Der Wind der Erinnerung – Kimberley Wilkins
Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Knaur Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426652897
ISBN-13: 978-3426652893
Originaltitel: Wildflower Hill
Über die Autorin:
Kimberley Wilkins hat erfolgreich sowohl Kinder- und Jugendbücher als auch Romane für Erwachsene publiziert. Ihre Werke wurden unter anderem mit dem Romantic Book of the Year Award, dem Aurealis Award und dem Lynne Wilding Award ausgezeichnet sowie für zahlreiche andere Preise nominiert. Kimberley Wilkins lebt mit ihrer Familie in Brisbane, sie ist Dozentin an der Universität von Queensland.
Klappentext:
Als Emma das Haus ihrer verstorbenen Großmutter Beattie erbt, hat sie wenig Lust, sich mit Kisten voller Erinnerungsstücke herumzuschlagen. Doch ein mysteriöses Foto lässt sie nicht mehr los. Es zeigt Beattie als junge Frau neben einem Mann, der besitzergreifend die Arme um sie legt. Zwischen den beiden: ein kleines rothaariges Mädchen. Der Mann ist nicht Emmas Großvater – und wer ist das Kind? Schon bald vermag sich Emma den Geheimnissen von Beatties Vergangenheit nicht mehr zu entziehen …
Eigene Meinung
Ich habe das Buch als schöne Familiensage empfohlen bekommen und habe daher den Klappentext gar nicht sooo genau durchgelesen. Und genau das war wahrscheinlich genau richtig, denn für mich war das Buch von der erste Seite an super spannend!!!
Eigentlich war ich gerade ein anderes Buch am Lesen, aber als ich dieses Buch in die Hand bekam (und u.a. von dem superschönen Cover total begeistert war) und nur mal kurz reinlesen wollte, hatte es mich schon am „Wickel“ …. Ich musste weiterlesen, weiterlesen, weiterlesen…
Der Schreibstil ist einfach wunderbar flüssig und die Geschichte schlug mich sofort in ihren Bann.
Es sind zwei verschiedene Erzählstränge… einmal von Beattie (der Großmutter in der Geschichte) ab 1929 und einmal von Emma in der Gegenwart.
Um hier nicht zu viel zu verraten und euch auch nicht die Spannung zu nehmen, werde ich auf den Inhalt nicht genauer eingehen…. Der Klappentext verrät schon einiges und als ich am Ende den inneren Klappentext vom Buch gelesen habe, war ich erstaunt, wieviel dieser „innere“ Text schon verrät. Ich kann nur empfehlen, diesen nicht zu lesen!!
Was mich genau an diesem Buch fasziniert hat und mich gar nicht hat aufhören lassen, zu lesen, kann ich gar nicht genau beschreiben. Ich glaube, es lag daran, dass die Geschichte nichts hat, was unglaubwürdig erscheint! Es würde mich auch nicht wundern, wenn es eine wahre Geschichte wäre… dazu der tolle Schreibstil und die wunderbar beschriebenen Charaktere haben für mich dieses Buch zu einem wirklichen Highlight gemacht. Natürlich sind nicht alle Charaktere lieb und brav, aber alle sind super authentisch. GENAUSO könnte sich alles abgespielt haben und für mich war es daher echt spannend, wie es mit den Protagonisten weitergeht.
Es ist auch keine hohe anspruchsvolle Lektüre, sondern eher seicht – nicht zu seicht, sondern genau richtig, um dem Alltag zu entfliehen.
Für die Lesedauer bin ich in diese Geschichte hinein getaucht und ich bin total traurig, dass sie LEIDER auch ein Ende hatte…. Mir sind alle so ans Herz gewachsen, dass ich gerne weitergelesen hätte!!!
Ich würde mir wirklich eine Fortsetzung wünschen… es blieb zwar nichts offen, aber ich würde so gerne weiter in dieser Familie „mitleben“ ….
Ich vergebe diesem Buch volle Punktzahl und sobald ich ein Geschenk für liebe Freundinnen brauche, werde ich wohl in Zukunft auf dieses Buch zurückgreifen!!!