Love just happens - Elizabeth Scott (ab 14 Jahren)

• KLAPPENTEXT:

Sarah ist es gewöhnt, im Schatten ihrer besten Freundin Brianna zu stehen. Brianna, die mit ihrer Schönheit und ihrem Charme alle Jungs magnetisch anzieht. Doch dann passiert etwas, das Sarah vor Brianna verheimlichen muss. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Sie ist schon lange in den Jungen verliebt, den sich Brianna gerade geangelt hat. Und gegen dieses Gefühl ist sie machtlos ...

AUTORIN:
    (Quelle: DTV)

Elizabeth Scott wuchs auf dem Land in Süd-Virginia auf, wo es nicht einmal ein Postamt, aber dafür jede Menge Kühe gab. Nach einem Hochschulstudium und kurzen Gastspielen in der IT-Branche, als Sekretärin und Verkäuferin, wusste sie, dass ihre wahre Berufung woanders liegt. Sie lebt heute als erfolgreiche Autorin mit ihrem Mann außerhalb von Washington D.C.

ÜBERSETZERIN:
    (Quelle: DTV)

Ilse Rothfuß hat Romanistik und Anglistik studiert und in verschiedenen Verlagen gearbeitet, bevor sie sich als Übersetzerin selbstständig gemacht hat. Sie übersetzt vorwiegend Reise- und Abenteuerliteratur, Sachbücher sowie Jugendbücher. Ilse Rothfuß lebt in München.

EIGENE MEINUNG:

"Du darfst dich nicht in den Freund deiner besten Freundin verlieben." Dies ist eins der ungeschriebenen Gesetze zwischen Freundinnen. Doch was, wenn es trotzdem passiert? Wenn du gegen deinen Willen Gefühle entwickelst gegen die du machtlos bist, die aber einen Wurm folgenschwerer Entscheidungen und Taten hinter sich her ziehen. Was ist denn überhaupt wichtiger: Freundschaft oder Liebe? Und wie sollte eine Freundschaft eigentlich beschaffen sein?

Dies sind die Fragen die Protagonistin Sarah beschäftigen, als sie sich in Ryan, den Freund ihrer besten Freundin Brianna verliebt. Eigentlich hat sie das gar nicht, denn im Grunde war sie schon viel länger in Ryan verliebt, hat sich nur nie getraut irgendetwas zu sagen. So wie immer. Und dann waren Ryan und die beliebte Brianna plötzlich ein Paar. Was selbstverständlich ist, denn schließlich ist Brianna sehr viel hübscher als die kleine unscheinbare Sarah, für die sich niemand zu interessieren scheint. Oder etwa doch?

Erzählt wird die Geschichte aus Sarahs Perspektive, die anfangs noch einen locker leichten Erzählton anschlägt, der sich jedoch mit Sarahs steigenden Schwierigkeiten immer mehr in Unwohlsein und Verzweiflung verändert. Durchweg bleibt er jedoch sehr charmant. Und genau das macht auch Elizabeth Scotts Roman aus: die überaus sympathische und sehr liebenswerte Protagonistin, die immer im Schatten ihrer besten Freundin Brianna steht.

Brianna hingegen war mir eher unsympathisch. Sie gehört zu den Mädchen, die ein hohes Geltungsbedürfnis haben und dies auch auf dem Rücken anderer austragen ohne Rücksicht auf deren Gefühle. Teilweise ist ihr Verhalten nachvollziehbar, denn sie hat es nicht gerade leicht. Während Sarah ein gutes Zuhause hat und eine Familie, die zwar ein bisschen anders ist als andere, die sie aber bedingungslos liebt, sind Briannas Eltern getrennt. Ihr Vater hat kaum Zeit für sie und ihre Mutter hätte gerne, dass sie etwas anders ist. Schöner, schlanker, attraktiver. Genau dieses Verhalten scheint auch Brianna angenommen zu haben, denn sie mäkelt immer an Sarah herum, kommentiert dieses Verhalten aber damit, dass dies nur zu Sarahs Bestem sei. Damit ging sie mir etwas auf die Nerven und ich weiß auch nicht, ob dies die richtige Art der Freundschaft ist, wenn einer der Beiden immer "klein gehalten" wird.

Alles in allem war "Love just happens" genau das richtige Buch für den gestrigen sehr heißen Sommertag, da es sich schnell und leicht liest und mit einer Liebes- und Freundschaftsgeschichte gut unterhält. Für mich war allerdings ein kleine Manko, dass viele Dinge vorhersehbar waren.

FAZIT:
    Wer eine Geschichte mit viel Tiefgang erwartet, der sollte lieber zu Elizabeth Scotts Roman "Love you, hate you, miss you" greifen. Wer jedoch eine leichte Sommerlektüre sucht, die mit einer überaus charmanten Protagonistin und deren Gefühlschaos überzeugt, der ist bei "Love just happens" genau richtig.

• Inhalt:

Was soll man tun, wenn man in den Freund seiner besten Freundin verliebt ist?
    Diese Frage muss sich auch Sarah stellen, denn sie schwärmt schon seit langem für Ryan, der nun aber mit Brianna zusammen ist. Sarah versucht, ihre Gefühle für Ryan zu unterdrücken, aber letztendlich kann sie sich nicht dagegen wehren, denn: Love just happens – Liebe passiert einfach!

Meine Meinung:

Eigentlich ist es ein ungeschriebenes Gesetz: Die (Ex-)Freunde der besten Freundin sind tabu. Aber was ist, wenn man sich nun einmal verliebt hat? Und das schon lange bevor die beste Freundin, die nebenbei bemerkt immer im Vordergrund stehen muss und auch sonst nicht die sympathischste ist, sich den Typen geangelt hat?

Sehr authentisch und sensibel schildert Elizabeth Scott, die ich schon durch ihr tolles Buch „Love you, hate you, miss you“ kenne, die Probleme, die sich zwischen Sarah und Brianna auftun, als Brianna mit dem Jungen zusammen kommt, in den Sarah schon so lange verliebt ist.

Das Thema „Verliebt in den Freund der besten Freundin“ hätte meiner Meinung nach aber noch mehr geboten. Was wäre zum Beispiel, hätte sich Sarah sich erst in Ryan verliebt, nachdem Brianna mit ihm zusammen gekommen war? Was wäre, wenn Brianna ebenso wie Sarah rumdum liebenswürdig gewesen wäre? So hat es der Leser relativ leicht. Welche Seite die „gute“ ist, ist recht früh klar. Etwas mehr Spannung und noch mehr Diskussionspotenzial hätte es gegeben, wenn die Situation weniger eindeutig gewesen wäre.

Trotzdem macht es sich Elizabeth Scott nicht einfach. Wie auch schon in „Love you, hate you, miss you“ spielt das Elternhaus eine große Rolle. Brianna hat es selten leicht gehabt im Leben und als Leser kann man gut erkennen, wie sie zu dem Mädchen geworden ist, das sie nun mal ist. Man kann sich nicht einfach so als das „Miststück“ abstempeln, zu sehr muss sie unter ihren Eltern, die sich mitten im Scheidungsprozess befinden, leiden. Das ist ein Aspekt des Buches der mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt habe ich „Love just happens“ gerne gelesen. Es ist ein schönes Buch für Jugendliche, das nah an ihrer Lebenswelt ist, vielfältige Themen aufgreift und nebenher gut unterhält. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es mir die Autorin nicht ganz so leicht gemacht hätte, was eventuelle Schuld- und Sympathiefragen angeht. Insgesamt vergebe ich 6 von 10 Sternen.