keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Seit ich das letzte Buch ausgelesen habe, kann ich mich nicht aufraffen, ein neues anzufangen. Habe es mit Dönhoff probiert und mit Märchen.... Aber irgendwie ist zur Zeit die Luft raus.


    Diese Pause kann jetzt ein paar Tage dauern, vielleicht auch zwei Wochen, dann stürze ich mich wieder auf alle zwischen Buchdeckel gepressten Buchstaben und genieße neue Welten.


    Kennt Ihr das? Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr nach der Lektüre mehrerer Bücher hintereinander plötzlich eine Zeitlang kein Buch mehr anfassen könnt?

  • ja das kenn ich, manchmal hab ich monatelang keine Lust mehr zum Lesen. Im Moment ist das auch wieder so, hab eines angefangen und die Hälfte gelesen und kann im Moment nicht gerade sagen, das ich bock hätte weiter zu lesen. Das Buch ist zwar super interessant, aber ich hab einfach keine Lust dazu.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    ja das kenn ich, manchmal hab ich monatelang keine Lust mehr zum Lesen. Im Moment ist das auch wieder so, hab eines angefangen und die Hälfte gelesen und kann im Moment nicht gerade sagen, das ich bock hätte weiter zu lesen. Das Buch ist zwar super interessant, aber ich hab einfach keine Lust dazu.


    Hi,


    im Moment läuft es ganz gut...


    Aber ich kenne das auch und reiche dir mal im Geiste die Hand :-]


    bis dann :wave
    Jules

  • Ja, ich kenne das auch. Hab mich vor gar nicht so langer Zeit in so einer Phase befunden, aber nun ist sie endlich wieder vorüber.
    Aber das ist schon blöd, sowas. Man kann sich einfach nicht auf die Geschichten konzentrieren, man empfindet nichts beim Lesen und legt das Buch irgendwann gelangweilt zur Seite. Zumindest bei mir ist das so.


    Aber ich gebe den Büchern, die ich in so einer Phase doch wieder weggelegt habe, immer noch eine zweite chance... wenn ich mich aufraffen kann, denn leider bleibt diese Langeweile oft an den Büchern hängen, obwohl es an meiner Laune lag.


    Versteht ihr, wie ich das meine?

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Aber ich gebe den Büchern, die ich in so einer Phase doch wieder weggelegt habe, immer noch eine zweite chance... wenn ich mich aufraffen kann, denn leider bleibt diese Langeweile oft an den Büchern hängen, obwohl es an meiner Laune lag.


    Versteht ihr, wie ich das meine?


    ja, komisch nicht? So ging es mir, als ich Middlesex in die Hände bekam, ich las es nicht zu Ende und werde es wohl immer als langweilig in Erinnerung behalten..

  • das kenne ich nur allzugut :cryich hab letzte Woche Solitaire und Brahms beendet...dann Lycidas angefangen, abgebrochen...Illuminati angefangen, erst mal abgebrochen (werd ich aber auf jeden Fall noch lesen), die Goldhändlerin von Iny angefangen, auch vorerst abgebrochen :cryab heute abend hab ich mir die Pelzhändlerin von Ines vorgenommen, um einen Vorsprung für die Leserunde im März zu bekommen :grin hoffe, das klappt...denke schon, das Buch soll ja wirklich gut sein.
    In Gedanken bin ich immer noch bei Solitaire und Brahms, das ist zum verrückt werden, ich trauere dem Buch regelrecht hinterher, hört sich blöd an, ich weiß, kann doch nix dafür :cry

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Mir ging es nach der Pelzhändlerin so. Mir hat das Buch so gut gefallen daß ich echt Schwierigkeiten habe was anderes zu finden was mir auch gefällt. Habe mit Lycidas angefangen. Gefällt mir schon ganz gut aber so richtig aufraffen zum Weiterlesen kann ich mich auch nicht. Hiiiiiiiiilfe. Bin immer noch bei der Pelzhändlerin

  • Bei mir ists oft das Problem, wenn ich ein Buch lese das nicht so interessant ist, verliere ich die Lust ein weiteres anzufangen und warte erstmal ab. Wenn ich aber ein tolles Buch hatte und so begeistert bin von dem Autor usw. und dann ein weiteres Buch von ihm lese das dann aber nicht so gut ist, bin ich auch wieder lustlos.


    Und dann gibts wieder Tage, an denen ich tolle Bücher lese und kaum aufhören kann mit Lesen, so toll sind die Bücher.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich habe diese Phasen auch, wo ich einfach mal so gar keine Lust zu lesen habe. Vermehrt dann, wenn ich ein wirklich sehr gutes Buch gelesen habe und das Gefühl habe, dass alle anderen Bücher dahinter zurückbleiben werden... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So ein schlimmes Tief hatte ich im Jänner! Dafür bin ich nach solchen Phasen immer in höchster Lesestimmung - derzeit eben auch. Kann mich nicht erinnern, jemals mehr Bücher so erfolgreich parallel gelesen zu haben :lache.


    Und das Buch, das einen aus so einer Leseflaute rausreißt ist auch meist was Besonderes - in meinem Fall "Assassin's Apprentice" von Robin Hobb! :anbet

  • Hi , also kenne sowas eigentlich nicht. Mache höchstens mal kreative Pausen von ein paar Stunden wenn ein Buch gerade zu Ende gelesen ist und es sehr spannend war , so das es mich im nachhinein noch immer fesselt , kommt aber auch nicht immer vor. Ansonsten hab ich höchstens mal einen Null Bock Tag wo ich weder Lust zum Lesen , noch für meine geliebte Musik , noch für die Büchereulen etc. habe :cry Könnt michdann einfach nur ins Bett legen , an so Tagen nehm ich dann oft gar kein Buch zur Hand , aber das ist wie gesagt nur ne Phase die meistens nur einen Tag dauert und nicht auf Bücher im speziellen bezogen.



    LG :wave

  • Zitat

    Original von hollygolightly


    Kennt Ihr das? Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr nach der Lektüre mehrerer Bücher hintereinander plötzlich eine Zeitlang kein Buch mehr anfassen könnt?


    nein, im gegenteil.


    auf den letzten seiten des aktuellen buches lese ich immer schneller und taste schon mit einer hand nach dem nächsten.

  • ich hab momentan nicht so wirklich lust zum lesen darum komm ich auch weniger mit meinem buch weiter.
    aber ich hab auch das gefühl wenn ich eine lesepause einlegen würde würde ich womöglich nciht mehr anfange. nicht mehr so wie es einmal war.
    um das zu verhindern muss ich dennoch lesen wenn ich in der ubahn sitze oder so etwas.
    sonst geht das dem bach herunter...
    so ist zumindest mein gefühl momentan.
    jeodch brenn ich auch etwas darauf die bücher auf meinem sub noch zu lesen. zumindest einige davon. hauptsächlich die krimis und thriller..