keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Ich hatte in den letzten Monaten wenig Zeit zum lesen und hatte auch irgendwie auf nichts wirklich Lust. Ich habe ein Buch angefangen und sehr schnell das Interesse wieder daran verloren. Keine Ahnung, warum, so ging es mir schon lange nicht mehr :rolleyes


    Ich hoffe, diese Phase ist jetzt wieder vorbei, denn mein aktuelles Buch fesselt mich wieder sehr :-)

  • Drei Tage lief es wieder richtig gut mit Lesen, ich hatte (und habe) so viel Spaß mit dem Buch, und jetzt ist es nicht mal die Lust, die fehlt, sondern einfach das Gefühl: "Scheiß drauf, ist doch eh egal ..."


    Dazu kommt, dass das Buch seit gut vier Wochen neben meinem Bett liegt, und ich mir mal wieder selbst Druck mache, nach dem Motto: "Was? Vier Wochen und länger für ein 500-Seiten-Buch? Wie armselig ist das denn?"


    Ach ... :-(

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Drei Tage lief es wieder richtig gut mit Lesen, ich hatte (und habe) so viel Spaß mit dem Buch, und jetzt ist es nicht mal die Lust, die fehlt, sondern einfach das Gefühl: "Scheiß drauf, ist doch eh egal ..."


    Dazu kommt, dass das Buch seit gut vier Wochen neben meinem Bett liegt, und ich mir mal wieder selbst Druck mache, nach dem Motto: "Was? Vier Wochen und länger für ein 500-Seiten-Buch? Wie armselig ist das denn?"


    Ach ... :-(


    Mach' Dir nicht soviel Druck! :knuddel1

  • Wieder einmal musste ich erleben wie schrecklich so ein Lesetief sein kann. Diesmal ging es einen ganzen Monat lang so, länger als alle meine Lesetiefs in den letzten drei Jahren. An einem Tag habe ich noch voller Glückseligkeit an meinem Buch gelesen und am nächsten Tag war da plötzlich gar nichts mehr. Ich konnte mich zu keinem Buch mehr aufraffen und die Tatsache das ich den ganzen Monat über kein Internet hatte und zudem auch noch mit allerhand anderen Problemen zu kämpfen hatte, waren nicht gerade sehr anregend für mich. Ich hoffe bis zum nächsten Tief dauert es noch ne ganze Weile :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Momentan würde ich mich über ein kleines, viell zwei Wochen anhaltendes, Lesetief freuen. Ich muss eigentlich lernen und einige Sachen auf die Reihe bekommen. Aber statt dessen lese ich... vor allem sind die Bücher gerade so spannend. :-(

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Wieder einmal musste ich erleben wie schrecklich so ein Lesetief sein kann. Diesmal ging es einen ganzen Monat lang so, länger als alle meine Lesetiefs in den letzten drei Jahren. An einem Tag habe ich noch voller Glückseligkeit an meinem Buch gelesen und am nächsten Tag war da plötzlich gar nichts mehr. Ich konnte mich zu keinem Buch mehr aufraffen und die Tatsache das ich den ganzen Monat über kein Internet hatte und zudem auch noch mit allerhand anderen Problemen zu kämpfen hatte, waren nicht gerade sehr anregend für mich. Ich hoffe bis zum nächsten Tief dauert es noch ne ganze Weile :rolleyes


    Ich habe dich schon vermisst.

  • Ja so etwas kommt vor. Ich hatte eine Zeit lang gesundheitlich Probleme und hatte keine Konzentration zum Lesen, Sätze mussten so oft gelesen werden, das ich dann aufgegeben habe. Diese Phase dauerte auch fast ein halbes Jahr...


    So schlimm war das dann aber nie mehr, immer mal vielleicht ne Woche oder so keine Lust gehabt, aber ich glaub so geht es jedem einmal. :grin

  • Ich habe schon .... seit dem Wochenende glaub ich ... nicht mehr >richtig< gelesen :-( Nur in alle meine angefangenen mal ein bisschen reingespäht, hat aber nicht so richtig geklappt. Gut möglich, dass das an meiner saudämlichen Idee liegen könnte, keine neuen Bücher mehr zu kaufen, sondern mich auf meinen SuB zu konzentrieren. ABER ist ja nix drin, was mich irgendwie anspricht -.-
    Heute hab ich bei der Arbeit auf den Schreibtisch meiner Kollegin geschaut, und siehe da: Da lag ein Buch, dass ich vor ein paar Wochen auf meiner für gewöhnlich superkurzen WL hatte, dann aber wieder gekickt habe wegen Geldmangel. Ich hab in der Pause reingeschielt ... und schwupps hab ich die ersten zehn Seiten gelesen. Unglaublich, nachdem ich seit Tagen nichts mehr wirklich gelesen hab! (Ich weiß schon warum das auf meiner WL war.) Ich glaub ich schmeiß die Idee vom Buchkauffasten wieder und geh jetzt suchen, wo ich das Buch holen kann. Anfangen werd ich bei eBay, Geldmangel hab ich nämlich immernoch :lache

  • Jetzt ist es gerade richtig merkwürdig ... :pille Ich will gleich lesen, bin auch schon auf dem Sprung - ich bin derzeit im mittleren Mittelalter unterwegs. :grin Und jetzt? Ich habe jetzt Lust auf einen Steinzeitroman! :cry


    Aber ich habe es gleich überwunden, denke ich ... Geht mir mit dem Essen auch oft so. Im einen Augenblick will ich sofort Salat oder so, und im nächsten Augenblick sind Gelüste dieser Art wieder verschwunden ...

