehr schwer mit Dostojewski(LR), da ich auf das Buch grad gar keine Lust habe...obwohl es nicht schlecht ist! Aber mich reizt es grad gar nicht...

  • Ja das kenn ich aber eher in der Mitte von einem angefangenen Buch.


    Hatte das jetzt erst die letzten Wochen...aber gegen Ende vom Buch wars dann wieder weg.
    Aber ich habe dann eher Lust ALLE anderen Bücher zu lesen nur nicht dieses...


    Komisch...

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

  • Gar keine Lust zu lesen kenn ich nicht. Es kommt aber in so Lernintensivenzeiten wie zB jetzt schon mal vor, dass ich einen Tag mein Buch liegen lasse, weil ich mich abends nicht mehr konzentrieren kann. Dann greif ich lieber zu einem Hörbuch. Meine Liebe dazu hab ich erst von ca. 2 Wochen gefunden :grin


    LG Amy :wave

  • also ich habe das momentan irgendwie auch mit der mangelnden leselust. bei mir liegt es aber daran, dass mein sub - für meinen geschmack - zu groß ist. für mich ist das eher lesedruck, weil ich meinen sub unbedingt auf 5-10 bücher reduzieren will... zumal ich auch schon wieder neue bücher im auge habe :cry
    mir gefallen die bücher nicht momentan und ich will sie einfach nur "abarbeiten".

  • Eigentlich kommt es bei mir nicht vor das ich mal keine Lust auf ein Buch habe. Ich tu mich nur mit manchen Büchern auch schwerer als mit anderen uns so ziehen sie sich manchmal wie Kaugummi. In den letzten Tage war ich allerdings abends so kaputt von der Gartenarbeit das ich noch nicht einmal Lust zum Lesen hatte - allerdings große Ausnahme.

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Während meines berufsbegleitenden Studiums hatte ich sehr wenig Lust zum lesen, weil ich schon so viel Input von der Arbeit und vom ganzen Lernstoff hatte. Da ist mir das abschalten per Fernseher abends viel leichter gefallen. Trotzdem habe ich zwischendurch immer mal wieder im Urlaub Romane gelesen, weil es mir nach ner Zeit dann doch gefehlt hat, ein Buch ist einfach was ganz anderes als fernsehen.


    Ansonsten vergehen schon mal Tage, wo ich gar nicht lese, weil einfach so viele andere Sachen anstehen, aber das hat dann weniger mit Lust als mit der Zeit zu tun. Wenn solche Tage mehr als 24 Stunden hätten, würde ich sicherlich auch noch lesen. ;-)

  • oh, ab und zu kenne ich das auch. Aber es passiert zum Glück selten :-)


    In Leseflauten fange ich üblicherweise lauter Bücher an, die ich nach ein paar Seiten zur Seite lege um das nächste anzufangen :pille


    Zum Glück habe ich momentan eine schon länger andauernde Gernlesephase

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von Sara1
    In Leseflauten fange ich üblicherweise lauter Bücher an, die ich nach ein paar Seiten zur Seite lege um das nächste anzufangen :pille


    genau das passiert mir dann auch immer wieder. so wie in den letzten wochen. dazu kaufe ich auch noch etliche bücher, nur um festzustellen das ich auf die doch gerade keine lust habe.


    mir fallen gerade viele bücher ein die ich noch kaufen will aber kein einziges davon lockt mich gerade wirklich. auf meinem SUB liegen unheimlich tolle bücher aber nichts davon vermag es mich zu im augenblick zu fesseln, dabei möchte ich so gerne lesen. :bonk

  • Bisher habe ich es nicht erlebt, dass ich keine Lust hatte zum lesen. Was allerdings häufiger vorkommt, ist, dass ich vor lauter Studium, Arbeit, Lernen und anderen Verpflichtungen mich den ganzen Tag auf meine abendliche Leserunde freue und wenn ich dann spät abends den Computer ausschalte oder anderweitige Arbeit beende, bin ich zu müde und zu durchgedreht um mich noch auf Bücher und Buchstaben zu konzentrieren. Dann reicht es gerade noch für ein wenig Fernsehberieselung.


    Was ich auch kenne, ist die Suche nach dem richtigen Buch, die sich dann im Anlesen mehrerer Bücher äußert. Aber meist weiß ich nach kurzer Suche relativ genau, wonach mir der Sinn steht.

  • Keine Lust zu lesen... kenne ich auch ^^'''
    Das letzte mal hab ich wirklich eeeeeeeewig nicht mehr gelesen. Ein Jahr bestimmt. :help So richtig lesen tu ich erst wieder seit ich hier bin, und ich bin verdammt froh drüber!

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich habe immer Lust zu lesen.Mal geht es schneller mal langsamer, es kann auch passieren dass ich Wochen für ein Buch brauche.Aber keine Lust zum Lesen, das Gefühl kenne ich nicht.Eher "keine Lust" auf ein bestimmtes Buch....



    Darum beneide ich dich :)

  • Ich habe auch Zeiten, da kann ich kein Buch lesen, da bin ich von anderen Sachen total abgelenkt. Wenn die Phase dann aber wieder überwunden ist, dann kann ich wieder lesen und wie, dann wird der Stapel der noch zu lesen ist wieder kleiner bis zum nächsten Mal. Aber das ist höchstens einmal im Jahr oder wenn mich ein Buch sowas von Nervt, dass ich dann weglege und gerade kein neues anfangen will.

  • Ich habe momentan mit mangelnder Lust zum Lesen zu kämpfen. Ich bin neuerdings abends so gestresst und fertig, dass ich mich nur aufs Sofa werfen und entspannen will. Da möcht ich nicht unbedingt lesen. Lieber die Augen schließen. Aber ich kenn mich, dass geht vorbei. Maximal ein paar Wochen und dann bin ich wieder voll dabei.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich mache eigentlich bewusst Pausen zwischen Büchern, damit ich nicht so zum lustlosen Leser mutiere.
    Und wenn ich mal keine Lust auf Lesen habe (bzw. eher würde ich sagen, mir fehlt dann die innere Ruhe dazu), dann finde ich es auch nicht schlimm. Dann bin ich bisschen im Internet, seh fern, telefoniere, liege im Bett und denk über das Leben nach, könnte puzzeln (gut, mir fehlt zur Zeit ne geeignete Unterlage :rolleyes) oder mach was ganz Anderes. Wenn ich 3-4 Tage kein Buch lese, ist es auch kein Weltuntergang für mich.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin momentan mal wieder in einer sehr starken Depri – Phase, und ich habe auf gar nichts Lust – nicht mal auf lesen, und das will bei mir was heißen! :-(
    Ich lese trotzdem, allein schon damit ich mich ablenke. Aber ich bin gerade erstmal beim 4. Buch. Normalerweise lese ich im Monat 10 Bücher und mehr. Aber das interessiert mich momentan nicht.

  • Zitat

    Original von Gwen
    Richtig, dass Leben geht auch weiter wenn man mal kein Buch liest :-]


    Das stimmt. Ich mach mir da auch keinen Streß, wenn ich einfach mal keine Lust habe.
    Aber es gibt durchaus Leute, die sich dann überlegen: Hoffentlich komm ich auf meine xx Bücher am Jahresende :pille


    Das mit dem Puzzeln kenn ich übrigens. Dazu hätte ich auch immer mal wieder Lust. Aber meistens finde ich dann keine Platte und am Boden mag ich nicht puzzeln, da läuft dauernd der Hund drüber.