Karen Maitland - The Gallows Curse

  • Klappentext
    The thirteenth-century is just begun and King John has fallen out with the Pope, leaving babies to lie unbaptized in their cradles and corpses in unconsecrated ground. Across a fear-ravaged England, the people are dying in sin. In the village of Gastmere, this has shocking consequences for servant girl Elena. Unwittingly drawn into a macabre scheme to absolve dying Lord Gerard of his crimes, death and betrayal haunt her dreams like a curse. And when Elena is threatened with hanging for a murder she did not commit, it is certain that unnatural conspiracy lies behind these dark deeds. But where can she turn? For in every face lies wickedness and in every shadow lurks treachery . . .




    Die Autorin
    Karen Maitland travelled and worked in many parts of the United Kingdom before finally settling in the beautiful medieval city of Lincoln. She is the author of The White Room, Company of Liars and The Owl Killers. The latter two titles are available as Penguin paperbacks.




    Karen Maitland hat mich mit ihren ersten beiden Romanen, "Der Fluch der Gaukler" und "The Owl Killers" mächtig beeindruckt. Auch hier entwirft sie ein sehr intensives Bild des mittelalterlichen Lebens. Ihre Geschichten sind immer verzwickt und haben etwas leicht mysthisches. Hier ist es eine Alraune, deren Zauberkraft eine wichtige Rolle spielt, und die sogar eine Erzählstimme hat.


    Wie im Klappentext schon erwähnt, spielt die Geschichte zur Zeit König Johns, der sich mit dem Papst überwarft, weil er seine Bischöfe lieber selber ernennen wollte als sich vom Papst welche vor die Nase setzen zu lassen. Kurzerhand sprach der Papst ein Interdikt aus und die Kirchen wurden geschlossen. Für die Gläubigen zu der Zeit eine furchteinflössende Sache. So plagt die Mutter des kürzlich verstorbenen Lord Gerard of Gastmere die Furcht, ihr geliebter Sohn schmore im Fegefeuer, da er seine Sünden nicht beichten konnte vor seinem plötzlichen Tod. Mit Hilfe ihres Verwalters Raffaele nimmt sie deshalb eine geheime Sündenübertragung an der Leibeigenen Elena durch. Doch sie Sache entwickelt sich weit anders als die Beteiligten sich das vorgestellt haben.


    Die Geschichte ist recht kompliziert und schwer zusammenzufassen ohne ausufernd zu werden. Die Autorin nimmt sich viel Zeit, die unheilvolle Story aufzubauen und zu konstruieren. Als Kritikpunkt muss ich da gleich anmerken, das hier und da ein wenig Straffung gut gewesen wäre. Mit Elena hat Karen Maitland zudem leider einen recht unsypmathischer Charakter geschaffen. Elena ist ein einfaches Mädchen und dementsprechend wenig gebildet. Aber auch gesunder Menschenverstand ist ihr nicht gegeben und ein ums andere mal trifft sie dumme Entscheidungen. Überhaupt sind die Charaktere in diesem Buch nicht ganz so ausgefeilt und tiefgründig wie in den beiden anderen Büchern Maitlands. Raffaele, Gerads Mutter Lady Anne und Bösewicht Osborn bleiben alle etwas eindimensional. Elena wird nach der gelungen Flucht vor der Hinrichtung von Raffaele in ein Bordell gebracht. Die Zeit dort zieht sich ziemlich. Und nachdem klar ist, das Elena für ihren Unterhalt auch Dienst verrichten muss in besagtem Haus, bleiben ihre Einsätze doch auf 2x begrenzt, und dann auch nur für die Geschichte passende Klienten. Das erschien mir dann doch recht unwahrscheinlich.


    Die Autorin lässt auch in diesem Buch den Leser Ereingnisse lesen, von denen er glaubt zu wissen, wer sie erlebt. Da führt sie uns ein wenig an der Nase herum. Das kann sie ganz gut. Die Story löst sich geschmeidig auf, allerdings bleibt der ein oder andere lose Faden für mich und die ein oder andere unbeantwortete Frage.


    Insgesamt bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Buch. Die Geschichte ist gut und geschickt aufgebaut, leider nur mit einigen Längen. Der größte Minuspunkt ist für mich, das die Geschichte von den Figuren nicht so recht getragen wird. Sie sind nicht glaubwürdig genug. Raffaele ist fast unerträglich ehrbar, und Elena leider unerträglich dumm und selbstbezogen.


    Von mir gibt es 6 Punkte. Allerdings werde ich gewiss auch das nächste Buch der Autorin lesen. Mit 2 so guten Büchern wie ihren ersten ist sie bei mir immernoch im Plus!