Der Duft des Sommers
von Karen Weinreb
So köstlich wie selbstgemachte Marmelade!
amerikanischer OT: The Summer Kitchen
Deutsche Erstausgabe April 2011
Taschenbuch mit 413 Seiten
Über die Autorin:
Karen Weinreb hat an der Yale University und in Oxford studiert und als Journalistin und Lektorin gearbeitet, bevor sie sich dem Schreiben ihres ersten Romans widmete.
Inhalt/Klappentext:
Ein wohlhabender Mann, drei entzückende Kinder und ein großes Haus, in dessen Garten Nora sich eine Sommerküche eingerichtet hat, um sich dort nach Herzenslust auszutoben.
Eigentlich könnte die junge Frau mit ihrem Leben zufrieden sein, doch dann bricht von einem Tag auf den anderen ihre heile Welt zusammen, und sie steht plötzlich ohne ihre Dollars da.
Sie ist am verzweifeln... jedoch gibt es noch immer ihre Kochkünste und das patente Kindermädchen Beatriz...
Meine Meinung:
Vorweg: der Ehemann stirbt nicht. Es handelt sich also zwar nicht um das Thema Trauerbewältigung und wie kommt man ins Leben zurück, die Geschichte ist aber nach einem ganz ähnlichen Strickmuster gearbeitet.
Trotzdem konnte ich wegen des saftigen Covers einfach nicht widerstehen und wurde auch nicht enttäuscht.
Zu lesen, wie Nora aus ihrer privilegierten, oberflächlichen Welt gerissen wird und zu sich selbst findet (und natürlich viele neue, tolle Freunde), dazu die Beschreibungen der Back-Kreationen, hat mir die letzte tolle Sommerwoche noch ein bisschen mehr versüßt und es war sehr nett.
Von mir gibt es 8 Punkte für nicht herausragende, aber unterhaltsame Belletristik.
Gruß vom killerbinchen