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Ich hatte in den letzten Monaten wenig Zeit zum lesen und hatte auch irgendwie auf nichts wirklich Lust. Ich habe ein Buch angefangen und sehr schnell das Interesse wieder daran verloren. Keine Ahnung, warum, so ging es mir schon lange nicht mehr :rolleyes


    Ich hoffe, diese Phase ist jetzt wieder vorbei, denn mein aktuelles Buch fesselt mich wieder sehr :-)


    In genau so einer Phase stecke ich momentan glaub ich. Im Jänner hab ich viel gelesen, aber seit ein paar Tagen fehlen mir sowohl Zeit, als auch Lust. Ich hoffe nach meinen Klausuren im März wird es wieder besser :rolleyes


    An alle Leseunlustigen: :keks


    LG Nala

  • Ich wohne seit ca. zwei Wochen in meiner ersten eigenen Wohnung. Seitdem habe ich nichts gelesen. Ich kuschele mich in mein Bett, nehme mein Buch aber ich kann mich nicht konzentrieren. Mir schießen so Gedanken durch den Kopf wie: Morgen ist das Bad dran, ich muss noch dies oder das wegräumen etc. Dabei ist es egal ob ich die Hütte vorher blitzblank geputzt habe :pille


    Auch schon vor meinem endgültigen Umzug habe ich recht wenig gelesen. Das Renovieren und ständige Einkaufen und nebenbei arbeiten war zu anstrengend.


    Jetzt habe ich meine kleine eigene Bibiothek und gar keine Lust mehr irgendetwas zu lesen. :cry

  • Da bin ich ja beruhigt das es anderen auch so geht. Ich habe in den letzten 1-2 Monaten mein SUB ganz gut aufgebaut und wirklich interessanten Büchern ein neues Zuhause gegeben. Trotz allem habe ich im Januar nur 1 :wow Buch gelesen und das im Februar angefangene Buch liegt nur rum. Und das obwohl nur noch 60! Seiten fehlen. Auch die anderen Bücher machen mich gerade nicht wirklich an. Ich hoffe die Phase ist bald wieder vorbei und ich stürzte ich wieder in die Fantasywelt.


    :wave Jasmin

  • Mir geht es gerade so und das schon seit Januar. Ich hatte zwar bis letzte Woche richtig viel für die Uni zu tun und hatte daher auch nicht wirklich viel zu lesen, daher wars nicht so schlimm das ich nicht so viel Lust auf lesen hatte. Aber jetzt wo ich endlich wieder viel Zeit habe und gleichzeitig keine Lust zum Lesen - das ist echt blöd. Mein SUB ist auch schon richtig groß geworden.

  • Habe mich gerade dazu durchgerungen mein Buch fertig zu lesen. Waren doch weniger Seiten übrig als ich dachte. Habe mir jetzt direkt das nächste geschnappt, in der Hoffnung dass ich wieder reinkomme sobald ich angefangen habe. Dazu muss mich das Buch nur direkt von Anfang an fesseln.


    Mich ärgert es nur, dass meine Wunschliste fast täglich steigt ich mich aber wenn ich die Bücher habe nicht dazu bewegen kann sie zu lesen. Eben stand ich auch vor dem Bücherregal und dann ging es erstmal :gruebel was jetzt? Willst du überhaupt? Englisch oder Deutsch? Dickes Buch oder lieber direkt ein dünnes?


    Soviele Entscheidungen auf einmal :bonk

  • Ich habe auch schon seit gut 2 Wochen kein Buch mehr angerührt. Das ist bei mir schon eher ungewöhnlich, aber Irgendwie fehlt mir die Innere Ruhe ich kann mich nicht richtig auf das Lesen konzentrieren das geht mir gerade etwas auf den Keks. Am Dienstag habe ich mich zu einer Leserunde angemeldet ich hoffe das ist bis dahin besser....

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Diese Leseunlust kenne ich auch. Momentan lese ich aber eher weniger, weil ich zu müde und ausgelaugt bin und den Sinn der Sätze nicht verstehe, kurz nach dem Aufklappen des Buches vorm Einschlafen bin.
    Dann brauch ich auch gar nicht erst anfangen lesen, wenn ich 10 Minuten für eine Seite brauche. Aber Lesen selber möchte ich ja, wissen wie es weiter geht, etc.
    Allerdings hatte ich auch schon Zeiten, da hatte ich tausend schöne, ungelesene Bücher im Regal stehen und wollte kein einziges anrühren.
    :wow