David R. Gillham - City of Women

• 13:10 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Suzanne Bertish
    Hörprobe bei audible *klick*

Zum Inhalt
    Berlin, 1943, mitten im Zweiten Weltkrieg, ist zu einer Stadt der Frauen geworden, da die meisten Männer in der Armee sind. Sigrid Schröder ist scheinbar die mustergültige Ehefrau eines Frontsoldaten: Sie geht jeden Tag zur Arbeit, nutzt ihre Rationen so gut wie möglich und kümmert sich pflichtbewusst um ihre herrische Schwiegermutter, während sie die Greueltaten des Regimes ignoriert.
    Aber hinter dieser Fassade steckt eine ganz andere Sigrid, eine Frau, die von ihrem jüdischen Liebhaber träumt und die plötzlich Entscheidungen treffen muss, die sie in große Gefahr bringen könnten...

Bisher sind rund zwei Stunden gehört und es gefällt mir sehr gut, wie die Atmosphäre in der Stadt beschrieben wird, in dem Haus in dem Sigrid lebt und an ihrem Arbeitsplatz, die Unterschiede zwischen der offiziellen Propaganda und der desillusionierten Bevölkerung.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bin knapp bei der Hälfte und gefesselt von der Handlung, den lebendig gezeichneten Figuren und dem Bild des Lebens in Berlin zu jener Zeit. Geschickt flicht der Autor zahllose kleine Details ein, über Essensmarken, der Verteilung, den Schwarzmarkt, das Leben zurückgekehrter, verletzter Soldaten und deren Angehörigen....

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Sehr spannendes und weitgehend glaubwürdiges Ende eines Romans, der in einer Zeit des ständigen Ausnahmezustands spielt. Die Figuren sind gut gezeichnet, facettenreich, vielschichtige Handlung und etliche überraschende Wendung, wenige allzu zufällige Zufälle. Aber irgendwie war es mir etwas zu dünn, bot mir zu wenig Neues - wobei ich allerdings auch schon sehr aus und über jene Zeit gelesen habe.
    Mir ging es auch eher darum, herauszufinden, wie ein englisch-sprachiger Autor die Situation 1943 in Berlin darstellen würde und in dieser Hinsicht wurde ich positiv überrascht. :-)

Erich Kästner.